Hallo Wolfgang
Eigentlich bin ich zu meinem Händler gegangen um das Fitnessrad Checker Pig Fit Pig Probe zu fahren. Das gefällt mir von der Schaltung und Übersetzung (hinten 11-25 und vorn 52/42/30) sowie dem Gewicht 10,5kg. Der Händler empfahl mir dann das Giant CRS 1.0, weil er das häufig verkauft. Es fährt sich komfortabel durch die breiteren
Reifen (ich vermute 35mm), geferderte Sattelstütze, breiteren
Sattel und Carbongabel. Nur die Übersetzung vorn 48/36/28 und hinten 12-26 ist mir nicht schnell genug (in Berlin gibt es ja keine Berge), ich bin Langsamtreter. Der Händler meinte der Anbau einer Rennradkurbel wäre kein Problem. Das abfallende Oberrohr finde ich toll, denn mit Schrittlänge 89 bin ich bisher immer RH60 gefahren. Wenn man anhalten muss, macht sich das abfallende Oberrohr besser als ein waagerechtes. Specialized baut mit dem Sirrus und Globe auch solche Rahmen, da scheinen die amerikanischen Hersteller den deutschen etwas voraus zu sein.
Bis Ende letzten Jahres bin ich ein Trekkingrad Texas Staiger mit 24-Gang
SRAM Dual Drive gefahren. Die Dual Drive ist eine tolle pflegeleichte Schaltung, aber das Trekkingrad mit 16,5 kg ist mir für meine Wochenendausfahrten doch zu schwer, bin Schönwetterfahrer.
Bis zum Beginn der Radsaison lasse ich mir noch Zeit mit dem Kauf.
Dein Fuji Absolute 1.0 sieht übrigens gut aus.
Gruß