Reinigung und Instandhaltung

Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu in der Bikerwelt, da ich die letzten 10 Jahre eigentlich nur Rennvelo gefahren bin und erst vor 3 Wochen den langersehnten Traum vom Bike in Form eines Price Marathon erfüllt habe.
Nun habe ich meine ersten paar Touren hinter mir und würde gerne von euch wissen, wie ihr das Bike pflegt.
Ich habe es bei einer nahen Autowaschanlage aus sicherer Entfernung mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und dannach wie mein Rennvelo auf dem Balkon an der Sonne trocknen lassen.
Nun zu meinen Fragen:
- Was benutzt ihr, um die Kette, das Schaltwerk usw. zu ölen bzw. fetten?
- Ist es nötig, den Dämpfer resp. die Gabel zu ölen/fetten, wenn ja, wie wird das korrekt gemacht? (ich weiss, dass diese Teile hart im nehmen sind, trotzdem möchte ich nicht die falschen Stellen schmieren.)
- Gibt es sonst noch was, das ich regelmässig warten muss, z.B. die Bremsen? und wenn ja, wie mache ich dies (ja ich weiss, die Disc zu fetten ist nicht zwingend die beste Lösung...:D)

Vielen Dank für eure Antworten und Gruss aus Zürich

Scheff6

Dampfstrahler ist für die Lager nicht gut.
Das habe ich auch mal gemacht in der Waschbox.
Eine Saison ging es gut, nach der Winterpause waren Steuersatz und Innenlager festgerostet.
Putze seither nur per Hand und Sprühreiniger und Fensterreiniger und mache es nicht zu sauber.
Nach ner Stunde siehts auch passabel aus.

Gleich vorweg:
Jetzt kommen gleich wieder Einwände, dass es ok sei, wenn man nicht auf die Lager ziele.
Habe nichts dagegen einzuwenden, aber:

Bloß was bleibt dann übrig?
Eine kleine Stelle am Oberrohr und ne kleine Stelle am Unterrohr?:D
Und wie strahlt man den Rest ohne Lagerkontakt sauber?
Weil den Steuerkopf darf man nach der Logik nicht anstrahlen weil Steuerlager und Gabel.
Und den Hinterbau auch nicht, weil Nabe und Freilauf und Innenlager - besonders HTII nicht.

Sollen aber diejenige die sagen, Strahler sei ok, bitte so ehrlich sein...