Reifen im Hochgebirge...

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15. Juni 2004
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sind gerade von einer sehr schönen Graubündentour zurück.

Hatten 6 Reifenpannen. Eine aufgeschlitzte Seitenwand (Nobby Nic UST)
2 Durchschläge (NN 2,25) 1 Loch ( NN 2,1).
Und 2 Ventilabrisse (Felgenbremsen Conti)

Alle anderen Reifen hielten ohne Probleme locker durch.

Der Unterschied zwischen Theorie (Magazintest) und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie...

ultraschwer
 
Also 4 Reifenpannen (Zwischenstand).
War bei den Durchschlägen der Schlauch oder der Reifen defekt?
Anderst gefragt: Hattest Du Luftverlust durch Durchschlag (Snakebite) bei UST-Reifen oder bei Normalbereifung mit Schlauch?

Wenn Normalbereifung mit Schlauch kann der Reifen wiederum nichts dafür. Entweder Du hast zu niedrigen Druck gefahren oder der Schlauch war nicht resitent genug. In dem Fall wären wir bei 2 Reifenpannen.
 
Durchschläge waren Schlauchreifen.
UST war geschlitzt, konnte behelfsmäßig mit Flicken bis zum Dorf dichtgehalten werden (bei vermindertem Luftdruck)
 
Also ich würde beim nächsten mal primär dickere und dann halt schwerere Schläuche nehmen (oder noch besser robuste USTler und einen Ersatzschlauch) und genügend Druck fahren.

Für alpine Touren gibt es dann natürlich auch noch robustere Reifen.
Der NN ist schon etwas filigran. Seitliches Aufschlitzen ist aber auch brutal.
 
Danke für deinen Tip!

Ich werde meinen High Roller einfach drauflassen ;-)

Die NN Fraktion steigt fast geschlossen auf Albert um.

Durchschläge haben sehr wohl etwas mit dem Reifen zu tun.

Gruß

ultraschwer
 
wenn du viel hochgebirge fährst, lies bloss keine eisdielenzeitungstests!
mach dir schöne hardcore fr oder dh reifen drauf, vorallem wenns viel über der waldgrenze hergeht. das ganze mittelgebirgs touring zeugs das geht bei den holländern, wenns im moränenschutt oder so mit gas auf runtergeht brauchste reifen die schützen, sonst stehste nur da und flickst oder trägst.
die werbetexter der hersteller kennen sowas ja nicht, daher träumen die immernoch von robusten reifen und denken das wär mtb, die realität ist bekanntlich anders! also, kümmer dich nicht drum das es bergan n dicker reifen ist, bekommst eh keinen pokal für die 3 minuten die dich so n henderlreifen schneller hochbringt, runter schafft ers eh nicht, daher zieh dick auf!
mein tipp: maxxis double ply reifen in breit, oder auch wenns trocken ist, der wetscream oder auch die dicksten geschosse von schwalbe.
 
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