Reifenmontage leicht gemacht

Registriert
21. Dezember 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Am Fuße der Alb
Ich brauche mal ein paar Tipps zur Reifenmontage.
Ich schaffe es nicht eine Schwalbe Rocket Ron oder auch Specialized Renegade auf eine NoTubes ZTR ArchEX Felge zu montieren.
Beides neue Reifen - beide sitzen so stramm, dass bereits die erste Seite nur unter massivstem Einsatz von Kraft und Reifenheber auf die Felge gezwungen werden kann.
Ist die erste Seite in der Felgenmitte angekommen ist zu wenig Platz um die die zweite Seite schön in die Felgenmitte zu legen und es ist unmöglich (sage ich mal so) die zweite Seite komplett über die Felgenflanke zu bringen.

Wie bekommt man einen Reifen auf die Felge?
Wie ich es die letzten 30 Jahre gemacht habe:
  • eine Seite des Reifens mit der Hand in die Mitte des Felgenbetts legen
  • Gegenüber des Ventils beginnen und von beiden Seiten Richtung Ventil arbeiten
  • immer schön kontrollieren, das der Reifen in der Mitte im Felgenbett liegt
  • am Ende mit den Fingern die letzen cm über die Felgenflanke heben und gut.
Reifenheber und ähnliches habe ich bis auf seltene Reifen / Felgen Kombinationen nie gebraucht.

Ich gebe zu die Felge ist von 2012, aber 2019 hat da noch ein Racing Ralph seinen Platz gefunden und zwar ohne Probleme - ich konnte noch diesen Winter nach einem Platten unterwegs einen Schlauch einziehen ohne Reifenheber oder sonstiges gedöhns...

Ich vermute die Reifenhersteller konstruieren die Reifen immer enger, damit die Reifen für die Tubeless Montage auf neuen Felgen gut sitzen.

Aber wie bekomme ich nun so einen Reifen auf eine eher ältere Felge NoTubes ZTR ArchEX aus dem Jahr 2012.
Gibt es Reifen Hersteller/Modelle die hier besser passen?

Was tun? Habe jetzt schon zwei Reifen hier liegen, die ich nicht montieren kann...
 
Um Anflüge eines Föhns bei der Reifenmontage zu umgehen, nutze ich sowas.
Föhn.png


Funktioniert bei mir bei den Problemreifen immer.
Also den ganzen Reifen vor Beginn der Montage warm machen (keine Heißluft).
Meiner ist schwarz. Aber ich denke ein roter ist noch besser...
 
Ja, Reifenheber habe ich auch schon versucht, sowie den Reifen schön in die Sonne gelegt, damit er sich erwärmt.
Aber, selbst wenn ich den Reifen irgendwie auf die Felge bekomme, was mache ich dann wenn ich unterwegs eine Panne habe - da bin ich ja komplett aufgeschmissen.

Hat jemand evtl. eine Tipp, welcher Marathon/XC Reifen besser aufzuziehen ist?
 
Ich hatte grade ein ähnliches Problem.
Felge DT Swiss 29'' H1700 tubeless ready- Reifen Schwalbe Nobby Nic.
Ich war auch am verzweifeln.
Während ich vor tubeless meine Reifen innerhalb von max. 5 Minuten gewechselt hab, hab ich mich erst mit 2 verschiedenen Reifenhebern u.a. von Topeak Shuttle Lever rumgeplagt, ohne Erfolg.
Dann musste ich mir 3 Schwalbe Reifenheber zum einklipsen bestellen, damit ging's dann grade so einigermaßen in ca. 15 Minuten.
Vorteil dieser Heber ist, dass man Sie eben auf die Felge klipsen kann und somit der Reifen auf einer Seite nicht mehr runter rutschen kann.

Eigentlich würde ich irgendwie gerne auf tubeless umsteigen, wenn ich mir aber das ganze auch noch mit Milch im Reifen vorstelle- Horror pur...
Da wär dann einzig ne Befüllung über's Ventil eine Option für mich.

Aber grundsätzlich zum Reifen aufziehen kann ich die Schwalbe Heber empfehlen.
Dachte schon es wäre ein Fabrikationsfehler beim Reifen und es ist ein 27,5er, so klein wie der über der Felge lag. Die tubeless Reifen sind extrem eng/klein und grade Schwalbe glaub ich ist da sogar mit am kleinsten um tubeless möglichst dicht zu machen.
 
Du kannst dir Reifenmontagepaste aus dem KFZ, bzw. Motorradbereich holen.
Kostet nicht viel und hilft bei bestimmten Reifen/Felgen-Kombinationen bei der Monage, aber auch bei der Ausrichtung des Reifens auf der Felge.
Beim Aufpumpen rutschen die Reifenwülste leichter und gleichmäßig vom Felgenbett auf Felgenschulter.
 
Sind nach meinen Erfahrungen die Felgen in Kombination mit den Reifen. Mein Bekannter fährt etwas neuere.

Vor 2 Jahren der Maxxis von der Felge gesprungen beim Boosten, dieses Jahr mit Ray und Raph ein Kampf. Die billigen Smart Sam hat er noch problemlos geschafft zu montieren davor.
Ist auch zu mir gekommen da er sie nicht darüber bekommen hat. Die Schwalbe Reifenheber sind wirklich zu empfehlen, gehen nicht kaputt und man kann gut ansetzten. Das Einklipsen habe ich noch nie gebraucht. Musst mit Geduld und vorsichtiger Kraft arbeiten. Helfende Hand ist nicht verkehrt. Ohne Reifenheber keine Chance. Spülwasser ist meine Hilfe für drauf und Boosten. Hilft auch den Druck geringer zu halten, bei allen meinen Reifen sonst max. 2bar.

Da er mit seinen Reifenhebern an beiden Felgen das tubeless Band beschädigt hatte, mussten beide erneut runter und ich das Band flicken. Dann haben die Schwalbe extrem durch die Seitenwand ausgeschwitzt, Milch nachschütten.

Als alles gepasst hat, ist nach einer Tour der Reifen im Stehen von der Felge gesprungen. Stand mit ca. 2,5-2,8 bar oder mehr in der Sonne. Er hat den Druck nicht runterkorrigiert vor der Tour.

Die Reifen werden aber von Montage zu Montage leichter zu montieren ;)
 
Hier kurzes Update zu meinem Problem (Rocket Ron auf noTubes ZTR ArchEX Felge)

Konnte allerdings den Reifen nur mit Schlauch montieren, weil der Reifen so stramm in der Felgenmitte liegt, dass ich das Tubeless Ventil nicht dicht reingebracht habe...

Soweit so gut - aber wehe mir, wenn ich unterwegs einen Platten habe....
 
Ich hatte früher auch mal ZTR Olympic Gold Felgen gehabt. Das war mit jedem Reifen schon fast ein Gewaltakt gewesen. Das war ziemlich ungut für alle 'Beteiligten' - den Schrauber, den Felgen und Reifen. :D

Heute mit den TL-Reifen wäre das wohl ein Fall für eine Brechstange, wenn ich die noch weitergefahren wäre. War halt altes Zeugs. ;)

Da hilft leider nur Geduld und die Hoffnung, daß nichts bricht.
 
Hier kurzes Update zu meinem Problem (Rocket Ron auf noTubes ZTR ArchEX Felge)

Konnte allerdings den Reifen nur mit Schlauch montieren, weil der Reifen so stramm in der Felgenmitte liegt, dass ich das Tubeless Ventil nicht dicht reingebracht habe...

Soweit so gut - aber wehe mir, wenn ich unterwegs einen Platten habe....
Habe auch welche aus Metall, da solltest du aber sehr vorsichtig mit hantieren, die Eloxierung der Felgen wird beschädigt oder sogar der Felgenrand eingedrückt. Leg was Stoff zwischen Felge und Heber,pass auf das du bei der brachialen Arbeit den Schlauch, wenn vorhanden nicht quetschst.
 
Hi, ich hatte auch Riesenprobleme einen Nobby Nic 29x2,4 auf eine Bontragerfelge zu bekommen. Die Schwalbeheber sind wirklich gut. Habe den Reifen mit 2 Schwalbehebern und Panzerband fixiert, dann den überstehenden Bereich des Reifens mit einem Fön erwärmt und dann den Reifen milimeterweise auf die Felge gezogen. Da muss man wirklich viel Kraft und Geduld haben. Ich weis nicht, was ich bei einem Platten unterwegs machen soll. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe 30 Jahre Erfahrung und habe bestimmt 100 Reifen aufgezogen, aber diese Probleme hatte ich noch nie. Einen Nobby Nic auf eine ZTR aufzuziehen, war auch schwer........ aber im Vergleich zu der Bontrager eher leicht. Hat da noch einer Tipps.....man kann doch nicht wirklich für einen Reifenwechsel an einem Fahrrad in die Werkstatt fahren..... Gruß Rainer
 

Anhänge

  • thumb11nail.jpg
    thumb11nail.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 116
Hi, ich hatte auch Riesenprobleme einen Nobby Nic 29x2,4 auf eine Bontragerfelge zu bekommen. Die Schwalbeheber sind wirklich gut. Habe den Reifen mit 2 Schwalbehebern und Panzerband fixiert, dann den überstehenden Bereich des Reifens mit einem Fön erwärmt und dann den Reifen milimeterweise auf die Felge gezogen. Da muss man wirklich viel Kraft und Geduld haben. Ich weis nicht, was ich bei einem Platten unterwegs machen soll. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe 30 Jahre Erfahrung und habe bestimmt 100 Reifen aufgezogen, aber diese Probleme hatte ich noch nie. Einen Nobby Nic auf eine ZTR aufzuziehen, war auch schwer........ aber im Vergleich zu der Bontrager eher leicht. Hat da noch einer Tipps.....man kann doch nicht wirklich für einen Reifenwechsel an einem Fahrrad in die Werkstatt fahren..... Gruß Rainer
Die Stelle der Felge an der das Ventil sitzt immer als letztes beim aufziehen und beim abziehen als erstes.
Die Flanken des Reifens immer so weit wie möglich in die Mitte der Felge schieben, dann hat man mehr Luft. Findest hier im Forum auch noch etliche Beiträge wo das von mir angerissene Verfahren im Detail erklärt wird.
 
Zurück
Oben Unten