Reach Set

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Hallo Zusammen

Jasper Jauch ist mit 1.85m gleich gross wie ich, fuhr 2018 das gleiche SC in XL und hatte den Reach verlängert. Gestern habe ich gelesen, David Trummer ist 1.84m, sein YT hat einen Reach von 480mm und er verlängert ihn auch. Da kann ich unmöglich zurückstehen, will ich im 2021 voll angreifen...:cool:

Spass beiseite, die Suchfunktion habe ich bemüht, die Antworten auf die folgenden Fragen habe ich nicht wirklich erhalten. Brauchen tue ich es vermutlich nicht, trotzdem wäre es eine Bastelvorlage für kalte Wintermonate. Ob es was bringt, erfahre ich nur so und es wäre schade, würde ich eine eventuelle Verbesserung ignorieren. Ich würde es auf den Versuch ankommen lassen.

1.) Über die Schwierigkeit der perfekten Ausrichtung habe ich mich schon mit zwei Usern per PM unterhalten. Ein Punkt, der mich etwas abhält, da ich in solchen Sachen pingelig bin. Darum muss die zweite Frage ein Ansporn sein, überhaupt daran zu denken.

2.) Gibt es hier User, die das schon mal gemacht haben und von ihren Erfahrungen berichten können? Positiv veränderte Position auf dem Bike, Stabilität bei höherer Geschwindigkeit, nur bei hohem fahrerischen Level spürbar? Wäre wirklich gespannt darauf zu lesen, wie sich ein paar Millimeter auswirken können. Und eine Auswirkung muss es ja haben, sonst würde man das nicht anbieten.

Würde mich über ein Feedback freuen...
 

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Re: Reach Set
Na gut, dass du nur MTB als Hobby hast und nicht Hi-Fi :D
Mark Levinson, Krell, Threshold, Accuphase...zumindest auf den alten Geräten bin ich schon bewandert (gewesen);)

Willst du damit sagen, dass ein Reach Set etwas ähnliches ist wie ein fertig konfektioniertes Kabel mit Goldstecker? Der Glaube versetzt Berge, oder wie...
 
Genauso wies Winkelsteuersätze gibt, gibts auch Reach verändernde Steuersätze.
Da ises glaubi gscheiter du kaufst den fix fertig anstatt selber da den Aufwand rein zu investieren.
 
Willst du damit sagen, dass ein Reach Set etwas ähnliches ist wie ein fertig konfektioniertes Kabel mit Goldstecker? Der Glaube versetzt Berge, oder wie...

Nein ich fand die Aussage lustig, dass es ja nur Sachen käuflich zu erwerben gibt, die auch etwas bringen, da sie sonst nicht angeboten werden würden ;)

Reach Set bringt sicher mehr als viele Vodoo Kabel. Aber:
Was haben die Dinger, maximal 8mm in etwa oder? Das ist nicht einmal eine halbe Rahmengröße. Viel erwarten würde ich also auch nicht davon.
 
Die Upside down 50er Marzocchi Shiver meines alten Mopeds hat oben am Standrohr Indikatorringe im Abstand von 5mm. Die Brücken um einen Ring abgesenkt und du merkst das in der ersten Kurve - viel mehr als man vermuten würde. Ersetze ich hingegen die Kette und das HR rutscht dadurch gute 15mm nach vorne, merke ich von der Radstandsverkürzung - analog zum Reach set - nichts sonderlich.

Vielleicht ist das beim MTB anders, deshalb habe ich auf Erfahrungsberichte gehofft. Ja, 8mm habe ich bis jetzt als Maximum gelesen. Versuch macht kluch, deshalb hätte ich keine Hemmungen das im Winter mal auszuprobieren, einfach aus Spass an der Freude. Kann ja sein, dass ich positiv überrascht werde und froh bin, das gemacht zu haben. Das effektiv Einzige was mich bisher davon abhält, ist die genaue Positionierung des Ganzen. Da ist nix mit plug and play...:(
 
Die Upside down 50er Marzocchi Shiver meines alten Mopeds hat oben am Standrohr Indikatorringe im Abstand von 5mm. Die Brücken um einen Ring abgesenkt und du merkst das in der ersten Kurve - viel mehr als man vermuten würde. Ersetze ich hingegen die Kette und das HR rutscht dadurch gute 15mm nach vorne, merke ich von der Radstandsverkürzung - analog zum Reach set - nichts sonderlich.

Vielleicht ist das beim MTB anders, deshalb habe ich auf Erfahrungsberichte gehofft. Ja, 8mm habe ich bis jetzt als Maximum gelesen. Versuch macht kluch, deshalb hätte ich keine Hemmungen das im Winter mal auszuprobieren, einfach aus Spass an der Freude. Kann ja sein, dass ich positiv überrascht werde und froh bin, das gemacht zu haben. Das effektiv Einzige was mich bisher davon abhält, ist die genaue Positionierung des Ganzen. Da ist nix mit plug and play...:(

ich hab in mein damaliges canyon torque mj2009 mal einen works components winkelsteuersatz eingebaut. ausrichtung mit einem bindfaden und dem sitzrohr hat ganz gut funktioniert, wenn man sauber und ohne hektik vorgeht.
dann mit einem holzklotz und hammer eingeschlagen. beim einpressen mit den ublichen tools oder gewindestangen, hätte ich angst, dass es sich ggf. noch verdreht.

Wobei ich einklopfen beim Steuersatz allgemein einfacher/praktikabler finde, als einpressen.
 
Ich hab gerade aus eurer Unterhaltung entnommen, dass es sowas wie einen Steuersatz gibt mit dem man den Reach um etwa 8mm max. verlängern kann. Was gibt es denn da für Modelle? Verändert sich da nicht auch gleichzeitig der Lenkwinkel? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen gesammelt? Ich danke euch im vorraus ! :)
 
Du brauchst dafür halt einen Rahmen mit 1,5" Steuerrohr ( Einpressdurchmesser 49 u. oder 56 mm ) und eine nicht tapered Gabel mit 1 1/8 Gabelschaft .
 
Kleines Update zum heutigen Tag

Ich habe den 7mm works components reach set eingebaut und das Bike verhält sich wie Tag und Nacht.

Nein Quatsch :D, es hat mir keine Ruhe gelassen und wollte es einfach probiert haben. In einer Mischung aus Wunschvorstellung und effektiver Verlängerung merkt man den vergrösserten Abstand des Lenkers beim herumrollen im Quartier durchaus. Ob ich deswegen auf der Piste schneller bin? - wohl kaum, dazu sind meine fahrerischen Fähigkeiten zu limitiert.
Aber ich bin auf den nächsten Parkbesuch gespannt und lasse mich gerne überraschen...:bier:
 
Mark Levinson, Krell, Threshold, Accuphase...zumindest auf den alten Geräten bin ich schon bewandert (gewesen);)

Willst du damit sagen, dass ein Reach Set etwas ähnliches ist wie ein fertig konfektioniertes Kabel mit Goldstecker? Der Glaube versetzt Berge, oder wie...
Genau so ist es , das wird alles überbewertet.....und die Taschen der Anbietrer/angeblichen Fachleute gefüllt.
Tip: einfach fahren und den Kopf nicht mit so viel Technikkram zumüllen!
Aber eine Frage fällt mir dazu doch ein, wie mißt man den Reach-Wert aus wenn keine Angaben vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es , das wird alles überbewertet.....und die Taschen der Anbietrer/angeblichen Fachleute gefüllt.
Tip: einfach fahren und den Kopf nicht mit so viel Technikkram zumüllen!
Aber eine Frage fällt mir dazu doch ein, wie mißt man den Reach-Wert aus wenn keine Angaben vorhanden sind?
Wasserwaage/Lot und Messmittel der eigenen Wahl.
 
Wasserwaage/Lot und Messmittel der eigenen Wahl.
Das kann doch nicht genau werden, wenn das Bike schon 1mm nicht "im Wasser steht stimmen die ganzen Werte nicht. Wo setzt man die Wasserwaage an, wieviele Halterungen brauchts um die Messmittel zu befestigen, ich habe ja nur zwei Hände und kann nicht gleichzeitig alles dranhalten und auch noch messen, das ist ja absolut ungenauer Murks!
Darum ja meine Frage, wie man mit Wasserwaage und Lot und Laser umgeht ist mir schon ein Begriff weil es zu meinem Beruf dazugehört!
 
Genau so ist es , das wird alles überbewertet.....und die Taschen der Anbietrer/angeblichen Fachleute gefüllt.
Tip: einfach fahren und den Kopf nicht mit so viel Technikkram zumüllen!
Aber eine Frage fällt mir dazu doch ein, wie mißt man den Reach-Wert aus wenn keine Angaben vorhanden sind?
Das ist kein zumüllen, sondern Spass am Schrauben, was für mich dazu gehört. Ich sehe das schon im richtigen Licht. Zu deiner Frage; Geo gibt doch jeder Hersteller bekannt, oder nicht? Und auch wenn, was ändert es?

Tip: einfach fahren und den Kopf nicht mit so viel Technikkram zumüllen...:D
 
Das ist kein zumüllen, sondern Spass am Schrauben, was für mich dazu gehört. Ich sehe das schon im richtigen Licht. Zu deiner Frage; Geo gibt doch jeder Hersteller bekannt, oder nicht? Und auch wenn, was ändert es?

Tip: einfach fahren und den Kopf nicht mit so viel Technikkram zumüllen...:D
Nein, für ältere Bikes gibt es diese Werte nicht. Für ein neues Projekt hätte mich ein Vergleich interessiert.
 
Stell das Fahrrad mit dem Hinterrad an eine Wand und messe dann Strecke a und b. b - a gibt dann den Reach. Mit nem Zollstock auf dem Boden, einem Faden mit Lot und ein wenig Geduld sollte das schon ganz gut klappen. Analog kann man dann den Stack durch messen der Tretlagerhöhe und der Höhe am Steuerrohr messen.
Man kann natürlich noch einen Schritt weiter gehen und Reach und Stack am Lenkergriff bestimmen. Dadurch erfasst man auch direkt den Einfluss, von Spacern, Vorbau, Rise und Sweep des Lenkers.
reach messen.png
 
Stell das Fahrrad mit dem Hinterrad an eine Wand und messe dann Strecke a und b. b - a gibt dann den Reach. Mit nem Zollstock auf dem Boden, einem Faden mit Lot und ein wenig Geduld sollte das schon ganz gut klappen. Analog kann man dann den Stack durch messen der Tretlagerhöhe und der Höhe am Steuerrohr messen.
Man kann natürlich noch einen Schritt weiter gehen und Reach und Stack am Lenkergriff bestimmen. Dadurch erfasst man auch direkt den Einfluss, von Spacern, Vorbau, Rise und Sweep des Lenkers.
Anhang anzeigen 1267516
Da bin ich nicht darauf gekommen, so einfach wobei natürlich schon sehr ungenau. Mitte Tretlager ist einfach ein Loch, da die Mitte auf ein Zehntel zu bestimmen wird schwierig, genauso am Steuerrohr schräg auf den Wulst vom Steuersatz. Aber um eine ungefähre Richtung zu bestimmen wird es reichen.
 
Da bin ich nicht darauf gekommen, so einfach wobei natürlich schon sehr ungenau. Mitte Tretlager ist einfach ein Loch, da die Mitte auf ein Zehntel zu bestimmen wird schwierig, genauso am Steuerrohr schräg auf den Wulst vom Steuersatz. Aber um eine ungefähre Richtung zu bestimmen wird es reichen.
Plusminus zwei Milimeter traue ich der Methode schon zu. Und mal ehrlich, wozu brauchst du die Werte auf ein Zehntel genau? Die Fertigungstoleranz zwischen identischen Rahmen wird schon deutlich größer sein.
Ansonsten misst du an drei Tagen und bildest den Mittelwert. Das sollte hinreichend genu sein. ;)
 
Plusminus zwei Milimeter traue ich der Methode schon zu. Und mal ehrlich, wozu brauchst du die Werte auf ein Zehntel genau? Die Fertigungstoleranz zwischen identischen Rahmen wird schon deutlich größer sein.
Ansonsten misst du an drei Tagen und bildest den Mittelwert. Das sollte hinreichend genu sein. ;)
Das ist eine "Berufskrankheit", also dieses Genauigkeitsding.
 
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