Reba SL Luft wandert von positiv in negativ Kammer

Ich habe das Problem, dass meine Reba Sl (3 Monate alt) sich zusammen zieht bzw. nicht mehr ausfedert.
Nach ca. einer Stunde fahrt habe ich nur noch ca. 6 cm Federweg.

Heute habe ich mal meine Dämpferpumpe mit auf die Tour genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass die die negativ Kammer an
Druck zugenommen hat so wie die Positiv Kammer einen Druckverlust hat (vor dem Fahren habe ich probeweise mal beide auf ca. 100 psi aufgepumpt).
Wie ist das möglich?
Ich dachte wenn die Dichtung (Kolben) kaputt sind müsste es ein Druckausgleich aber keine Verschiebung geben.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Danke schon mal

Wie ist das möglich?
Ich dachte wenn die Dichtung (Kolben) kaputt sind müsste es ein Druckausgleich aber keine Verschiebung geben.[/FONT]
ganz einfach: wenn du das ding im stand aufpumpst, wird der druck ausgeglichen. wenn du dich drauf setzt oder fährst, komprimierst du die gabel, der druck in der + kammer steigt und wandert in die - kammer. dadurch sinkt die gabel dann immer weiter ein. wenn du das bike dann unbelastet lange stehen lässt, müsste sie irgendwann wieder auf normalniveau kommen. was du machen musst, ist, die dichtung am dual air kolben ersetzen. die dürfte hin sein. grundsätzlich ist es ratsam, die luftkammerschmierung regel,äßig zu kontrollieren, damit die dichtung nicht trocken läuft

Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe der Händler macht es auf Garantie, ich war vielleicht 10 mal fahren. Ansonsten muss ich wohl basteln.

garantie ist bei verschleissteilen, zu denen auch dichtungen gehören, normal keine drauf
aber wenn das bike vom händler ist, sollte er so kulant sein, das zu richten

So noch eine kurze Rückmeldung:
Die Gabel ist Montag von Sport Import repariert zurückgekommen und nach ca. 7 h Fahrt scheint sie auch gut zu funktionieren.

Zurück