Reifenfreiheit, Reifenbreite etc.

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Gibt es einen seitlichen Mindestabstand Reifen <-> Hinterbau, den man generell einhalten sollte? Hab hier irgendwo was von 1cm gelesen, das erscheint mir aber recht viel. Hab das Problem eines asymmetrisch gestalteten Hinterbaus, der mit einem Nobby Nic 2.4 links zwar noch 8mm, rechts am engsten Punkt allerdings nur noch 1mm übrig lässt.

Kann ich das Hinterrad bedenkenlos leicht (ca. 2-3mm) nach links versetzt einspeichen (lassen) oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
 

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Re: Reifenfreiheit, Reifenbreite etc.
Also davon, daß man zum Rahmen einen Mindestabstand einhalten muss, habe ich noch nie gehört :confused:

Ich selbst fahre auf einem HT-Bikes SLK (auch mit assymetr. Hinterbau) einen Nobby Nic in 2,4, der - zugegebenermaßen hab ichs nicht gemessen - wenig Platz gegen die Sitzstreben hat, aber so lange nichts streift...
 
Sobald der Reifen allerdings etwas Matsch aufsammelt, wird es sehr wohl schleifen. Oder auch bei Verwindung des Rahmens im Wiegetritt oder Kurven. einen absoluten Mindestwert gibts aber wohl nicht.

Gruß,
Phil

edit: stimmt ja, achter gibts auch noch
 
Klar, 1mm ist zu wenig... ich werd mal sehen, wie breit der Nobby Nic 2.25 baut. Wenn niemand Gründe gegen ein leicht dezentrales Einspeichen des Hinterrads vorbringt, werde ich das auch noch machen.

Da ich Schönwetterfahrer bin, hab ich mit Matsch aber kaum Probleme ;)

Wie sehen denn bei euch so die Abstände Reifen<->Hinterbau aus?
 
Also ein Laufrad nicht mittig einzuspeichen, nur um einen etwas breiteren Reifen zu fahren, halte ich für übertrieben. Grad bei vielen Fully verwindet sich der Hinterbau so stark, das dann der Reifen schleift und bei nur 1mm passiert dir das garantiert. Und wie polo sagte, falls du dir einen kleinen Seitenschlag zuziehst schleifts komplett. Das nächste Problem ist, das gerne mal Steinchen zwischen den Stollen des Reifens klemmen bleiben und diese kerben dann böse in den Rahmen. Also 5mm sollten zu allen Hinterbaustreben schon mindestens frei sein.
 
dioXxide schrieb:
und bei nur 1mm passiert dir das garantiert. Und wie polo sagte, falls du dir einen kleinen Seitenschlag zuziehst schleifts komplett.
Na, dass ich den Reifen mit 1mm Freiheit natürlich nicht fahren werde, sollte eigentlich klar sein. Hätte ich vllt. dazu sagen sollen ;) Das leicht aussermittige Einspeichen kam mir nur in den Sinn, da ich eh einen neuen LRS brauche und das dann kein Problem wäre.

dioXxide schrieb:
Also 5mm sollten zu allen Hinterbaustreben schon mindestens frei sein.
Da muss ich glatt mal nachmessen, ob das beim Original-LRS überhaupt gegeben ist... glaub ich nämlich nicht, denn die Nobby Nics bauen nicht sehr breit (für 2.4") und sind auf den ersten Blick nur unwesentlich breiter als die alten IRC 2.1er. Schaumermal.
 
ist von euch schon jemand mit einem versetzt eingespeichten hinterrad gefahren????

macht richtig viel freude in jeder kurve.

aber wers braucht.
 
Karl Klammer schrieb:
Da muss ich glatt mal nachmessen, ob das beim Original-LRS überhaupt gegeben ist... glaub ich nämlich nicht, denn die Nobby Nics bauen nicht sehr breit (für 2.4") und sind auf den ersten Blick nur unwesentlich breiter als die alten IRC 2.1er. Schaumermal.
Genau dieser Unterschied würde mich auch interessieren. Könntest du mal die IRC (ich nehme an Mythos?) und den Nobby messen wenn du sie hast?

Vielen Dank,
Phil
 
eL schrieb:
ist von euch schon jemand mit einem versetzt eingespeichten hinterrad gefahren????
Ich denke nicht. Du? Wenn ja, wie stark war der Versatz?
Cunelli schrieb:
Könntest du mal die IRC (ich nehme an Mythos?) und den Nobby messen wenn du sie hast?
Sind leider keine Mythos, sondern Serac 2.1. Habs trotzdem gemessen:

IRC Serac 2.1 -> 50,8mm
Nobby Nic 2.4 -> 55,6mm

Abstand zur Hinterbaustrebe ist aber letzendlich etwas größer als erwartet, da der Serac ein anderes Stollenprofil besitzt. Hrm.
 
Tach!

Habe mal ein Hinterrad zwei mm weiter nach links gespeicht, weil der Abstand Reifen/Kettenstrebe auf der rechten Seite sonst zu klein war. Von den zwei mm merkst Du beim Fahren gar nix. Lass Dir nix erzählen!
Ich würde es trotzdem nicht wieder machen, weil es a) schon ein wenig Arbeit ist und man b) das Laufrad nicht in einem anderen Bike benutzen kann.
Lustigerweise wird das Hinterrad sogar stabiler, wenn man die Felge etwas weiter vom Freilauf weg positioniert (weil die Speichen auf Freilaufseite dann schräger stehen!).
Ich würde auf jeden Fall irgendwie versuchen, auf beiden Seiten 4-5mm Abstand hinzubekommen... im Idealfall durch Verwendung eines anderen Reifens. Im Wiegetritt schleift der Reifen sonst definitiv an der Kettenstrebe. Nach ein paar Tagen im Schlamm ist sonst der Lack ab und das Metall angescheuert. Bei den dünnen Rohren moderner Rahmen hat man dann nicht mehr lange Spass am Rad!

Cheers,
Dan
 
wenn vorderrad und hinterrad nicht fluchten (in einer linie stehen) dann fährt es sehr seltsam und instabil um die kurve.

Räder mit versatz einspeichen nur damit der reifen nicht schleift ist so ziemlich das sinnfreieste was ich je gehört habe.

sowas muss doch wehtun!!
 
Tach!

eL schrieb:
wenn vorderrad und hinterrad nicht fluchten (in einer linie stehen) dann fährt es sehr seltsam und instabil um die kurve.

Räder mit versatz einspeichen nur damit der reifen nicht schleift ist so ziemlich das sinnfreieste was ich je gehört habe.

sowas muss doch wehtun!!

Nimm Dir mal nen Blatt Milimeterpapier und mal zwei Kästchen aus... 2-3mm Versatz merkst Du nicht! Da gibt es genug Hinterbauten, die ab Werk mehr Versatz haben (dank dicker Toleranzwerte).
Hast Du das schonmal ausprobiert, oder ziehst Du die "Sinnfreiheit" aus Deiner Vorstellungskraft???

Cheers,
Dan
 
Danimal schrieb:
Habe mal ein Hinterrad zwei mm weiter nach links gespeicht, weil der Abstand Reifen/Kettenstrebe auf der rechten Seite sonst zu klein war. Von den zwei mm merkst Du beim Fahren gar nix. Lass Dir nix erzählen!
Ganz genau so meinte und dachte ich mir das.

Danimal schrieb:
Ich würde es trotzdem nicht wieder machen, weil es a) schon ein wenig Arbeit ist und man b) das Laufrad nicht in einem anderen Bike benutzen kann.
b) ist nicht relevant, da ich nur ein Rad besitze. Zu a) kann ich nix sagen, da ich den LRS nicht selber baue und auch nicht weiß ob, und wenn ja, wieviel Aufpreis das kosten würde.

Es ging mir auch eher darum, das mal grundsätzlich zu wissen. Der 2.4er ist so def. zu breit. Der neue LRS hat auch völlig anders dimensionierte Felgen (Außenbreite, Maulweite), mal sehen, wie sich da die Reifenform allgemein ändert.

Danke für eure hilfreichen Kommentare.

eL schrieb:
sowas muss doch wehtun!!
Hörst du mich schreien?
 
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