Reisebericht: Mittenwald

Hallo zusammen!

Damit ich den Bilder-Thread nicht allzu sehr spamme, habe ich mir erlaubt mal einen eigenen Faden zu eröffnen. Ganz so viel und ausführlich wie bei Jens wird es wohl nicht werden, es ist ja auch Urlaub und kein Roadtrip. :D

Nach circa 8 Stunden Fahrt (locker weg und mit 2 Pausen) kommen wir bei unserer Ferienwohnung an und machen am ersten Abend nicht viel mehr als duschen, essen und pennen.
Am nächsten Morgen verschaffen wir uns einen kurzen Überblick im Ort und schauben die Räder zusammen. Los gehts auf die erste Einrollrunde.

"Wir" sind übrigens die 2 Figuren hier:

large_mw08.jpg

Links=Meinereiner, Rechts=Meinereinersbesserehälfte :D, Hinten=Schloss Elmau

Die Tour geht einmal Rund um den Kranzberg, am Schloss Elmau vorbei in Richtung Geroldsee, wo wir eine kurze Pause einlegen um das Panorama zu geniessen:

large_mw01.jpg

und um ein Beweisfoto zu schiessen. Es gibt Yetis in den Alpen!!! :D
(zumindest einen ;))

large_mw02.jpg

Tag 2
Gestern biken, heute wandern.
Wir düsen nach Garmisch und lassen uns von der Bahn ganz gemütlich auf den Berg schaukeln um dort noch 400 Höhenmeter bis zur Alpspix zu latschen. Bestes Urlaubswetter:

large_mw03.jpg

Unten sieht man Garmisch, Partenkirchen und den Norden der Republik...

Tag 3
Wieder rauf aufs Bike. Wir machen einen Abstecher ins Ösi-Land und begeben uns auf die Suche nach dem heiligen Gral, auch "Isar-Ursprung" genannt.

Der Weg dorthin ist steinig und holzig:

large_mw04.jpg

Wir finden merkwürdige Zeugnisse okkulter Handlungen. Ob hier der mächtige Wassergott "Isarius" besänftigt werden soll???

large_mw06.jpg

Schöne Aussichten gibt es häufiger...

large_mw05.jpg

large_mw07.jpg

Die Isarquelle entzog sich leider unseren Blicken, hätten wir vielleicht doch auch so ein Steintürmchen bauen sollen?!?

Neee, Quatsch. Die Quelle war nur zu Fuss erreichbar und wir hatten kein Schloss mitgenommen. So konnten wir das Flüsschen nur bis kurz vor der Quelle erforschen:

large_mw09.jpg

Zum Abschluss des Tages noch ein bischen Herbstfeuer.

large_mw10.jpg

Morgen gehts weiter... :)

Coole Bilder - bin schon gespannt, was da noch kommt!

Das Isartal hat sich seit 1997 nicht wesentlich verändert, an die Brücke kann ich mich auch noch erinnern und auf meinen Fotos von Damals sieht es ähnlich aus :)

Danke, danke... :)
@poekelz Das Foto mit der Brücke stammt aus dem Gleirschtal, da waren wir einmal kurz falsch abgebogen. :D

Hallangerhaus haben wir auf Grund unseres Abstechers in das Gleirschtals nicht mehr hinbekommen und sind an der Kastenalm umgedreht...

Und weiter geht die wilde Fahrt... :)

Tag 4 & 5

sind wettermässig leider ziemlich ins Wasser gefallen.

large_mw11.jpg

Daher sind wir gestern nur einkaufen gewesen, noch ein wenig durch Mitenwald geschlendert und de Rest des Tages mit Extreme-Chilling verbracht.

Heute wurde es mittags ewas heller, weshalb wir uns entschlossen haben doch einen Schritt vor die Tür zu gehen und uns der Gefahr einer Sauerstoff-Vergiftung auszusetzen. Eine Expedition in die Leutaschklamm.

large_mw15.jpg

large_mw13.jpg

large_mw12.jpg

Neulich habe ich mich mal bei der NSA beworben und seitdem trainiere ich so oft es geht für den grossen Lauschangriff. :D

large_mw14.jpg

Zur Sicherheit erfolgte dieses Training nicht in Deutschland, weshalb wir uns heimlich wieder über die grüne Grenze zurückschleichen...

large_mw16.jpg

Morgen soll das Wetter wieder besser werden und es steht eine Gipfeltour auf dem Plan. :daumen:

Hmm... wir sind durch dieses Kindergarten- und Schulding gelaufen. Irgendwann sah der Weg dann so schmal aus das wir nicht weiter geschoben haben.
Naja, haben wir einen Grund nochmal wieder zu kommen. ;)

uuuuuuuuuuuund weiter gehts...

Tag 6

Nach einem kurzen Frühstück geht es in aller Frühe (10 Uhr) am Wanderparkplatz in Krün los. In den Tälern hängt noch etwas zäher Frühnebel.

large_mw18.jpg

Zuerst geht es auf eiem recht breiten Fortweg los...

large_mw19.jpg

... bevor wir auf einen schmaleren Pfad abbiegen der uns in teils steilen Serpentinen den Berg hinauf führt. Unterwegs gibt es große Ausblicke...

large_mw20.jpg

... und kleine Kunstwerke. Nicht grade Bauhaus, aber trotzdem nett anzusehen. :)

large_mw21.jpg

Knapp unterhalb der Baumgrenze eine kleine Futterpause mit schöner Aussicht.

large_mw22.jpg

Höchster Punkt der Wanderung, die Schöttelkarspitze. Im Hintergrund ergiesst sich ein Wolkenmeer in den Walchensee.

large_mw23.jpg

Unser Ziel für die nächste Pause und ein Weizen, die Soiernalm an den gleichnamigen Seen.

large_mw24.jpg

Zwischendurch müssen wir aber wieder irgendwo falsch abgebogen sein. :confused:

large_mw25.jpg

:D

Der Rückweg war dann leider nicht mehr so spannend, es ging die meiste Zeit über eine Schotterpiste zurück nach Krün. Daher gibt es davon auch keine Bilder. Also noch einmal Herbstimpressionen. ;)

large_mw26.jpg

Morgen aber wieder biken, versprochen! :daumen:

Gesagt, getan.

Tag 7

ist wieder ein Bike-Tag. Eigentlich hatten wir uns für heute die Tour zum Schachenhaus vorgeommen, aber da die Beine nach dem gestrigen Tag einige Unmutsbekundungen von sich geben entscheiden wir uns für etwas einfacheres: eine Runde um die Arnspitze. Also wieder ein kleiner Ausflug nach Tirol. ;)

Glücklicherweise können wir auf den ersten flachen Kilometern die Beine langsam warmstrampeln und das Laktat aus den Muskeln kurbeln. Bei der Fahrt über die Riedalm nehmen wir Kontakt mit den Einheimischen auf.

large_mw27.jpg

Kurze Zeit später lässt sich dann auch die Arnspitze blicken. Wir sind also richtig. :D

large_mw28.jpg

Leider läuft ein ganzer Teil der Arnspitzrunde über Asphalt, so das wir uns nach einem kurzen Blick auf die Karte entscheiden eine Alternativ-Route zu nehmen. So kommt doch noch wieder ein bisschen Kraxelei auf den Plan. Manuela sondiert die Lage: weiter oder umdrehen?

large_mw29.jpg

Es geht ca. 20 Meter durchs Bachbett, ist aber machbar. Also: Bike auf den Rücken und ab dafür...

large_mw30.jpg

Auf dem Rückweg üben wir dann noch ein wenig das Über-Wasser-Geh... äh -Fahren.

large_mw31.jpg

Hmmmm.... tja..... also, wie soll ich sagen?!?
Also man hört ja viel über unsere südlichen Nachbarn, aber sowas hatte ich dann doch nicht erwartet.
Wie soll das überhaupt gehen? Frau Holle als Herbergsmutter? Und kriegen die Mädels später Schneewehen?!?

large_mw32.jpg

Seltsame Sitten sind das hier! :D
Demnächst mehr aus dem wilden Süden... :daumen:

Zurück in OWL habe ich jetzt die Gelegenheit die letzten Tage auf zu arbeiten.
Die erste Hälfte davon, nämlich

Tag 8 & 9

zeichnen sich wetterbedingt durch erneutes Extreme Couching aus.

Tag 10

ist da schon wieder deutlich besser, also ab auf die Piste. Es geht zum Karwendelhaus.
Zuerst mal wieder auf breiter Schotterpiste:

large_mw33.jpg

Unterwegs wie immer schöne Panoramen...

large_mw34.jpg

... leuchtendes Laub...

large_mw35.jpg

... fliessend Gewässer...

large_mw36.jpg

... und kleine Almen.

large_mw37.jpg

Im letzten Viertel wird der Weg zusehend steiler und ist mit einigen Haarnadelkurven gespickt. Nach einer ordentlichen Kurbelei erreichen wir schliesslich das Karwendelhaus:

large_mw38.jpg

Wir stärken uns mit einem Germknödel und Kuchen und geniessen die Aussicht auf unseren Anreiseweg:

large_mw39.jpg

Auf dem Heimweg noch ein kurzer Blick zurück.

large_mw40.jpg

Tag 11

.. ist wieder ein Wandertag. Wir laufen direkt von der Ferienwohnung aus los, unser Ziel ist der Kranzberg. Auf dem Weg dahin kommen wir unter anderem am Ferchensee vorbei.

large_mw42.jpg

@the_Shot muss auch schon hier gewesen sein. :cool: :D

large_mw41.jpg

Irgendwann oben angekommen...

large_mw43.jpg

gibts wieder ordentlich Aussicht:

large_mw44.jpg

Der See unten im Bild sieht von nahem immer noch gut aus ;):

large_mw45.jpg

Zum Abschluss mal wieder ein bisschen Herbststimmung:

large_mw46.jpg

Des woar´s. ;)

Fazit

Die Alpenwelt Karwendel ist auf jeden Fall ein lohnendes Reiseziel. Von einfachen "familientauglichen" Touren bis hin zu fordernden Sachen ist alles möglich. Und dann gibt´s in Mittenwald auch noch Deutschlands höchstgelegene Privatbrauerei mit einem ansehnlichen Sortiment! :D

Das war jetzt erstmal eine Auswahl der Bilder von unserer Kompakt-Knipse. Auf der DSLR dürften noch einige geilere Sachen sein, da poste ich die Tage mal den Link. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht Kris, tolle Bilder.
Das mitlesen hat Spaß gemacht. Ich find es super das die OWLer andere an ihren Touren teilhaben lassen.
Ich sach ma einfach DANKE :daumen:

Zurück