Rat gesucht

Registriert
7. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Servus ,
kurz zu meiner Person : ich bin 20 Jahre alt , und erst seit kurzem im Radsport , umso begeisterter bin ich von dem Wunsch mir ein gescheites Rennrad aufzubauen.
Nun schaue ich schon seit einiger Zeit nach einem Rahmen der 1. zu mir passt 2.mein Budget einhält und 3.in meinen Augen nicht schlecht aussieht .
Ich habe diesen hier- :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...66139-217-4877

- in meiner Umgebung gefunden .
Ich messe 190 cm von Kopf bis Fuß mit einer Innenbeinlänge von 90 cm und einer Armlänge von 64 cm.
Da dies mein erster potenzieller Kauf ist, bin ich mir natürlich nicht sicher , ob er mir nicht zu groß ist.
Natürlich habe ich mich schon mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt , der ungefähr dieselben Körpermaße hat.
Er verkauft den rahmen aus diesem Grund
wink.gif
nun könnte man sagen: da hast du deine Antwort. Jedoch möchte ich Euren Rat haben, da das Angebot gut klingt.

Btw zur option steht auch dieser etwas kleinere Rahmen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...62175-230-5892 ----irgendwelche Bedenken bei diesem ?

Cheers
Kalle
 
Mir wäre der Look Rahmen zu verbraucht um den noch zu kaufen. Hast du denn andere Teile die daran verbaut werden sollen? Wenn du das alles noch kaufen mußt würde ich mich gleich nach einem Kompletten Bike umschauen. Die sollt dir günstiger kommen. Denn wenn du nur den Rahmen kaufst und alle anderen Teile auch noch brauchst bist am Schluss sicher auch schnell bei 600 - 800 Euro. Dafür lässt sich schon was finden welches am Anfang locker reicht um in das Rennradfahren rein zu schnuppern und auch seinen Spaß damit zu haben.
Bei RR ist es nicht so einfach die richtige Rahmengröße auf Anhieb zu finden da sehr viel mehr Sachen Einfluss haben wie beim MTB. Alls ich vor Jahren mein erstes Rad mit Rennlenker kaufte war mir die Sitzhaltung viel zu gestreckt, der Lenker mit seinen 460mm viel zu schmal und die Überhöhung mit 5 - 6cm zu viel. Gefahren bin ich quasi nur mit den Händen am Oberlenker oder den Bremsgriffen. Im Laufe der Zeit hat sich das alles komplett verändert. Jetzt fahr ich ( der die 20 schon sehr sehr lange hinter sich gebracht hat) fast Ausschließlich Unterlenker bei einer Breite 380-400mm und einen Überhöhung von 8-12cm bei Tourenlängen die immer so zwischen 80 - 150km liegen.
 
Ich glaube Du fängst am falschen Ende an. Ich würde an Deiner Stelle erst Mal ein Rad von der Stange kaufen und damit mindestens eine Saison fahren.
Nach einer Saison weißt Du besser, was Dir taugt. Ganz wichtig dabei ist, dass Du sicher stellst, dass Du einen Bike-Fit machst! Meist ist der kostenlos, wenn Du in einem Laden ein neues Radl kaufst. Das ist sehr, sehr viel mehr wert als ein Upgrade von 105 auf Ultegra, denn falls das Rad nicht sitzt, dann kann das Fahren sehr unangenehm werden.

Ich würde auch raten, dass Du mehrere Räder mit unterschiedlichen Geometrien und Größen Probe fährst und nicht bloß nach Tabellen gehst. Bei Rennrädern gibt es riesige Geometrieunterschiede, z. B. wie sportlich Du sitzt und eher spritzig auf Lenkereingaben reagiert oder stabil bleibt. Da Du noch keine Erfahrung mit Rennrädern hast, weißt Du noch nicht, was Deinen persönlichen Geschmack trifft und was nicht.

Ein Cannondale CAAD12 mit 105 und hydraulischen Scheibenbremsen bzw. CAAD Optimo Tiagra sind eine super Plattform für einen Einsteiger, sofern Du auf etwas Sportlicheres stehst. Und es ist recht günstig. Mehr als 105 brauchst Du anfangs absolut nicht, funktional sind 105, Ultegra und Durace praktisch identisch, 105 wiegt halt ein paar hundert Gramm mehr. Es gibt natürlich auch andere Alternativen von den üblichen Verdächtigen (Cube, Giant, Trek, etc.). Ich würde auch zum jetzigen Zeitpunkt weniger nach Gewicht gehen: 8 vs. 10 kg macht einen Unterschied, aber 8,5 kg vs. 9,0 kg eher weniger.

Zu guter letzt solltest Du definitiv auch noch gute Kleidung und Schuhe in den Kaufpreis reinrechnen. Falls Du schon MTB-Klickpedalschuhe kannst Du die problemlos am Rennrad weiterverwenden (mit MTB-Pedalen eben). Falls Du noch keine Klickpedalschuhe hast, brauchst Du definitiv welche um Rennrad zu fahren. Auch solltest Du engere Fahrradkleidung kaufen, das macht einen riesigen Unterschied, was den Luftwiderstand angeht.

Nach Jahrzehnten MTBing habe ich mir letztes Jahr mein erstes (fast) neues Rennrad gekauft (ein Endurance-Rennrad von Cube zum halben Preis) und bin jetzt schlauer: mir ist die Geometrie zu aufrecht, der Lenker zu breit und die Kurbeln etwas zu lang. Den Sattel habe ich bereits ausgetauscht. Das Ding ist mit 9 kg nicht leicht, aber auch nicht super schwer. Ich schwanke noch zwischen altem Rad upgraden und neues Rad kaufen (mein Herz sagt mir Letzteres, meine Frau und meine Portemonnaie Ersteres ;) ).
 
Zurück
Oben Unten