Reiben im Dammbereich

Cubeist

call me: BicycleRepairMan
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Folgendes Problem: Nach cirka 1h Fahrt fängt mein Dammbereich (das Stück vom Hodenansatz Richtung Hintern, direkt zwischen den Beinen) immer stärker an zu Brennen, auch mit Gesäßcreme. Das wird bei längeren Touren echt schmerzhaft:heul: .
Ich vermute, dass mein Polster dort ziemlich reibt.

Ich fahre den Terry Fly und eine Hose von MaXtreme in S (bei 174cm, 65kg).

Gründe:confused: :
-Hose zu klein?
-schlechtes, oder falsches (zu breites) Polster?
-einfach nur ein ziemlich empfindlicher Hintern?

Bin jetzt am überlegen, ob ich das Polster im betreffenden Bereich nicht einfach wegschneiden soll.

Ich bin euch für jeden Tipp, Ratschlag oder mitleidbekundigenden Beitrag dankbar.
 
Das Polster würde ich auf keinen Fall ändern, das ist schon an der richtigen Stelle. Probier doch mal, den Sattel ein wenig nach vorn zu kippen (Nase nach unten), damit du mehr auf den Gesässknochen sitzt. Das entlastet den Dammbereich. Auch kannst du den Sattel auf der Stütze etwas nach vorn schieben, wenn das noch anatomisch passt. Ähnlichen Effekt wie beschrieben kann auch ein zu schmaler Sattel haben, dann hilft nur eine Neuanschaffung. Überprüfe auch deine allgemeine Haltung auf dem Rad, viele körperliche Probleme sind einfach nur Einstellungssache. Wenn das alles nicht hilft, kannst du deine Hose immer noch zersäbeln und ggf. über ein anderes Modell nachdenken, aber damit kenn ich mich zu wenig aus.
 
Also ich werde erstmal mit der Sattelneigung anfangen. Hab im Moment einen etwas zu kurzen Dämpfer verbaut:( , dadurch ist das Rad leicht nach hinten geneigt und die Satteleinstellung passt natürlich auch nicht mehr.

Bin trotzdem, weiterhin für jede neue Idee dankbar.
 
Vielleicht ist dein Sattel zu weich und bringt so zuviel Druck auf die Problemzone. Eine Maxtreme hab ich auch, die ist zwar sehr angenehm, hat aber auch nur ein hauchdünnes Polster...?

Vülleicht mal testen:



oder:



Gerade der Aero unten hat eine sehr grosse Aussparung.
 
Wenn o.g. Tipps nicht helfen, denk mal über einen breiteren Sattel nach. Vielleicht wird einfach zuwenig Gewicht von den Sitzknochen aufgenommen, weil Dir der Sattel zu schmal ist. Daher reibts am DAmm.
 
Hose von MaXtreme in S (bei 174cm, 65kg).
kann sein, dass die Hose zu eng ist. fahre auch maxtreme, exakt die gleichen körperabmessungen und masse. ich komme mit L am besten zu recht, M ist etwas schlechter. durch den stark gedehnten stoff reißt der auch immer sofort bei stürzen;-)
mit weichen sätteln komme ich auch nicht klar. wenn es nur an einer stelle drückt, sattel solange verstellen, bis es überall gleichmäig drückt:cool: wenn das nicht möglich ist, hose wechseln (du wirst ja noch einge mehr haben?!). dann sattel wechseln.
das ist alles eine frage der geduld.
 
Hallo ich habe eine Luise FR 180/160, BJ.2006. Durch das Brain Ventil an meinem neuen Epic kann mann die hinten nur schwer verbauen (habe ich mir einfacher vorgestellt). Ich würde die gerne gegen eine Avid Juice 7 BJ 2006 Scheiben 185/160 tauschen oder mit dementsprechenden Erlös verkaufen.
 
@EPIC1967: Falsches Thema???:winken:

Also ich hab meinen Sattel gerade nochmal genauer unter die Lupe genommen. Meine Fresse ist der Weich:spinner: !!! Ich würde behaupten, dass der früher härter war (hat letztens bei einem übersehenen Huckel ziemlich geknackt war in der Klemmung fast bis Anschlag nach hinten gerutscht). Bin allerdings auch schon seit 6000 km (und schwachsinniger Weise immer mit Problemen, jedoch nie so stark wie im Moment) mit ihm unterwegs, kann so ein Ding ausleiern?

Bei nem neuen Sattel hab ich evtl. an was von Specialized gedacht, werd mal nen Freund fragen, ob ich seinen neuen mal probefahren darf.
 
Verschiedene Sättel Probe zu fahren ist die beste Variante. Händler machen das leider selten mit. "Ausleiern" kann da eigentlich nichts... höchstens Schaumstoffpolsterung kann sich durchsitzen. Dann wird es aber härter, nicht weicher :) . Mein Flite ist nach ~30.000 km auch noch brauchbar. Aber auf beiden Sätteln komme ich ohne Radhose nicht so gut klar - also würde es sich sicher lohnen auch mal da andere Modelle zu probieren. Da wirst du aber um kaufen nicht rumkommen.
 
Ich werde mir wohl mal 3-4 Sättel von Rose schicken lassen, wenn die sonstigen Maßnahmen nicht endgültig helfen. Die kann man ja, wenn man sie vorsichtig behandelt, ausprobieren und bis auf den Passenden alle zurückschicken.

Hab da im Moment am ehesten den Fizik Arione und den Selle Italia SLR T1 Gel im Auge.
 
Aufpassen. Ich habe mal bei Rose nachgefragt. Sättel von Selle Italia sind, einmal benutzt, von Rückgabe ausgeschlossen.

Ihre eigenen und noch ein, zwei andere kann man ausprobieren. Näheres kann man dem Katalog entnehmen.

VG
Kai
 
Ein Sattel von SQ-Lab ist auch ok z.B. der 612er.
Nochmal zum Verständnis, wenn der Sattel nach vorne gekippt wird, dann wird nochmehr Druck auf den Damm-bereich ausgeübt. Wenn der Sattel nach hinten gekippt wird, so sitzt du mehr auf den Sitzhöckern deines Hinterteils.

Es kann natührlich auch sein, dass der Terry-Sattel zu breit in der Mitte des Sattels ist und somit reibt.

Tip: Gescheiten Fahrradhändler raussuchen - vermessen lassen - Sattel ausleihen und damit richtig lange fahren, wenn´s nix ist einen anderen und erst dann kaufen (oder dann erst dem Händler nicht mher auf den Keks gehen) wenn alles bestens ist.
 
Zurück