Reifen mit weniger Verschleiss

Registriert
6. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich fahre momentan eine Mavic X317 mit Schwalbe Jimmy Light 2,1" und möchte nun einen Reifen mit weniger Verschleiss fahren, da mein aktueller zwar klasse ist, aber sehr schnell verschleisst.

Nun will ich mir evtl einen Fat Albert 2,35" Reifen reinbauen, weil: Der hoffentlich nicht so schnell verschleisst (meine erste Frage?) und dabei noch einen höheren Rollwiderstand hat und eigentlich recht günstig ist (23 Euro). Ja, fürs Training darfs von mir aus ruhig etwas mehr Rollwiderstand sein, beim Rennen kommt dann der Jimmy oder Comp S wieder drauf.

Ich habe nun durch die Suchfunktion schon zwei Meinungen gehört: 1. Der fette Reifen passt nicht auf die schmale X317 - 2. Der Reifen passt drauf. Bei Mavic konnte ich sehen, dass für die Felge Reifen von 1" - 2.3" zugelassen(?) sind, jedenfalls wird für die Felge ein max. Reifendruck für die jeweilige Reifengröße angegeben. Nun ist der Fat Alber allerdings 2,35". Aber bei Schwalbe weiss man ja nie wie viel Volumen der nun wirklich hat... Passt der Reifen oder nicht, was meint ihr??

Am liebsten wären mir Erfahrungsberichte über längeren Einsatz von X317 mit Fat Albert 2,35" - oder eine günstige+haltbare Reifenalternative.
 
ja das geht!aber der fat albert ist ein faltreifen!ich bin ihn gefahren und find ihn *******!weil wenn man die vorderbremse zieht faltet er sich zusammen!dafür ist er super leicht!und der verschleiß ist nicht sehr hoch!
 
Na ja.. Schwalbes 2.35er sind übertrieben gesagt etwas zu groß geratene 2.1 Zoll Reifen.

Du kannst die Reifen schon auf schmalen Felgen fahren - aber gerade in Kurven ist das alles andere als angenehm, da der Reifenmantel einknickt und es dich dann ziemlich schnell auf die Kauleiste legen kann. Ich würd's mit schmalen Felgen also eher nicht empfehlen.
 
wenn du bei schwalbe bleiben willst, solltest du den Big Jim Light 2.25 versuchen, ein sehr schöner Reifen, der komischerweise deutlich weniger verschleißt als die anderen Schwalbe-Reifen.

Der Pneu baut ungefähr 55 mm breit - paßt also in eigentlich jeden Hinterbau.

Torsten
 
Jawohl!

IRC Mythos Xc... ich versteh des net...super Grip,rollt gut und verschleisst echt so langsam wie nix andres...

Jeder Reifen hat so seine Eigenarten,aber der iss einfach nur geil!


reno
 
Danke für eure Tipps,

vom Fat Albert auf meiner X317 bin ich nun abgekommen. Der Big Jim verschleisst bei meinem Kumpel tatsächlich langsamer, nur war ich mir da bislang nicht sicher, ob das nicht nur am Fahrstil und Fahrdauer liegt.

Ich werde jetzt trotzdem mal den Mythos ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten