Reba SL, Welcher Einsatzbereich, Wieviel Max. Gewicht!?

Hallo,

also erstmal zu meinen niedlichen Probortionen:aetsch: ,
112,7kg(aber 1.93cm, klein^^)

jetzt meine Frage, Reba SL geeignet für mich, in nem Hardtail?

Einsatzbereich, von der Gabel, für (mich):wut:

Also ich möchte schon weng im Wald rumhupfen und so, mal so ein Meter is schon drinn, packt das die Gabel?

Kann mir jemand sagen, was sie Gabel noch NEU kosten darf, ist sie überhaupt empfehlenswert??

Das war wohl doch schon ironisch gemeint....Also ich denke die Gabel ist schon okay aber bei Deinem Gewicht und wenn Du rumhüpfen willst ist das nicht unbedingt Ihr Einsatzgebiet, das nämlich Cross-Country ist. Ich habe mir gerade eine für rund 300 Euro auf e-bay geschossen.
Willst Du wirklich rumhüpfen und mit Deinem Gewicht immer mal wieder einen Meter runterhopsen, hol Dir was das auch dafür gemacht ist und in Dein Hardtail passt, halt irgend ne Marzocchi Dirt Jumper oder so.

na ja das ganze prob, ich stehe halt auf leichtgewichte, mein Rad hat 9,6 kilo, will ja nicht die ganze zeit rumhupfen, bloss wenn da halt mal nen meter da is will ich den net umfahren, sondern einfach fliegen^^, na ja mal gucken...

mit 9.6 kg einen meter droppen??? oha...
btt: nein keine reba, sondern eher ne pike bzw. ne fox 36 oder sowas, allerdings hört sich das für mich im moment schwer nach zweckentfremdung an

Also wenn im Wald mal eine 1m Kante kommt sopllte das eine Reba schon vertragen. Es sei denn du würdest nur solche hüpfgelage machen..... dann wäre eine Pike oder ähnliches sinnvoller.

du musst aber bedenken dass er eine reba schon mit weitaus mehr als 160 psi füllen müsste um cc zu fahren, und dann soll er damit noch einen 1 m drop machen??? lieber nicht, die gabel hälts vielleicht ein paar mal aus, aber 1 m drops fallen nicht unter cc gebrauch ergo falsche gabel für dich

mal ne blöde Frage, willst du damit ne 1 meter Kante runter hüpfen oder einfach nur 1 meter weit (z.B. über n Stein etc...) springen, für letztere sollte ne Reba in Ordnung sein, ausserdem dürfte n drop von einem Meter dein Rahmen gar nicht aushalten (davon geh ich mal aus wenn das komplett bike 9,6 wiegt)

meine rede...
wenn er meint einen meter DROPPEN ist das ja ganz klar definiert:
to drop= runterfallen
ergo is die frage beantwortet, es sei denn der ersteller is auch so einer wie der kauz der im fr forum postete er springe mit 13 jahren einen 4 m drop und dann als er ihn nachgemessen hatte kam 1 m raus.
aber so viel vernunft teile ich dem ersteller dann schon zu;)

aLSO, meinte schon nen meter hoch, und der rahmen solte das eigentlich aushalten, immerhin kostet der 800,- euronen, und 160 PSI sinn garnet so falsch, es sinn aber blos 154 PSI, und net weit drüber, ausserdem gibt es ja für die Gabel kein Gewichtslimit oda??????:D

aLSO, meinte schon nen meter hoch, und der rahmen solte das eigentlich aushalten, immerhin kostet der 800,- euronen, und 160 PSI sinn garnet so falsch, es sinn aber blos 154 PSI, und net weit drüber, ausserdem gibt es ja für die Gabel kein Gewichtslimit oda??????:D

Also tschuldigung, aber :spinner:.

Der Preis eines Teiles hat erstmal rein gar nichts mit dessen Haltbarkeit zu tun (frag mal die Leichtbauer :D ) - BESONDERS nicht, wenn du dieses Teil völlig zweckfremd benutzt.

Du hast also einen Rahmen für 800 Euro. Schön, das ist sicher ein guter Rahmen. Aber nach dem Gesamtgewicht deines Bikes zu urteilen ein LEICHTBAU-CC-RAHMEN (was isses denn überhaupt für einer?), der also KEINESFALLS für Drops ausgelegt ist. Schon gar nicht mit 113 Kilo. Ähnliches gilt für die Reba.

Wenn du meinst, damit droppen zu müssen, tu was du nicht lassen kannst. Aber sei dann nicht überrascht, wenn dir entweder Gabel, Rahmen oder beides unterm Hintern wegbrechen - und der Hersteller jeglichen Garantieanspruch wegen nicht sachgemäßer Behandlung ablehnt. Muss nicht passieren, scheint mir bei der Konfiguration aber recht wahrscheinlich.

Um deine zweite Frage zu beantworten: Kosten darf sie so 300-400 Euro. Empfehlenswert ist sie absolut, aber nicht zum droppen ;).

an deiner Stelle versuchs besser nit einer Tora oder Revelation oder Recon ist sicherer als eine Reba.Bei deinem Gewicht fallen ein paar Gramm nicht besonderst auf, aber Du bist auf der sicheren Seite.Ansonst bremst Du irgendwann mit deinem Gesicht.......!

Mfg Andi1969

:lol: showtime???
also ich distanziere mich jetzt schon stark von den ganzen idioten im leichtbau forum die so was proleten sind aber lassen wir das...kommt mir nur bei dem thema gerade wieder hoch.
btt: also ersmal is mir gerade überhaupt net klar wie du mit deinen 113 kg 154 psi fahren willst wenn rs angibt, dass man bei mehr als 99 kg schon mehr als 160 psi benötigt
ein bisschen hoch gesetzt sind die werte von rs ja schon, aber ich denke das liegt außerhalb des rahmens
a propos rahmen: was für einen rahmen fährst du denn eigtl??
Mir schwahnt da böses...

also, wenn ich über 160 PSI reinhaue, ist die zu hart, bisschen weniger psi zugstufe höher, dann passt sie genau für MICH:) , aber jeder mag das sicherlich anders....

Der Rahmen ist ein CUBE ELITE:eek:

Und ich würde mich freuen, wenn, die meisten, die auf meine Fragen antworten, bei der sache bleiben :daumen: und nicht ihre Spamqaulitäten beweisen:mad:

THX

Nimm die Sid WorldCup.... Die kostet auch 800 wenn mich nicht alles täuscht.... Müsste halten bei dem Preis....

brauchst du geld oda was neidisch ??

ich habe lediglich gemeint das wenn mann ein gutes teil hat das eigentlich auch halten sollte, und zweckentfremdung, na ja is auslegungssache....

ich könnte auch jeden spruch von allem, und jedem weiterführen...LOL

aber ich wollte ja bloss ratschläge,

danke an die jeneigen welche die das auch tun.
:bier: HF und so ne digga!!^^

Der Rahmen ist ein CUBE ELITE:eek:

nix für ungut, aber 1. der Rahmen ist nie und nimmer 800 Euro wert (wer hat dich den da beschissen???)
und 2. überhaupt nicht für 1 meter drops geeignet, schon gar nicht bei deinem Gewicht, frag mal beim Rothaus-Cube Team nach, die hatten letztes Jahr (so viel ich weiß) keinen Alu-elite-Rahmen (die 07ner sind ja carbon) der nicht gebrochen ist (sascha Knöpfle mit nem Nagelneuem Rahmen in Freiburg beim tälercup... und der wiegt <70).
Ich hab zur Zeit n verstärkten Team elite,(der soll nichtmehr brechen) wenn de mal Bilder willsch pm
Ist eigendlich n guter Rahmen, aber ganz sicher kein freeride hardtail

vor einem jahr hatte der Rahmenkit 1200,- euro mit federgabel, sattelklemme gekostet, und wennst den rest wegrechnest, is der rahmen auf 800 euro gekommen, wie das teil gerade rausgekommen ist...

Der rahmen, hält ja immerhin schon ein jahr, mit na mazochi 100mm gabel, und da bin ich auch ab und an mal rumgehüpft...... so du held

Frage geht ja blos um die Reba, ob die das macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist es so schwer zu raffen, dass das an Yeti gerichtet war? Ich zitiere ihn doch nicht extra zum Spass, DU HELD! :wut:

Aber damit du auch was zum Lesen hast: Ich blicke nicht warum man bei dem Gewicht wegen 300g Experimente machen will. Der Gabel wird es auf Dauer sicher nicht gut tun. Eine Recon, Tora etc würde ich aber auch nicht nehmen, dann eher evtl. ne Revelation runtertraveln (sollte gehen und ich meine die hätte mehr Reserven als ne Reba).

Zurück