Reiserad Eigenaufbau

Naja also jetzt ernsthaft, Surly macht Teile die halten, keinen Leichtbau.
Vermutlich deshalb machen sie keine Angaben und es gibt auch Surlybesitzer die nicht nachwiegen.
Naja, mein Disk Traktor (26", RH58) wiegt 2,3kg + 1,3kg Gabel. Das Rahmengewicht hält sich noch in Grenzen, ich hatte da schon >3kg. Und leichte Diskgabeln für Lowrider sind wirklich selten.
 
So langsam komme ich mit der Planung vorwärts.:)

Allerdings bereitet mir die Frage nach der passenden Rahmengröße immer noch Kopfzerbrechen. Man findet so viele "Berechnungsmethoden" die bei mir alle unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen ...

Ich bin 1,70 m groß, habe eine Innenbeinlänge von ca. 80 cm und eine Armlänge von ca. 58 cm. Ich habe mal ein Foto von meiner Sitzhaltung auf meinem aktuellen Fahrrad gemacht:

IMG_2532.JPG


Die Sitzhaltung ist mir darauf gefühlt eher noch ein bisschen zu aufrecht. Im großen und ganzen ist sie aber ok. und ich habe damit bereits problemlos Touren gemacht.
 
Kann es auch ein Alurahmen sein ? Camino Sonder z.B. von Alpkit. liegt im Budget und erfüllt Deine Anforderungen im Preis und Reifen.
Den habe ich mir schon angesehen. Eigentlich gefällt er mir sehr gut. Grundsätzlich schließe ich Aluminium auch nicht aus. Vor allem ein niedrigeres Gewicht käme mir eigentlich sehr entgegen.
Was mich bislang vom Camino Sonder absehen lässt: 50 mm breite Reifen gehen nur ohne Schutzbleche rein und die Geometrie scheint mir doch eher auf Dropbars angepasst (kürzeres Oberrohr), auch wenn er auch mit Flatbar verkauft wird.
 
Den habe ich mir schon angesehen. Eigentlich gefällt er mir sehr gut. Grundsätzlich schließe ich Aluminium auch nicht aus. Vor allem ein niedrigeres Gewicht käme mir eigentlich sehr entgegen.
Was mich bislang vom Camino Sonder absehen lässt: 50 mm breite Reifen gehen nur ohne Schutzbleche rein und die Geometrie scheint mir doch eher auf Dropbars angepasst (kürzeres Oberrohr), auch wenn er auch mit Flatbar verkauft wird.

Nein, ich habe Maxxis Rambler mit 50mm und SKS Schutzbleche. Paßt. Und ich fahre mit Flatbar. Paßt.
 
Ja ich habe diesen hier: https://www.bike24.de/p1375094.html 50-622. Breiter darf er aber nicht sein sonst wird es knapp an der Kettenstrebe. Ich habe eine 23mm Innenmaulweite. Und natürlich kann man auch 27,5 montieren wie auf der Homepage beschrieben. Ich fahre mit 2 bar. Das ist schön komfortabel und überrollt alle Unebenheiten, ist aber dennoch schnell genug.

Ich fahre mit einem 120mm Vorbau der positiv gedreht ist. Sitzposition ist tourenmäßig weil ich die Gabel praktisch nicht gekürzt habe und einen kleinen 5cm Spacerturm unter dem Vorbau habe. Sieht ein bissi Opa mäßig aus, wie ein Trekkingrad, aber fährt sich extrem bequem. Ich werde aber noch etwas experimentieren und mal den Vorbau negativ drehen bzw. einige Spacer nach oben legen, um mal etwas Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Aktuell ist der Lenker höher als der Sattel. Das ist etwas ungewohnt. Aber kürzen kann man immer noch. Nur wenn es einmal zu kurz ist ist es zu spät :D

Schutzblech ist dieses hier: https://www.sks-germany.com/produkte/bluemels-serie/bluemels-shiny-28-60-black-set/

Das Vordere hat noch eine Verlängerung für 53-60mm Bleche bekommen: https://www.bike24.de/p1243481.html?menu=1000,5,160
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die vielen Infos! Ich habe den Sonder-Camino-Faden jetzt mal quergelesen.

Was die Geometrie angeht: Ich habe meinen aktuellen Rahmen mal versucht auszumessen:
Rahmenhöhe: 52 cm
Oberrohr waagerecht: 590 mm
Radstand: 1070 mm
Reach: 420 mm
Stack: 600 mm
Steuerrohr: 140 mm
Überstandshöhe: 770 mm
Tretlagerabsenkung: 45 mm
Vorbau: 90 mm

Beim Sonder Camino würde ich Größe M wählen und hätte damit allerdings ein deutlich kürzeres Oberrohr (556 mm). Da würde ich wohl auch um einen längeren Vorbau nicht herumkommen.
 
Beim Sonder Camino bräuchte ich ja Laufräder für 12 mm Steckachse. Habt Ihr eine Idee, wo ich solche mit silber Speichen bekommen kann? Gerade bei Steckachsen gibt es fast nur schwarze Speichen.
 
Bei Kurbelix kannst du dir die Laufradsätze auch individuell aus dem Sortiment aufbauen lassen. Deren Auswahl an Speichen schaut aber recht begrenzt aus, vor allem in Silber. Die 533 D finde ich allerdings ein bisschen schwer.

Ich schaue auch gerne mal bei CNC-Bike durch, die bauen auch individuell auf. Da wären auch silberne DT-Competitions zu bekommen. Ich habe mich gerade mal kurz durchgeklickt und einen Vorschlag zusammengestellt:

1610833691598.png


Preislich schon etwas über deinem Vorschlag.

Der Nabendynamo ist dort leider nur noch als 28-Loch zu bekommen. Dem Bild nach zu urteilen bist du aber kein Schwergewicht...

Die Aufnahme der Bremsscheiben wäre bei der Kombi 6-Loch statt Centerlock.

Vom Gewicht würde sich auch ein bisschen was tun: 440g statt 575g bei der Felge und ca. 280g zu 361g bei der HR-Nabe. Die Felge hätte allerdings NUR 20mm statt 22mm Innenweite und eine Höhe von 18mm statt 20,5mm . Ösen haben jedoch beide Felgen.

Vor allem die Meinungen zu den 28-Loch am VR würden mich interessieren.
 
Je mehr man selber aussuchen kann, desto schwieriger wird es ...;)

Ich lese überall, beim Reiserad seien das Minimum 32 Speichen.

Bei mir kommt grob geschätzt an Gewicht zusammen: Rad 15 kg + Fahrerin 50 kg + Gepäck für zwei 20 kg = 85 kg.
Eigentlich müssten daher die leichteren DT Swiss X-Felgen mit 110 kg Systemgewicht ausreichen. Die Trekkingfelgen von DT Swiss (z.B. 545, 533) haben ein höheres Systemgewicht. Brauche ich das? Andererseits sind sie auch nur ~100 g schwerer (pro Felge) und kosten rund die Hälfte ...

Wo kann man sich denn bei Kurbelix Räder selbst zusammenstellen? Irgendwie finde ich das nicht.
 
Klar, diese ganzen Gewichtsdiskussionen arten schnell in Haarspalterei aus aber ich glaube wenn sich 100g weniger Gewicht irgendwo bemerkbar machen, dann an den Laufrädern. Wenn das Systemgewicht incl. Gepäck 85kg beträgt, dann reicht natürlich eine Felge deren Systemgewicht mit 110kg angegeben ist.

Hier findest du die Infos bzgl. der individuell aufgebauten Laufräder. Musst du per Mail anfragen.
 
Eine Frage noch: Kann ich in jeden auf 28-Zoll-Räder zugeschnittenen Rahmen auch 27,5-Zoll-Räder mit dickeren Reifen einbauen? (Scheibenbremse vorausgesetzt)
In den oben erwähnten Rahmen von RW passen lt. deren Angaben auch Räder in 28 Zoll.
- Wollte ich mal erwähnen, weil zuerst nur von 26 Zoll die Rede ist, und an anderer Stelle dann darauf hingewiesen wird, daß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1188532

Die Sitzhaltung ist mir darauf gefühlt eher noch ein bisschen zu aufrecht. Im großen und ganzen ist sie aber ok. und ich habe damit bereits problemlos Touren gemacht.
Mir scheint deinen Sitzhaltung auch etwas zu aufrecht. Ich bevorzuge selbst eine etwas niedrigere Haltung. Der Grund dafür ist der, daß man dann beim Treten besser mit den Armen gegenhalten kann, also bedeutend mehr Druck auf die Pedale bekommt. - Zu niedrig, also wie beim RR, darf es aber natürlich bei langen Strecken auch nicht sein.

Was das Gewicht angeht. Das Rahmengewicht wird ständig überbewertet. Es gibt so viel, was an einen Rahmen angebaut werden muß oder kann, da ist der Rahmen nur ein Faktor unter vielen.
Alleine an den Reifen kann man schon viel Gewicht einsparen.

Ob das dann für den anvisierten Einsatz der passende Reifen ist, ist natürlich wieder eine andere Frage. Aber alleine ein schwerer Pannenschutz durch eine dicke Gummieinlage wie bei den Marathon von Schwalbe oder ein Pannenschutz durch Textileinlage kann ein paar hundert Gramm Unterschied ausmachen.
 
stimmt! dann würde der tout terrain eher passen.

ein paar andere wären:

surly troll
surly disc trucker
specialized awol
salsa marrakesh

zur verfügbarkeit kann ich nichts sagen.
nur teilweise passen sie ins budget aber wenn du bereit bist gebraucht zu kaufen, dann hast du einfach eine viel größere auswahl.
Surly Long Haul Trucker 28 Zoll maximale Reifenbreite 44
Surly Long Haul Trucker 26 Zoll maximale Reifenbreite 50

Desweiteren könnte es bei einer Größe von 1,70m Probleme geben.
Der Surly Long Haul Trucker 28 Zoll, gibt es z.B. erst ab Rahmenhöhe
56 cm. Dazu noch ein kurzer Text von Bike-Components:

Herstellerhinweis:​

Bei der Auswahl Deiner Rahmengröße solltest Du berücksichtigen, dass Surly die Angaben des Sitzrohres nicht wie üblich bis Ende des Sitzrohres bemisst. Und zwar wird bei den Rahmen mit Verstrebung am Oberrohr von Mitte Tretlager bis oberhalb der Verstrebung gemessen. Bei den Rahmen ohne Verstrebung wird von Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr gemessen.

Bin selber 1,78m gross und habe mal bei einem Freund einen 56er probegefahren. Für mich wäre das nichts gewesen. Ich lag am Oberrohr schon auf...
 
Ich meinte MW....
Diesen:
Den habe ich mir ja schon angeschaut. Einen 26"-Rahmen wollte und will ich nicht. Zuerst habe ich noch zwischen 27,5" und 29" geschwankt. Aber nightwolf hat mir nochmal deutlich gemacht, dass der Größenunterschied bei den Felgen für 26" und 27,5"-Reifen nicht sonderlich groß ist. Da ich auch nicht richtig dicke Reifen fahren möchte, habe ich mich dann, wie geschrieben, doch auf das Felgenmaß 622 festgelegt. Auf eine 622er Felge sollen dann 50 mm breite Reifen plus Schutzbleche in den Rahmen passen.

Stahl und Alu sind für mich weiterhin beide denkbar.
 
Mir scheint deinen Sitzhaltung auch etwas zu aufrecht. Ich bevorzuge selbst eine etwas niedrigere Haltung. Der Grund dafür ist der, daß man dann beim Treten besser mit den Armen gegenhalten kann, also bedeutend mehr Druck auf die Pedale bekommt. - Zu niedrig, also wie beim RR, darf es aber natürlich bei langen Strecken auch nicht sein.
Das sehe ich genauso.
 
Was das Gewicht angeht. Das Rahmengewicht wird ständig überbewertet. Es gibt so viel, was an einen Rahmen angebaut werden muß oder kann, da ist der Rahmen nur ein Faktor unter vielen.
Alleine an den Reifen kann man schon viel Gewicht einsparen.
Klar ist das Rahmengewicht nicht alles. Aber wenn der Rahmen ca. 1kg leichter ist, macht das schon etwas aus. Schwere Reifen wie den Marathon Plus würde ich mir eh nie aufziehen.
 
Den habe ich mir ja schon angeschaut. Einen 26"-Rahmen wollte und will ich nicht.
Das ist doch kein 26-Zoll-Rahmen. Der ist für alle Laufradgrößen. Allerdings ist dann die Reifenbreite und -dicke eventuell begrenzt, wenn man 622er Felgen nimmt. 50 Millimeter sind aber noch nicht
Das letze nehme ich zurück. Der Hersteller sagt, bei 28 Zoll gehen Reifen bis zu einer Breite von 38 Millimetern. - Das ist für deine Ansprüche dann natürlich deutlich zu schmal.

Dann wird die Auswahl schon sehr dünn...
Das ist übrigens der Grund, warum ich mich für einen Surly Bridge Club-Rahmen und gegen 28er Räder entschieden habe. Auch die Überstandshöhe ist mir mit großen Rädern zu viel.
 
Dann wird die Auswahl schon sehr dünn...
Das ist übrigens der Grund, warum ich mich für einen Surly Bridge Club-Rahmen und gegen 28er Räder entschieden habe. Auch die Überstandshöhe ist mir mit großen Rädern zu viel.
Der Surly Bridge Club-Rahmen hatte es mir auch angetan. Ich denke aber, dass ich mit 50-622 gut klarkommen werde.

Danke goodie fürs Raussuchen und deine Einschätzung!
 
Zurück
Oben Unten