Reifenmontagefluid sinnvoll

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Hallo Zusammen!
Habe heute meinen Hinterreifen zum flicken des Schlauches abnehmen müssen,nachdem ich ihn wieder aufziehen wollte musste ich ihn mit ca 4,5 bar aufpumpen damit er richtig auf der Felge saß, nun meine Frage macht sowas wie das
Schwalbe Montagefluid Easy Fit 50 ml easy Sinn oder wisst ihr mir einen bessseren Rat und wie sinnvoll ist es ab und zu Talkum zuverwenden.
Für euere Hilfe und Tipps schonmal besten Dank.:confused:
Gruß Hacky

Hallo Zusammen!
Habe heute meinen Hinterreifen zum flicken des Schlauches abnehmen müssen,nachdem ich ihn wieder aufziehen wollte musste ich ihn mit ca 4,5 bar aufpumpen damit er richtig auf der Felge saß, nun meine Frage macht sowas wie das
Schwalbe Montagefluid Easy Fit 50 ml easy Sinn oder wisst ihr mir einen bessseren Rat und wie sinnvoll ist es ab und zu Talkum zuverwenden.
Für euere Hilfe und Tipps schonmal besten Dank.:confused:
Gruß Hacky

Bei richtig stramm sitzenden und ab Werk stellenweise leicht eierigen Reifen wie denen von z.B. Schwalbe hilft es mir immer sehr. Vorteil des Fluids ist, daß es (im Gegensatz zu Seifen, oder Spülmitteln) nach Kurzem vollständig verdunstet, Du den ja nur bei der Montage gewollten Schmiereffekt beim Fahren nicht mehr hast. Davon abgesehen, erleichtert es die Montage von besagten stramm sitzenden Reifen wirklich sehr.

Talkum setze ich seitdem ich in den 70ern den ersten Schlauch montiert habe grundsätzlich ein, damit sich der Schlauch nicht an Reifen/Felge "wundreiben" und sich besser "setzen" kann. Negative Auswirkungen habe ich bislang nicht feststellen können. Ich weiß aber hier aus dem Forum, daß viele Talkum meiden wie die Pest, weil speziell bei "lose" sitzenden Reifen und niedrigem Luftdruck dann der Reifen anfangen kann auf der Felge zu wandern/rutschen (dafür aber wg. der geringeren Reibung zw. Schlauch und Reifen aber nicht gleich das Ventil mit abreisst). Probiers einfach aus, wenns Dich stört kannst Dus problemlos wieder ab/auswaschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück