Rat für einsteiger 29er

Registriert
6. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche hier guten Rat, da ich mit meinem Wissen/Erfahrungen einige Sachen nicht selber beantworten kann.

Es geht um ein Einsteiger 29er Hardtail. Dieses möchte ich hauptsächlich zum Touren, und vielleicht ab und zu auf nicht befestigtem Waldwegen benutzen. Mein bisheriges Buget lag immer bei 500-600€ bei den 26er Hardtails. Die Sachen auf die ich bisher geachtet habe, sind das es min eine Deore/Alivio Kombination hatte. Da die 29er die ich mir bisher rausgesucht habe, eine ähnliche Ausstattung haben, und vom der Farbwahl auch ziemlich gleich aussehen, brauche ich den Rat :) Ich habe kein Plan welche Gabel gut ist und welche nicht, oder von anderen Sachen auf die man achten sollte.

Bisher ausgeguckt habe ich mir:

Cube Analog 2014 629€
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/analog-29-black-grey/

Bergamont Revox 4.4 599€
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/allround-29/revox-44/

und mein Favorit bisher
Canyon Yellowstone AL 29 599€
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3328

Bei dem Canyon würde ich aber die Pedalen wechseln, da ich diese Bären Dinger nicht benötige.

Meiner Meinung nach sind alle "ziemlich" gleich, deswegen möchte ich gerne wissen zu welchen Ihr mir Raten würdet bzw. ob es gute oder bessere Alternativen in dieser Preisregion gibt.

Vielen Dank an die, die sich Zeit dafür nehmen, die Bikes zu vergleichen.

Gruß John
 
Canyon. Aber lieber 999 EUR ausgeben Minimum für was Brauchbares, oder gleich ein Gebrauchtes kaufen, 29er sind ca. 1kg schwerer
und 200 EUR teurer bei gleicher Ausstattung als ein vergleichbares 26er...sollte heißen, in der Preisklasse quasi sinn-frei, weil die Komponenten einfach zu mies sind in der Preisklasse, zum Mountainbiken. Das Canyon hat noch den besten Rahmen von den 3, aber die Naben
beim LRS...wenn ich RM66 lese wird mir übel..sry...ebenso die XCM beim Bergamont, und von beispielsweise absolut schrottigen Kurbel am Cube rede ich nicht...es sind einfach ein Haufen Kompromisse für das Geld, leider...muss es denn unbedingt wg. diesem Hype
eine 29er Gurke sein?

Das Grand Canyon AL 5.9 würde ich hier als Minimum betrachten, da stimmt der Komponenten Mix, und auch die Gabel ist eine Rock Shox 30 Gold TK, quasi wie eine Recon Gold TK Solo Air, soll heißen kein Mist. Vielleicht lieber noch etwas sparen, eine Schippe drauflegen, und sich später an einem wesentlich besseren 29er erfreuen, denn beim 3.9 könnte man direkt gesagt außer dem Rahmen alles tauschen, so sehe ich das...das bringt es ja auch nicht. Zum Cube & Bergamont sage ich besser nichts. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir ja schon eins rausgesucht...
In der Preisklasse wird dir hier keiner was empfehlen... Einfache Naben, einfache kurbel, einfaches Innenlager, einfache Gabel.
Fahren tuts keine Frage. Bisschen schwer iss es mit 13.4kg (das Real Gewicht ist wahrscheinlich dann 13,7 oder so)
29er sind teuerer, oder schlechter ausgestattet, selbst bei 2012er Modellen kaum Rabatt.
Canyon ist ein Versender => Auspacken, Lenker gerade, draufsetzen, so die Theorie.
Kuck mal auch bei Radon.

Was mir bei allen dreien nicht gefällt, die Gabeln. Die sind gerade bei 29ern eher schwach.
Versuche beim 29er 180er Bremsscheiben zu bekommen, wenns irgendwie geht.
Laut Bild ist beim Canyon zumindest vorne eine 180er drin (Adapter)
 
Im Endeffekt ist da ne bessere Kurbel drin. Deore mit aussenliegenden Lagern. Leichter und steifer.
Das wird auch der Gewichtsunterschied sein.
Die Gabel, ja - bloß die 32mm Standrohre sind etwas dünn für ein 29er finde ich. Ja gut. Für den Preis.
Das Xt Schaltwerk hat bessere Lager der Röllchen, vom Schaltverhalten her merkst du nichts.
Aber die Kurbel merkst du deutlich.
Bei den anderen dreien haste ne 08/15 Kurbel drin.

Deore Naben, SLX Schalthebel, das passt schon.
Schwalbe Smart Sam Reifen, recht pannensicher und rollt gut.
 
Im Endeffekt ist da ne bessere Kurbel drin. Deore mit aussenliegenden Lagern. Leichter und steifer.
Das wird auch der Gewichtsunterschied sein.
Die Gabel, ja - bloß die 32mm Standrohre sind etwas dünn für ein 29er finde ich. Ja gut. Für den Preis.
Das Xt Schaltwerk hat bessere Lager der Röllchen, vom Schaltverhalten her merkst du nichts.
Aber die Kurbel merkst du deutlich.
Bei den anderen dreien haste ne 08/15 Kurbel drin.

Vielen Dank für die Infos! Auf Kurbel etc habe ich nie wirklich geachtet. Deswegen auch meine Frage hier ;)

Das Radon gefällt auch von der Optik.
 
Du hast halt da ein klassisches Patronenlager drin, Octalink.
Wäre an sich nicht schlecht - aber da wird halt ein Shimano "25" irgendwas Lager dein sein, mit Kunststoffstützhülse und die Lager laufen neu schon rauh. Abgesehen vom Mehrgewicht und den schlechteren Steighilfen für die Kette.

Ich würde auch bei den Deore Naben sehr empfehlen, die Radlager leichter einzustellen/einstellen lassen.
Wenn sie Rastpunkte haben, gehen sie schnell kaputt, richtig eingestellt laufen die 10 mal so lang.
In der Preisklasse haste eben Konenlager drin, was richtig eingestellt an sich nicht schlecht ist.
Du merkst es:
Billige Pedale, Rastpunkte weil werkseitig zu streng eingestellt
Billiges Tretlager, Rastpunkte weils Mist ist
Billige Naben, Rastpunkte weil werkseitig zu streng eingestellt

Ein Patronentretlager kannste leider nicht einstellen.
Einfache KonusPedale mit Rastpunkten kannst du oft sogar einstellen, ist aber Fummelei.

Deore wäre mein Mindestmaß.
Das Deoretretlager ist aussenliegend und Industriegelagert und du kannst es einstellen.
Und auch vom Verschleiß der Blätter her ist Deore top Preis/Leistung.
Läuft ewig, wenn du das Bike nicht mit dem Dampfstraher quälst.

Billig Sachen hast du mit Kondition und regelmässigen 50 oder 60km Touren am WE nach nem halben Jahr kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi John,

also die Nachteile von 29ern in dieser Preisklasse sind schon recht groß. Da das Mehrgewicht hier einfach extrem ist und auch die Verwindungssteifigkeit von Gabel und Laufrädern oft nicht der Knaller ist.
Ich würde mal bei den Händlern in deiner Nähe gezielt nach Vorjahresmodellen schauen.
Die meisten Händler geben die 26er aktuell zu guten Kursen weg, da die Nachfrage stark sinkt. Gerade in dieser Preisklasse machst du aber mit nem 26 Zoll Rad bestimmt nix verkehrt!

@Basti138 warum sollte man denn beim 29er besonders auf eine größere Bremsscheibe achten?
 
warum sollte man denn beim 29er besonders auf eine größere Bremsscheibe achten?
Ne 160er Scheibe ist an sich schon nicht ganz der Brenner.
Wenn du die 160er Scheibe in ein 29er Laufrad baust, hat die dann gar nichts mehr zu melden, besonders wenns noch ne günstige Bremse ist.
180vorne, 160 hinten ja, weil hinten blockierts eh bloß.
Ne 180er Scheibe ist im 29er schon echt angebracht finde ich.

Meine Laufleistung letztes Jahr sind ca 1200km gewesen. Nicht ganz soviel wie in den Jahren zuvor (ca 1800-2000km). Dafür sollte es ja locker reichen.
Eben, nimm Deore.
Dann brauchst du im Jahr 1 - 2 Ketten, je nach Schmutzgrad. Verschleißgrenze beachten.
 
Die meisten Händler geben die 26er aktuell zu guten Kursen weg, da die Nachfrage stark sinkt. Gerade in dieser Preisklasse machst du aber mit nem 26 Zoll Rad bestimmt nix verkehrt!

Hi, ein 26er möchte ich ja nicht mehr. Bin letzten Herbst mit einem 29er ein paar Kilometer gefahren und es hat mir vom Fahrverhalten sehr gefallen. Hatte bis vor kurzem noch ein Cube Acid aus dem Jahr 2009. Bin damit recht zufrieden gewesen, da ich mit dem Rad keine Probleme hatte. Ein Vergleich zu teureren Rädern habe ich leider nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen ob ich etwas gutes habe, oder es im vergleich zu anderen Rädern eher schlecht ist. Aber dieses Jahr wird es auf jeden Fall ein 29er. Vielleicht etwas Teurer als gedacht, aber wenn es das Geld wert ist, dann muss ich halt mehr ausgeben. Und wenn es dann durch die hochwertigeren Teile auch länger hält, dann spricht auch mehr dafür 700-800€ zu zahlen.
 
Und wenn es dann durch die hochwertigeren Teile auch länger hält, dann spricht auch mehr dafür 700-800€ zu zahlen.
Würd ich mich nicht drauf einlassen. Sonst sind wir bei dem Thread auf Seite 2 bei 3500 Euro.
Aber leg doch gleich noch nen hunni drauf und dann...:lol:

Mit dem Radon liegst du meiner Meinung nach so danneben nicht. Das wäre meine Mindestanforderung.
Irgendwann willste ja auch noch Klamotten, Klickpedale, Schuhe, Rucksack,...
 
Wie sieht es mit dem Bike aus? http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3327#tab-reiter2

Die kryptischen Bezeichnungen bei der Kurbel etc sagen mir nichts.

Das ist genau so ein Teil... Octalink Patronenlager "Shimano BB-ES25"
Auch die Naben sind beim Radon besser.
Das Bike ist leichter und ich glaube es liegt viel an den reifen, die sind sehr dünnwandig, nicht unbedingt Pannensicher.

Der Smart Sam vom Radon rollt mindestens genau so gut - ist halt ne Drahtversion mit ein paar Gramm mehr, na und?


Letztlich entscheidest Du!
 
Warts ab:D

Übrigens, die ein bis zwei Ketten, die ich oben geschrieben hab, sind preisunabhängig.
Der Verschleiß der Kette ist bei Deore, SLX und Xt annähernd gleich.
 
Gegen die Canyon würd aus meiner sicht vor allem die Lieferzeit sprechen, unabhängig von der Ausstattung. Bis die da sind ist die Saison schon halb vorbei, immerhin wird aktuell für beide KW 22 angegeben. Aktuell haben wir KW 2...
Da gerade Jahreswechsel wahr, die Frage ob es denn unbedingt ein 2014ner Modell sein muss. Für das was das Cuba Analog kostet bekommt man aktuell z.B. schon fast ein Cube Acid vom Vorjahr. (dies nur als Beispiel für die Preisreduzierung der 2013 Modelle)
 
Wenn du ein 29er möchtest, dann macht es definitiv Sinn ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.
In der Preisklasse machen 100-200€ mehr echt viel aus!

@Basti138 wenn ich da keinen Denkfehler drin habe macht es keinen Unterschied für die Bremse ob 29er oder 26er, da die umzuwandelnde Energie des Gesamtsystems gleich ist (von dem Kilo Mehrgewicht mal abgesehen).
 
Egal ob du zwei Laufradgrößen mit selber Scheibe, oder zwei verschiedene Scheiben mit dem selben Laufrad vergleichst.

Bei selber Radumdrehungszahl, muss die Bremse weiter innen mehr zubeissen, bei delber Bremsleistung.=> Reibfaktor bleibt gleich.
Weiter aussen haste ne höhere Radialgeschwindigkeit der Scheibe, so brauchst du weniger Kraft.
Ist günstiger für die Bremse. Sie leistet bei selber Handkraft mehr Leistung und bessere Kühlung, weils mehr Fläche ist.
Alleine von der Energie her haste recht, Bewegung in Wärme.
Aber nicht umsonst gibts verschiedene Scheibengrößen.

Aber das wird jetzt glaub ich zu offtopic...
Stell die Frage doch ins Bremsenforum, obwohl du theoretisch recht hast, wirst du wahrscheinlich praktisch da für die Frage gesteinigt werden:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mich gerade für meinen Cousin nach nem 29er Einsteigerbike um........bin dabei auf n paar nette Vorjahresmodelle von Cube gestoßen:

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a80134/acid-29-black-n-white.html

[url]http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78788/ltd-29-black-anodized.html[/URL]

Obwohl man bei Cube auch immer viel für den Namen bezahlt, denke ich, dass diese Räder auf jeden Fall eine sinnvolle Ausstattung bieten: Gute Luftfedergabel, gute Komponenten.....was haltet ihr davon?
 
edit: Das Acid gibt es dort auch in einer schwarz-weiß-Farbkombi und bei dem ltd hast du vorne auch ne 180er Scheibe..........
 
das acid ist für 669 wohl das maximum in der preisklasse, für nicht zu ambitionierte fahrer mehr als nur ausreichend wie ich finde
 
Zurück
Oben Unten