Reharunde in Bottrop

Ich habe ein Garmin Oregon 450i. Vorher hatte ich ein Garmin Legend hx, Das hatte keinen baraometrischen Höhenmesser, daher auch keine Vergleichswerte oder Abweichungen.

Gestern in der Haard war ich übrigens auf -6 m, und max. auf 148 m. Die absoluten zahlen sind Quatsch, die Höhendifferenz kommt hin.

Uli

sollst Du nicht mit tauchen gehen :)
nee im Ernst, Die Edge Reihe ist mehr für trainingszwecke also bei Rennrad Fahrern sehr beliebt, wenn Du gerne Deine Tritt Frequenz, Puls usw. mit Aufzeichnen möchtest dann ja, hat aber den Nachteil das es ein eingebauten Akku hat und wenn der auf einer Tour leer ist dann ist das Gerät aus und Du stehst womöglich im tiefsten Wald und wir müssen Dich retten kommen :lol: Nehme da besser einen Etrex,Dakota oder Oregon da kannst Du jederzeit die Batterien wechseln und keine Daten gehen verloren. Die Höhenmessung ist bei allen Geräten nicht so genau mit eingebauten Barometer und GPS sind da schon ziemlich gut.
Aber bedenke Outdoor Navigation ist keine Autonavigation die Geräte sprechen nicht mit Dir allenfalls Piepsen sie mal kurz. aber das kriegen wir hin dieses Dir beizubringen :daumen:
Gruß
Andy

Ist halt die Frage, was man möchte:
Einen Fahrradtacho mit GPS oder ein GPS-Gerät mit Tachofunktion.
Ich habe mich damals für Variante 1 entschieden und mir ein Edge zugelegt. Die GPS-Funktion funktioniert soweit, hat aber den Nachteil, dass auf dem kleinen Display mit der mittelprächtigen Auflösung nicht so riesig viel zu erkennen ist. Es hat bislang immer gereicht, wieder ans Ziel zu kommen, im Zeitalter von hochauflösenden Smartphone-Display ist der Blick auf's GPS-Gerät immer wieder ernüchternd. Was den Akku angeht, stimme ich teilweise zu. Wenn man viel mit Hintergrundbeleuchtung, am besten noch in hoher Stufe, fährt, ist der Akku des Edge vergleichsweise zügig leer. Ansonsten hält er sicherlich 3-4 Touren gut durch. Wenn man absehen kann, dass man regelmäßig länger unterwegs ist und abends keine Steckdose in der Nähe ist, kann man sich zur Unterstützung so'nen externen USB-Akkupack zulegen.

Thema Navi find ich gut da kann man sich echt Stunden darüber Unterhalten oder auch diskutieren!
Was mich angeht so fahre ich seit 7 Jahren mit Navi und seitdem beschäftige ich mich auch mit dem Thema. (überzeugt von Garmin)

Andy hat die wichtigsten Sachen schon auf den Punkt gebracht wo die Unterschiede in den Geräten liegen. Wobei es mitlerweile auch schon Geräte gibt, die mit dir quatschen zb. Falk. Thema Display, denke ich muss jeder selber entscheiden wieviel Wert er darauf legt. Meiner Meinung zur groben Orientierung ok, aber absolut kein Karten Ersatz es sei denn, man fährt mit einen Navi mit einem Display von weit über 10 Zoll durch die Gegend:lol:
Ein Handy als Navi Ersatz sage ich geht noch nicht da ein Samrtphone einfach noch zu viele Nachteile mit sich bringt, wie Akkulaufzeit, Dichtigkeit und Stoß Resistenz.

Um noch mal das Thema Höhenmessung aufzugreifen. Die Geräte zeigen schon sehr genau die tatsächlich Höhe besonders die, mit Barometer an vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt.
Wichtig dazu ist das man sie auch Manuell einstellt (also die Homehöhe wo ihr startet in meinem Fall wären das genau 57müN) also die tatsächliche Höhe auf der man sich befindet dann kommen auch nicht solche Minuswerte zu Stande es sei den man, man fährt wirklich unterhalb von Null oder bei barometischer Messung, müsse das Wetter schon extrem umschlagen um solche Werte zu liefern.
Fakt ist die Höhendifferenz ist wirklich unabhängig davon von welcher Höhe man startet.

So, genug gefaselt ich möchte jedenfalls mein Navi am bike nicht mehr missen!:)
Freue mich schon auf unsere nächsten gemeinsamen Touren vielleicht sollten wir mal eine Sternenrally machen mit Punkten die man ansteuern muss ähnlich wie Geochaching macht euch mal Gedanken?!

@schwalini, ich weiß wo Elke ist! LOL

Ja, ich habe ein Defy mit Orux-Maps. Das funktioniert ganz gut, in den Dreck fallen kann es auch schon mal, frag Uli!;-) Du hast aber absolut Recht mit der Akku-Laufzeit. Nach 4 Stunden wird es plötzlich Dunkel!

@schwalini, ich weiß wo Elke ist! LOL

Ja, ich habe ein Defy mit Orux-Maps. Das funktioniert ganz gut, in den Dreck fallen kann es auch schon mal, frag Uli!;-) Du hast aber absolut Recht mit der Akku-Laufzeit. Nach 4 Stunden wird es plötzlich Dunkel!

Elke wäre vielleicht etws einfach als Ziel würde ich sogar blind finden wenn ich total nach einem kühlen Blonden lechzen würde:D Dachte dann schon an was schwierigeren!

Defy, ja das ist klasse, man kann es sogar mit unter die Dusche nehmen! Habe ich auch noch im gebrauch allerdings nur noch als mein morgentlichen Wecker:lol
Stimmt es gibt auch schon gute Outdoorhandys Samsung hat glaube ich auch ein ziemlich gutes im Programm auf Basis des S4 wenn ich mich nicht irre!

Ich habe mir zuletzt ein Sony Xperia Z gekauft, um gegen gelegentlich Wasserattacken geschützt zu sein. In die Dusche würde ich es nicht gerade nehmen, aber in die Trikottasche o. ä. packe ich es jetzt ohne zusätzlichen Schutz drumrum.
Wollte mir bei Gelegenheit noch eine Halterung für den Lenker bauen. Mir ist nur noch kein Geistesblitz gekommen, wie ich das hübsch und schnell an- und abbaubar befestigen soll. Genial wäre es, wenn ich die Halterung vom Edge nutzen könnte. Da fehlt aber wohl das entsprechende Gegenstück, das am Edge selbst dran ist. Ob Garmin davon eins rausrücken würde?

@Titus: Schau mal hier: [ame="http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Fahrradhalterung-vibrationsfrei-Schnellverschluss/dp/B006XG3SR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380037996&sr=8-1&keywords=handyhalterung+f%C3%BCr+fahrrad"] KLICK [/ame]

Und diese habe ich. [ame="http://www.amazon.de/Hama-Mini-Phone-Gripper-Handy-Halterung/dp/B000NRVRBG/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1380038215&sr=8-17&keywords=handyhalterung+f%C3%BCr+fahrrad"] Klick [/ame]

Die bekommt man aber auch abmontiert, sogar im Fallen....;-)

Danke!
Die erste passt leider nicht. Das XZ ist zu groß.
Und die zweite...najaaaa...die finde ich etwas unsexy...außerdem wirkt sie nicht so, als könnte sie ein Smartphone dauerhaft stabil halten. Oder täuscht das?
Wie gesagt, am liebsten wäre mir was, das in den Edge-Halter passt. Der ist ja eh am Vorbau.

@Titus: Unsexy, das hast du fein ausgedrückt!;-) Der ist grottenhäßlich!! Aber verrichtet seinen Dienst. Das Phone hält er sehr sicher. Bei meinen Stürzen hat sich immer die Verbindung zwischen Ober- und Unterteil getrennt. Die Ober- und Unterteil rasten, durch schieben nach vorne oder hinten ein.

@Flatbogard sag du redest da immer von Stürzen hört sich ja fast so an, als ob du schon häufiger den Kontakt mit dem Boden gemacht hast? Vielleicht sollten wir mal zusammen über ein Fahrtraining nachdenken unseren Freischwümmer Kurvenjäger nehmen wir auch gleich mit!

@Titus: Unsexy, das hast du fein ausgedrückt!;-) Der ist grottenhäßlich!!
Ich wollte halt nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :lol:

@Flatbogard sag du redest da immer von Stürzen hört sich ja fast so an, als ob du schon häufiger den Kontakt mit dem Boden gemacht hast? Vielleicht sollten wir mal zusammen über ein Fahrtraining nachdenken unseren Freischwümmer Kurvenjäger nehmen wir auch gleich mit!
Mir scheint, ein Sturztraining ist angebrachter :daumen:

Ich sage nur "subkutane Softprotektoren" !!
Habe ich um die Hüften und am Bauch. Klappt prima. Außerdem schwimmt man damit oben!

Jetz ma wat anderes, Außwärtsspiel am Wochenende in der Hohen Mark, 40-50 km Trailrollen mit Eisdiele?

bis Später

Uli

Ich sage nur "subkutane Softprotektoren" !!
Habe ich um die Hüften und am Bauch. Klappt prima. Außerdem schwimmt man damit oben!

Jetz ma wat anderes, Außwärtsspiel am Wochenende in der Hohen Mark, 40-50 km Trailrollen mit Eisdiele?

bis Später

Uli

Ja Softprotektoren die hören sich gut an, die kann man sich so gut anfuttern:D

Zum Wochenende hört sich schon mal gut an. Nur Samstag geht es bei mir leider nicht Sonntag müsste eigentlich gehen! Wie sieht denn dein Plan genauer aus?

Zurück