REBA lässt sich nicht ganz durchfedern...

kungfu

hate zombies
Registriert
23. April 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
OG
Hi,
habe gerade mal meine Reba wieder komplett abgeschmiert und Öle gewechselt. Ist auf 120mm getravelt. Wenn ich die Gabel jetzt, nach dem Zusammenbau, durchfeder habe ic ca. 1,3cm von der Krone zum Dichtring des Castings. Ich bin mir ziemlich sicher das die sich normal bis auf 3-4mm komplett durchdrücken lässt. Hatte das das schonmal und da kam es von der Motion Control / Dämpfereinheit. habe das dann einfach nur ausgebaut und wieder zusammen und dann lief es......

1) Wie weit kann man eure Reba zusammendrücken ( ohne Luft :D )?
2) Jemand eine Ahnung was sich da auf der Dämpferseite verhakt ?

Gruss
k.
 
Das passt schon mit den ca 13mm Abstand. Das ist der Sicherheitsabstand. Zudem hast du unten noch ein 4mm dickes Durchschlagschutzgummi im Tauchrohr.
Vielleicht zu viel Öl rein getan. Kannst ja die MC oben los schrauben und dann die Gabel vorsichtig einfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kürzlich die gleiche Problematik nach der Wartung meiner 2006er Reba SL. Dachte auch, ich hätte zu viel Öl im Dämpfer / MC-Einheit. Dem war aber nicht so.

Kurze Nebenstory:

Meine Reba hatte ursprünglich 80mm. Habe sie vor der Montage an mein Quantec SLR auf 100mm getravelt. Effektiv waren es aber immernoch lediglich ca. 90mm. Ich ließ mir dann den verbliebenen Spacer etwa zur Hälfte abdrehen.
Die Reba hat nun ziemlich genau echte 100mm und benötigt außerdem merklich weniger Positivdruck, was widerrum in sensiblerem Ansprechverhalten resultiert.

Die Gute ist einfach nicht kleinzukriegen *klopfklopfklopf*. Mittlerweilen stampft sie seit weit über 20000km und bald 400000Hm durch unsere Mittelgebirge. So langsam verfärbt sich aber die Beschichtung der Standrohre...

softcake
 
Zurück