RD-M952 <-> RD-M953

Aceman

Space with Ace!
Okay,

ich hab' die Suchfunktion benutzt, ich habe bei Shimano.com nachgesehen und was weiß ich sonst noch alles. Aber irgendwie kapier' ich's nicht: Was zum Geier ist der Unterschied zwischen diesen beiden Dingern? Ist das jetzt eine ganz andere Schaltlogik, ist es nur ein "Facelift", oder was? Welches ist "besser"?

Gut, ist vielleicht 'ne blöde Frage. Aber ich will's nun mal wissen!

Aceman

Hallo,

das RD-M953 hat die Rapid-Rise Schaltlogik; bei dem RD-M952 handelt es sich um die "klassische" Version.

Schöne Grüße,

Topper-Hardy

Ja, sorry ich hab' mich unpräzise ausgedrückt. Soweit war ich ja schon, aber das ist genau mein Problem: Wo liegt denn da der Unterschied???? :confused: :confused: :confused:

Hi Aceman,
Aceman schrieb:
...Wo liegt denn da der Unterschied???? :confused: :confused: :confused:
vorbereitend setz' ich jetzt mal voraus, dass dir die RapidFire-Schalter geläufig sind. Wenn nicht: meckern.

die Schaltwerke

also "klassisch" meint, dass die Feder das Schaltwerk Richtung kleinere Ritzel drückt - vom Rad weg. Beim Schalten heißt das: runterschalten mit Kraft, hochschalten macht die Feder.

und "Rapid Rise" meint genau umgekehrt: die Feder drückt das Schaltwerk Richtung größere Ritzel - zum Rad hin. Also hochschalten mit Kraft, runterschalten tut die Feder. Ob die Feder wirklich schneller schaltet als ein geübter Daumen (und das Rapid Rise sich seinen Namen verdient hat), lass ich jetzt mal dahin gestellt.

Die Abneigung vieler gegen das Rapid Rise hängt nach meiner bescheidenen Meinung schlicht mit Gewohnheit zusammen.
Von der Logik her entspricht Rapid Rise hinten nämlich dem Schaltverhalten vorn: hochschalten mit Kraft, runterschalten mit Feder. Wenn man bisher noch nix mit RapidFire-Schaltern am Hut hatte, wäre die Geschichte mit der Logik (Rapid Rise) durchaus eine Überlegung wert.

Greetz, Elmi

... ich glaub' ich hab's gerallt:

Damit wäre also die Schaltlogik bei Rapid-Rise umgekehrt zu einem XT-Schaltwerk beispielsweise. :rolleyes:

Na, da denke ich mir dann doch, dass ich mir eher kein Rapid-Rise anschaffen werde. Am Ende komme ich dann noch bei meinen Bikes durcheinander :hüpf:

Ich geb's ja zu: Ich hatte mir schon sowas in der Art gedacht! Aber ich brauchte doch noch mal eine Bestätigung aus berufenem Munde. Vielen Dank dafür :bier:

CU
Aceman

Zurück