[A]lso doch was mit Krummbügel

nollak

Ich weiss auch nicht was ich hier mache.
Registriert
14. Dezember 2009
Reaktionspunkte
28.593
Ort
Gute Frage
Bike der Woche
Bike der Woche
Nachdem ich am letzten Wochenende beim NGR mit dem #downgrävel Rad doch gesehen habe, das son richtiges Gravelbike mit Krummbügel und dünnen Reifen doch irgendwie ganz gut nach vorne geht, war die Überlegung da mir doch auch sowas zuzulegen.

In letzter Zeit is die Lust längere Strecken zu fahren eben doch da vor allem mal nachm Feierabend nen paar km abzureissen.

Also was liegt da näher N+1 zu zelebrieren und ein neues Rad aufzubauen. Schliesslich hat die Frau grad nen neues Rad bekommen, da sollte bei mir auch eins drin sein.

Rahmenmaterial ist klar, Stahl soll es sein. Ansonsten wirds wohl aus Budget Gruenden bisschen Reste Rampe bzw. Kleinanzeigen/Bikemarkt/etc. Schnaeppchen. Wollte bei dem Versuch mit som Krummen Lenker klar zu kommen nicht direkt wieder zu viel Geld verballern. Das kann man dann ja in den Nachfolgerahmen stecken :D

Rahmen macht sich naechste Woche auf den Weg zu mir, ebenso Hydros und ein Laufradsatz. Fuer den brauch ich aber noch andere Endkappen/Achse.

Der Rest ist aktuell noch weit offen, da ich in die Gravel Richtung quasi nix im Hochregallager habe, maximal noch ne alte Sattelstuetze.

Kurbel bin ich am Gruebeln was da so an nen Stahlrahmen passt. Die Shimano sind mir fast zu klobig. Die Sram mit DM Blatt find ich ganz schick. Denke mal da findet man auch was passendes gebrauchtes. Schaltung wird 11-fach SRAM, wegen der Hydros.

Also wer noch Teile hat, immer her damit :D

Beim Lenker muss ich mal wegen der Breite schauen, vor allem eher was mit kurzem Reach, da der Rahmen eher lang ist ich aber nen kuerzeren OK habe. Aber bei Lenkern bin ich eh total ueberfragt was man da so nehmen kann. Flare, wenn ja wie viel etc. Da brauch ich glaub mal bisschen Beratung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
SRAM GX-11fach Schaltwerk und
SRAM XX1 Kassette / 11-fach / 10-42 / XD

Habe ich da....
Gehen die 11-Fach MTB Schaltwerke mit den Sram Hydros? Dachte die Kompatibilitaet haette bei 10-fach aufgehoert.

Fuer den LRS muss ich eh Endkappen bestellen, da waere nen 2. Freilauf jetzt auch nich das groesste Problem.
 
Du kannst SRAM 10-fach Schaltwerke (sowohl Road als auch MTB) mit einem 11-fach Road Shifter nutzen. Ansosnten 11-fach oder 12-fach Road Schaltwerk mit Road Shiftern.
Oke, dann ist GX raus. Aktueller Plan ist auch einfach ne Sunrace auf den HG Freilauf zu packen und nen Force Schaltwerk zu kaufen.
 
Hipster :rolleyes:

edit: sofern es der Rahmen wird, den ich vermute: Problemsolvers Schaltauge mit integriertem Spanner ist leider ein Muss - oder downgrade auf Puddingbeinen :ka:
 
:rolleyes:

Hipster ist doch altersunabhängig: Flanellhemd und superior attitude und gut ist - gibt sogar n Foto von Zwergnasin und mir im Flanellhemdpartnerlook - Gesichtsbehaarung sind wir auch gleich :awesome:
Alles klar, da bin ich voll drin!

Gibt das jetzt nen Problem bei der Lenkerwahl?
 
Krummbügel? Da gucke ich natürlich mal hin.
683D3BB9-A149-4D15-89F6-37DDAB4C09BF.jpeg

Lenker: Cowchipper beschde :o
Vom Namen her, ja eigentlich wie gemacht für mich. Muss ich mir mal angucken.
 
Brauchst Du einen Titanvorbau in 90mm? hust
Äh ne ich glaub den nicht 🙈
Hätte hier auch noch zwei Krummbügel abzugeben:
1. Ritchey Comp Venture Max in 42cm
2. GT DropTune RS, alloy, 10° flare

War bisher zu faul mich um den Verkauf zu kümmern, gegen so lecker Bierchen das du öfter hier postierst würd ich die aber abgeben.

Richtey Comp 4Axis Vorbau in äh glaub 80mm liegt auch noch im Keller und kann gerne mit ins Paket.
Den Ritchey hat ich sogar als Idee im Kopf ich muss mal morgen Schultern messen, aber vermutlich würd der 42er sogar gut passen.
Der Deal gg Bier klingt auch hervorragend! Hab ich mal wieder nen Grund zur Bierothek zu fahren ;)
 
Den Ritchey hat ich sogar als Idee im Kopf ich muss mal morgen Schultern messen, aber vermutlich würd der 42er sogar gut passen
Ich würde es vom Flare abhängig machen, mehr Flare = breiter nehmen

Der Cowchipper in 46 ist immer noch recht schmal in den Hoods, selbst in 52cm find ich den noch ganz gut...aber alles ohne Gewähr bis ich den Rahmen gesehen hab 😁
 
Äh ne ich glaub den nicht 🙈

Den Ritchey hat ich sogar als Idee im Kopf ich muss mal morgen Schultern messen, aber vermutlich würd der 42er sogar gut passen.
Der Deal gg Bier klingt auch hervorragend! Hab ich mal wieder nen Grund zur Bierothek zu fahren ;)
Bei Bedarf: Einen Ritchey WCS Evo Curve in 42 habe ich auch noch im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vom Flare abhängig machen, mehr Flare = breiter nehmen

Der Cowchipper in 46 ist immer noch recht schmal in den Hoods, selbst in 52cm find ich den noch ganz gut...aber alles ohne Gewähr bis ich den Rahmen gesehen hab 😁
Gut zu wissen, ich vermute auch aktuell eh das ich mir irgendwie 2-3 Lenker besorge und das durchprobiere. Zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung mit Dropbars.

Ich wette den Rahmen hast du schonmal auf Bildern gesehen :D

Bei Bedarf: Einen Ritchey WCS Evo Curve in 42 habe ich auch noch im Regal.
Top, behalte ich auch mal im Hinterkopf.
 
Zurück
Oben Unten