Rennrad-Strecken rund um Karlsruhe??

skuehnen schrieb:
Der geplante Streckenverlauf: KA - Ettlingenweiher - Schöllbronn - Moosalbtal bis Moosbronn - Bernbach - Herrenalb - Käppele - Gernsbach - Schloss Eberstein - Baden Baden - B500 - Bühlertal - Bühl - Rittersbach - Neusatz - Neusatzeck - Unterstmatt - Hundseck - Hundsbach - Erbersbronn - Raumünzach - Obertsrot - Lautenbach - Loffenau - Käppele - Herrenalb - Bernbach - Moosbronn - Freiolsheim - Völkersbach - Schöllbronn - Ettlingen - KA

ist das eine Strecke rund um KA, eher rund um Baden

skuehnen schrieb:
Der geplante Streckenverlauf: KA - Ettlingenweiher - Schöllbronn - Moosalbtal bis Moosbronn - Bernbach - Herrenalb - Käppele - Gernsbach - Schloss Eberstein - Baden Baden - B500 - Bühlertal - Bühl - Rittersbach - Neusatz - Neusatzeck - Unterstmatt - Hundseck - Hundsbach - Erbersbronn - Raumünzach - Obertsrot - Lautenbach - Loffenau - Käppele - Herrenalb - Bernbach - Moosbronn - Freiolsheim - Völkersbach - Schöllbronn - Ettlingen - KA

Hi Stefan, was ist denn bei der Tour so an Höhen- und Kilometern zusammengekommen? Ich war in KO, sonst wär' ich auf jeden Fall wieder mitgefahren!

skuehnen schrieb:
Pssst nicht so laut!

Da ich mich schon mehrfach als Rennradler geoutet habe, kann ich ja jetzt auch dazu stehen.

Ich würde bei der Streckenwahl eher Nebenstraßen bevorzugen. Gerade die Straße zwischen Ettlingen nach Herrenalb ist im Sommer sehr stark befahren - Uups wir ham' ja Winter. Trotzdem empfehle ich hier lieber auf die Strecke Ettlingen - Ettlingenweiher - Schluttenbach - Schöllbronn - Schöllbronner Mühle - Moosalbtal bis Moosbronn - Bernbach - Bad Herrenalb auszuweichen.

Von Herrenalb aus gibts wieder mehrere Möglichkeiten. Man kann entweder ins Gaistal hoch - Plotzsägemühle - Loffenau - Gernsbach abfahren, Gaistal Weithäusle - Dobel weiterfahren, Neusatz - Holzbachtal - Marxzell - Burbach zurück oder auf der Straße übers Käppele - Loffenau - Gernsbach. Vom Murgtal aus gibts eine schöne Strecke zurück über Winkel, die aber etwas schwer zu beschreiben (und zu finden) ist.

Für kürzere (und tiefer gelegene) Strecken kann man in Moosbronn nach Freiolsheim (rechts) abbiegen und dort entweder über Völkersbach zurück oder nach Michelbach - Gaggenau weiterfahren oder über Waldprechtsweiher - Malsch zurück nach Ettlingen fahren. Die direkte Strecke von Freiolsheim nach Malsch will ich hier nicht empfehlen (taugt eher zum hochfahren), sie ist sehr steil und hat einen schlechten Straßenbelag. Da sind schon einige bös gestürzt. Die Straße nach Waldprechtsweiher ist auch nicht ohne (Pershingbuckel, weil hier mal ein Raketentransporter in ein Haus gefahren ist), hier ist aber der Straßenbelag besser und die Ortseinfahrt durch einen Looping entschärft worden (Wer mal Achterbahn mit dem Rennrad fahren will, hier ist die Gelegenheit!).

So, wenn du dir jetzt eine Karte gekauft und die Orte alle abgefahren hast, kannst du dich wieder melden. Die Kondition und das Gewicht sollte dann besser sein. ;)

Edit: Ich sollte vielleicht gleich mitfahren, wenn ich so an mir runterschaue ...

Gaggenau-Winkel von Oberweier rechts oder von Waldprechtsweier kommend links abbiegen, danach richtung Bad-Rotenfels, Gaggenau und dann nach Hilpertsau,über den Kaltenbronn zurück über Bad-Wildbad Dobel Schwanner-Warte und und und ........... noch Fragen, :D :)
Gruß Stonelebs

dave schrieb:
was ist denn bei der Tour so an Höhen- und Kilometern zusammengekommen?
Leider nicht so viel wie ich mir vorgenommen hatte. :heul:

Ich wusste ja schon, dass ich es etwas langsamer angehen musste als am Vortag, als ich die halbe Strecke gefahren bin. Irgendwie steckte mir das aber noch in den Knochen. So kam es, dass ich in Rittersbach schon ziemlich platt war und das Zuckerl erst noch auf mich wartete. Die Strecke von Hub nach Neusatzeck (Immenstein) wird beim Luk-Cup immer wieder gerne gefahren. Der gesamte Anstieg hat eine ordentliche Steigung (10%) über 8km. Oben angekommen bin ich dann fast vom Rad gefallen, habe mich noch bis Forbach ins Tal rollen lassen und bin dann mit der Straßenbahn nach KA gefahren. Es waren bis dahin 120km und 1800hm.

Tja, typischer Fall von Selbstüberschätzung.

Naja, gestern gings mir schon wieder besser und ich bin mit dem MTB über die Forstautobahn auf die Teufelsmühle gebrettert. Bis zum Einstieg von Besame Mucho hättest du mit deinem Straßenrenner mitfahren können. :p

Hallo Lore,

ich hätte da was für "weniger Höhenmeterfahrer":

Weingarten - Ein Stück Richtung KA, nach der Tankstelle den Weg links hoch - bei der Abfahrt rechts halten und dann links, die L559 ein Stück zurück, hoch nach Sallenbusch und weiter den Berg hoch - oben links runter nach Obergrombach an der Kirche rechts und wieder links hoch (wer will, kann hier noch einen schönen Stich mitnehmen: an der Kirche links und dann rechts auf Michaelsberg-Sattel, oben wieder runter) - Helmsheim (netter Anstieg ;)) - Gondelsheim - Diedelsheim - Rinklingen (schöner Anstieg im Ort) - Dürrenbüchig, durch den Ort an der Bahn entlang durch, über die B239 drüber, links hoch .. dann "schön" auf und ab (bis 10%), Richtung Walzbachtal abfahren, den Radweg nach Jöhlingen weiter, hinter Jöhlingen Radweg Richtung Weingarten, aber dann links und den ersten Berg wieder andersrum (etwas steiler) nochmal hoch ..

Macht dann c.a. 580 hm

Da das SICHER (:D) etwas zu wenig ist, werden in Jöhlingen noch 210 angehängt: Jöhlingen - Gestüt Martinhof - (15% Steigung) - Gondelsheim und wieder zurück.

Ist von Leopoldshafen aus mit der Gondelsheim-Runde 82 km, dürfte von KA ähnlich sein.

(Wem das alles zu verquer beschrieben ist, dem schicke ich gerne per Mail einen Kartenausschnitt, einfach per PM melden)

höhöhö....

Anhänge

• normal_AXO-Cup_290505-140030.jpg
    normal_AXO-Cup_290505-140030.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 42
Lore schrieb:
Hallo,
bin quasi neu hier und suche mittelschwere und -lange rennradstrecken rund um karlsruhe. wer kann mir weiterhelfen ? am besten mit streckenbeschreibungen und natürlich würde ich mich gern euch anschliessen wenns mal wieder auf die piste geht, besser geholfen wäre mit aber zunächst mit einigermassen detailierten Beschreibungen, Aufzählen von Ortschaften oder ähnlich...
dank euch
Grüße,
chris

Zwei RR Touren mit Karte und Profil hat es auf meiner Homepage:

http://mrull.ath.cx/homepage/gpstracklogs.html

Gruss Ulli

Zurück