RAW'n Chopped - Erste Edition des Carver ICB ab sofort vorbestellbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von cane Creek das angleset gibt es auch in einer Version fuer tapered also unten 1.5, oben 1.1/8. Das wirkliche Problem fängt allerdings an, wenn im steuerrohr die fraesung als gegenhalter vom unteren Lager fester konstruktiver Bestandteil des Rahmens ist. Das heisst dann wohl integriert. Ich bin nicht sicher, ob man dann noch lagerschalen einpressen kann.
Injedem Fall trägt der cane Creek 15mm auf und zwar nur unten
 
so zurück wenn der sonntäglichen Schlammschlacht: das Sattelstützmaß ist das gute alte 31,6er. Bzgl der Größe: da Maxi aktuell mein29er hat, ist das Icb auch mein aktuelles Tourenbike. Ich bin exakt 180cm groß und die Schrittlänge beträgt 84cm. Der M Rahmen ist mir definitiv zu klein, bei normaler Tretposition befindet sich mein Kopf vor dem Steuerrohr! da momentan nur M Rahmen im Umlauf sind, gebe ich folgende Empfehlung ohne Gewähr:
M= kleiner als 178 cm
L= 178- max 187 cm
Xl= ab 187
Wie gesagt, ist meine alleinige Einschätzung, es kommt aber im Endeffekt auch auf die Körperproportionen und den Einsatzbereich an.
Gruß,
Basti
Ab wann ungefähr S? Meine SL ist 78cm, Größe 173cm
 
Mit deinen 1,84/90 würd ich ohne zu zögern zu L greifen
@Jörg

Was peilst du an: L oder XL?

Hab mit dem Peilen schon aufgehört und schon bestellt...und egal wie ichs dreh und wende, bei dem Datenblatt kom ich ich immer auf L. Auch wenn noch soviel sagen das man bei dem Rad die nächst größere Größe nehmen soll:ka:

Zum Thema Steuersatz bin ich ganz deiner Meinung. Vielleicht doch abflexen und ein 1.5 dranschweißen:D:D;)
Hab mich mit dem ZS Thema noch nicht weiter beschäftigt. Gibts da denn nichts normales außenliegendes für so ein Steuerrohr...ist denn das Steuerrohr unten überhaupt anders als bei einem 1.5:confused:

G.:)
 
ich sags nochmal, nicht das mich nachher irgendwer in die Pflicht nehmen will: Meine Aussagne basieren auf den Erfahrungen mit dem M Rahmen! @DocB: würde zu M tendieren
mit 190cm ist vermutlich XL
 
zum Thema Steuersatz: der Rahmen hat keinen integrierten Steuersatz. es kann unten eine ganz normale Schale eingepresst werden. ob das bei dm eh schon flachen Winkel gut ist, lass ich mal offen. Aber ich arbeite noch an einem kleinen Gimmick....
 
ich sags nochmal, nicht das mich nachher irgendwer in die Pflicht nehmen will: Meine Aussagne basieren auf den Erfahrungen mit dem M Rahmen! @DocB: würde zu M tendieren
mit 190cm ist vermutlich XL

Die meisten großen die hier schreiben haben glaub ich, wie ich auch, keine normale Bein/Oberkörperlängenproportionen;)
Und deshalb würde beides gut funktionieren. Man muß sich nur entscheiden wo der Fokus der Fahrtrichtung liegt:D

G.:)
 
wo es hier ums selber aufbauen geht, fände ich es ganz nützlich mal so ein komplettes specsheet anzulegen. 'Normale' Schale in Bezug auf Steuersatz bringt vielen wahrscheinlich nicht so viel. Ich geh hier gerade mein inventar durch um zu schauen was ich alles verwenden kann und da wäre es ganz nützlich wenn man noch paar daten hätte: danke

Kettenführungsaufnahme ISCG 05 ???
Innenlager BSA 73mm ???
Umwerfer S3/E-Type, Down-Pull
Bremsaufnahme Post Mount 180mm
Steuerrohr Durchmesser (SHIS: ZS44|ZS56)???
Durchmesser Sattelstütze 31,6mm
Durchmesser Sattelklemme 34,9mm (35mm) ???
Hinterradachse x12
 
zum Thema Steuersatz: der Rahmen hat keinen integrierten Steuersatz. es kann unten eine ganz normale Schale eingepresst werden. ob das bei dm eh schon flachen Winkel gut ist, lass ich mal offen. Aber ich arbeite noch an einem kleinen Gimmick....

Ich denke das Steuerrohr hat unten einen Innendurchmesser von 56mm, was will man da noch anderes einpressen, als eine semi-integrierte Schale? Und die bauen doch alle max. 1-2mm hoch. (Nicht, dass ich was anderes wollen würde, finde den Winkel auch flach genug)
 
@basti

Wenn man ein aufbauenden steuersatz für oben und unten haben möchte, so bräuchte man für das zero stack steuerrohr doch:

EC 44
EC 56

?

Soweit ich weiss gibts nen EC 44 (aufbauend für oben), einen EC 56 (aufbauend für unten) hab ich aber noch nicht gefunden...

Lenkwinkel wird natürlich immer flacher, stimmt schon...
 
@basti

Wenn man ein aufbauenden steuersatz für oben und unten haben möchte, so bräuchte man für das zero stack steuerrohr doch:

EC 44
EC 56

?

Soweit ich weiss gibts nen EC 44 (aufbauend für oben), einen EC 56 (aufbauend für unten) hab ich aber noch nicht gefunden...

Lenkwinkel wird natürlich immer flacher, stimmt schon...

Das ist doch ein Bastelrahmen, da gibts bei 56mm schon metallbautechnische Möglichkeiten, wenn man noch einen 1.5 ChrissKing daheim liegen hat, den unten zu verbauen;)

G.:)
 
Interessant, ich hab mich auf dem Mega in L bei nahezu exakt den gleichen Körpermaßen im Uphil eingeengt gefühlt, mir waren, trotz 60er Vorbau, die Knie immer zu dicht am Lenker dran. Deshalb tendiere ich eher zu XL mit 30er Vorbau.



ich fahre am Mega einen 75mm Vorbau und finde das echt gut.
50mm hatte ich zuerst dran und nach 5 min. wieder abgebaut..ging gar ned!
Das IBC ist ca. einen 1cm länger vom Oberrohr, könnte ja dann mit einem 60mm Vorbau gut funktionieren :confused:
Ich hab jetzt mal einen "L" bestellt und hoffe das es irgendwie passt :rolleyes:
Zu den Winkeln: Hätte das IBC andere Geodaten, ich hätte es mir nicht bestellt. Der 65° Lenkwinkel gepaart mit dem 75° Sitzwinkel hört sich doch mal gut an! :daumen:
 
kettenführung ist iscg03 oder iscg05?

Grüße,

stefan

ISCG05

ich fahre am Mega einen 75mm Vorbau und finde das echt gut.
50mm hatte ich zuerst dran und nach 5 min. wieder abgebaut..ging gar ned!
Das IBC ist ca. einen 1cm länger vom Oberrohr, könnte ja dann mit einem 60mm Vorbau gut funktionieren :confused:
Ich hab jetzt mal einen "L" bestellt und hoffe das es irgendwie passt :rolleyes:
Zu den Winkeln: Hätte das IBC andere Geodaten, ich hätte es mir nicht bestellt. Der 65° Lenkwinkel gepaart mit dem 75° Sitzwinkel hört sich doch mal gut an! :daumen:

Naja, ich finde dass an so einem Bike ein 75er Vorbau schon zu lang ist, mehr als 50 würde ich mit dem lenkwinkel nicht unbedingt fahren wollen. Das fährt sich einfach nicht schön. Deshalb tendiere ich eher zu XL und 30er Vorbau, auch wenn es nen ganz schön langes Schiff werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nur n seltener besucher in eurer kleinen IBC welt :>, aber respekt und daumen hoch, für das was ihr hier auf die beine gestellt habt.

aber das war nu nich der grund für den "post"...natürlich muss auch ich n dummen spruch ablassen.... an all jene die darauf bestanden haben den rahmen "unbehandelt" zu bekommen :> "trolle"--- ihr wisst doch nit was noch auf euch zukommt ;) viel spaß bei den endlos vielen stunden im keller um die schweißnähte... und die oberfläche so hinzubekommen damit überhaupt ne qualitativ hochwertige "elox" "pulver" ja selbst "lackierung" möglich ist....

die sache mit dem restlichen "custom" ist super :>
wünsch euch noch viel erfolg....
 

Stimmt :daumen:

Den hatte ich doch schon mal bei ner recherche gesehen und wieder vergessen ;)

Der ist dann aber oben wieder integriert. EC oben und unten gibts kombiniert meines wissens nicht.....

Hatte mal bei cc angefragt ob man 2 verschiedene AS kobinieren könnte....das würde gehn, indem man sich beide kauft und 2 hälften zusammentut....ist glaub ich aber ziemliches 'gefrickel' und der typ hat mirs nicht unbedingt geraten...

Wie gesagt EC oben und unten gibts glaub ich nirgendwo.....
 
Bin ja nur n seltener besucher in eurer kleinen IBC welt :>, aber respekt und daumen hoch, für das was ihr hier auf die beine gestellt habt.

aber das war nu nich der grund für den "post"...natürlich muss auch ich n dummen spruch ablassen.... an all jene die darauf bestanden haben den rahmen "unbehandelt" zu bekommen :> "trolle"--- ihr wisst doch nit was noch auf euch zukommt ;) viel spaß bei den endlos vielen stunden im keller um die schweißnähte... und die oberfläche so hinzubekommen damit überhaupt ne qualitativ hochwertige "elox" "pulver" ja selbst "lackierung" möglich ist....

die sache mit dem restlichen "custom" ist super :>
wünsch euch noch viel erfolg....

Nur siehst du ein Problem das keins ist. Denn einige die Raw gefordert haben werden an der Oberfläche garnichts machen und den Rahmen so fahren wie er aus dem Karton kommt. Alle anderen geben ihn zum pulvern oder eloxieren wo dann auch die Vorbereitung wie z.B. das Strahlen erledigt wird. Die wenigsten werden eine Strahlkammer in passender Größe haben.
Und es soll tatsächlich Leute geben die Spass daran haben endlos viele die Stunden im Keller zu verbringen um was eigenes zu erschaffen.

So abschließend frag ich mich dann doch ob ich nicht gerade nen Troll fütter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lach :> .... na dann viel spaß mit dem verwitterten material... mensch das war nimmal bös gemeint... nur ein bisl schadenfreude die raus musste... jeder soll machen wie er meint,,,,
ich hätt auch fragen können "he welche größe brauch ich... und/oder... ihr diskutiert hier seit monaten,,, wo ist das bike worüber ihr immer schreibt?" also nenn mich nit troll du horst :p immerhin habsch mir die mühe gemacht dat gedankengehackte teilweise zu lesen, um an wenig infos zu kommen, die dazwischen steckten.. (endlose diskusionen über passungen die durch eloxieren nimmer passen oder gewinde die sich verziehen könnten ...)... ach ich bin ruhig.

kinnas macht euer ding ich geh mein BMC ansabbern :p
 
Der RAW&Chopped ist das Angebot von Freaks für Freaks. Wenn man sich das Rahmenkit kaufen würde einem aber das Design/die Farbe unzufirden ist müsste man das Ding vollbezahlen und nochmal 100-200€ für Pulver oben drauf legen. Alle die RAW wollen würden komplett in die Röhre gucken.

Von daher ist der Rahmen echt günstig. Kein Superschnäppchen, aber auf jeden Fall Preiswert.

Oder anders gesagt:

Individualität hatte schon immer ihren Preis!

...

Im Grunde hast Du ja recht, aber mit 799,- für raw bin ich nicht ganz glücklich! Vielleicht war meine Erwartungshaltung falsch oder ich habe nicht genug Einblick, aber wenn ich bedenke, dass der Raw Rahmen direkt vom Schweisser kommt, die Rahmen nicht nachgearbeitet sind, die Lager nicht eingepresst, alle Teile nur beiliegen und die Rahmen gerichtet sind, dann sind 799,- im Vergleich zu der Ausführung eloxiert für 899,- einfach zu teuer! Jedenfalls für mein Empfinden.
Wenn z. B. milk1 gewinnt, muss der Rahmen vorbereitet werden, gestrahlt, poliert, eloxiert, Lager eingepresst evtl. Gewinde nachgeschnitten werden. Mindestens 4 Arbeitsschritte - und das alles für 100,- € ? Da frage ich mich teils schon, wie jetzt schon im Vorfeld (ohne das Abstimmungsergebniss des Designs zu kennen) die Kalkulation sicher stehen kann?!? Das geht für mich schon ein wenig in die Richtung Sicherheitskalkulation, also der kunde übernimmt das finanzielle Risiko über einen etwas höheren Preis.
Bei aller Liebe für raw und Individualität, aber da warte ich das eloxierte Modell ab!

PS: Kann mich noch gut errinnern an ein Kona Dawg vor ein paar Jahren: Komplettbike 1999,- - Rahmen einzeln 1899,-!!! Die haben bestimmt viele Rahmen verkauft....
 
Kurzer Tipp zum Steuersatz:
Workscomponents hat mir auf Wunsch zum gleichen Preis wie alle Steuersätze einen gebaut. Einfach anfragen.... Sie haben aber eigtl eh schon so ziemlich jede Kombi.
 
Im Grunde hast Du ja recht, aber mit 799,- für raw bin ich nicht ganz glücklich! Vielleicht war meine Erwartungshaltung falsch oder ich habe nicht genug Einblick, aber wenn ich bedenke, dass der Raw Rahmen direkt vom Schweisser kommt, die Rahmen nicht nachgearbeitet sind, die Lager nicht eingepresst, alle Teile nur beiliegen und die Rahmen gerichtet sind, dann sind 799,- im Vergleich zu der Ausführung eloxiert für 899,- einfach zu teuer! Jedenfalls für mein Empfinden.
Wenn z. B. milk1 gewinnt, muss der Rahmen vorbereitet werden, gestrahlt, poliert, eloxiert, Lager eingepresst evtl. Gewinde nachgeschnitten werden. Mindestens 4 Arbeitsschritte - und das alles für 100,- € ? Da frage ich mich teils schon, wie jetzt schon im Vorfeld (ohne das Abstimmungsergebniss des Designs zu kennen) die Kalkulation sicher stehen kann?!? Das geht für mich schon ein wenig in die Richtung Sicherheitskalkulation, also der kunde übernimmt das finanzielle Risiko über einen etwas höheren Preis.
Bei aller Liebe für raw und Individualität, aber da warte ich das eloxierte Modell ab!

PS: Kann mich noch gut errinnern an ein Kona Dawg vor ein paar Jahren: Komplettbike 1999,- - Rahmen einzeln 1899,-!!! Die haben bestimmt viele Rahmen verkauft....

Gewinde und Passungen sind fertig und bleiben es auch nach dem eloxieren. Die müssen nur nachgearbeitet werden wenn da beim Pulvern Mateiral rein kommt. Ausser der Mann mit dem Strahlgerät ist zu optimistisch und weitet die Lagersitze auf, dann hast aber nen anderes Problem ;)
Von daher ist das Ding ready to use sofern du Raw fahren willst. Und wenn er eloxiert wird auch.

Man spart bei Carver zwar die Oberflächenbehandlung, dafür muss in der Produktionskette aber ein weiterer Logistikschritt eingeplant werden, um die Rahmen nach dem Tempern abzuholen, anstatt sie gleich zum Elox-Betrieb weiter zu leiten. Das kostet auch Geld. Vielleicht wären bei ner Nullkalkulation noch 50€ drin gewesen, aber mehr glaub ich nicht.
 
Es ist ein Angebot, und beileibe kein schlechtes. Es macht keinen Sinn, Lager einzupressen, die dann ungenutzt wieder ausgepresst werden, wenn doch eh gefordert wurde, daß es jeder selbst beschichten kann. Kein Beschichter nimmt nen komplett zusammengebauten Rahmen an, die eventuell nötigen Nachbearbeitungen sind halt ein Problem der gewählten Beschichtung, nicht des Rahmens.
 
also son steuersatz einzupressen^^ .... is ja wohl keine arbeit :> und sicherlich kein grund n 50% rabatt zu geben... 3 minuten arbeit...

das is halt das industriesyndrom :> geh mal ne küche kaufen... brauchst 3 schubladen mehr zahlst 25% aufs angebot drauf..... wollst aber ne küche ohne schubladen nur billige türen... viel weniger arbeit für den hersteller... bekommst n burger king gutschein aber kein rabatt... jede umstellung in der fertigung oder im herstellprozess kost geld,.,, nur das gesparte material bringt dir was :>... und nunja wieviel rahmen habt ihr bestellt? 2000000? :> also als außenstehender ... empfinde ich das als guten preis... allein der zeitaufwand die fertigung umzustellen wegen 200 rahmen *fg*die beratung dat "drama drama drama" in der zeit planen andere n jahreskatalog :> ... und nu bitte hört doch auf überhaupt über das thema "steuersatz einpressen" zu reden oder euch n kopp zu machen dat kann sogar n beamter der 40 jahre nur hinterm schreibtisch gepennt hat :> .... was stellt ihr euch vor'? das man maschinenbau für studieren muss? wenn du kein spezi werkzeug hast... nimmst den ungekürzte gabelschaft und kaufst dir entsprechend spacer um dann stück für stück drauf zu drücken.... das war nu die idioten variante.... wer nich hinterm mond is.. und 3 euro über hat... geht in baumarkt... kauft sich 300 mm gewindestange M16 ... Karosse scheiben 16 oder 20... 2 muttern M16 und hat "werkzeug" :> heilige jungfrau maria
 
Kurzer Tipp zum Steuersatz:
Workscomponents hat mir auf Wunsch zum gleichen Preis wie alle Steuersätze einen gebaut. Einfach anfragen.... Sie haben aber eigtl eh schon so ziemlich jede Kombi.


die haben dir ein neue lagerung entwickelt? :> kinnas.... was baut ihr n raumschiff? :> wir reden doch hier über steuersätze? das sind genormte teile oO was soll man da neu "bauen"?


edit: und mal so doof gefragt.... bei der art von "bike" presst man noch ein?... also hmm "tapered" oder? da werden die lager nurnoch in die lagerschalen gelegt :x ,,,, aber wie gesagt ich hab da keine ahnung *schmunzel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten