Rennradkauf

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15. Januar 2012
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Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Rennrad zulegen.
Vorab gleich zur Info, die Preise habe ich mir mal angeschaut und man kann natürlich in´s unendliche Investieren. Herrlich... aber ich möchte den Ball gern Flach halten.
Bin absoluter Neuling, keine Ahnung welche Größe und worauf zu achten sind. Auch die Ausstattungsmerkmale sind neu für mich.
Natürlich habe ich mich auch etwas eingelesen.

so, nun zur eigentlichen Frage, ich suche ein Rennrad und weiss nicht was das richtige für mich ist. Bzw. man sollte mir mal helfen auch das ganze einzugrenzen.

Auf der Seite von Canyon habe ich den Online Größentest gemacht, der spuckte mir z.b. Größe S raus (53)
Bei meinem "Vertrauten" war ich heute, der wollte mir ein 56ger verkaufen. Meinte das passt Ideal, Probe bin ich gesessen. Fühlte sich auch gut an. Nur wie es im Einsatz ist?

Hier mal ein paar Körperdaten:

72 Kilo
178cm Groß
Bein innenlänge: ca 81cm
Anfang Schulter bis Anfang Daumen ca 60cm
Von Beinende(Hüfte) bis Schulteranfang ca 70 cm

Welches Bike würdet ihr für einen Beginner Empfehlen?
Was sollte ich denn Ausgeben? Ich meine mit einem ebai bike für 299 Euro incl. versand werde ich nicht Glücklich.

Was haltet ihr von diesem:
http://www.onbikex.de/Fahrrad/Rennrad-Haibike-HAI_Q_RACE_105-17151.html

Kostet 500 Euro VB

Mein "Vertrauter" hat mir ein Cube angeboten, mit Ultegra Ausstattung.
Ich glaub das war sogar das Agree. (Weiss, Schwarz, Rot)

Was empfehlt ihr. lieber neu, oder Gebraucht und besser (Ausstattung)?
Preislich möchte ich auch im Rahmen bleiben, da ich auch nicht weiss ob mir der Sport so sehr zusagt?
Wäre ärgerlich viel Geld zu investieren und dann stehts nur rum...

Dankeschön für eure Tipps
 
Moinsen. Wie viel magst denn damit fahren? Als "Normalo" reicht ne 105er Gruppe. Wenn Du mehr fahren willst und etwas mehr Wert auf Schaltperformance und Gewicht sowie Haltbarkeit legst, auch Ultegra. Mehr braucht keiner.

N guter Alurahmen mit ner Carbongabel ist schon Pflicht. Haibike & Co würde ich nun nicht gerade wählen. Die Canyons werden ganz gut gefeiert, Cucuma ist als Direktvertrieb auch ordentlich wie auch Poison. Radon weiss ich nicht.

Im Grunde gibts bei den Rennern auch diverse Geos, welche Dir liegt erfährst Du kaum beim 5min Test im Laden: Das Kristallisiert sich mit der Zeit raus. ich fahr durch meinen kurzen Oberkörper und lange SW lieber nen kleineren Rahmen mit mehr Überhöhung. Gedrungener sind auch Cyclocross Rahmen. Ich fahr so ein Teil als Alltagsrad im Stadtverkehr mit Straßenreifen.
 
Danke für die zackige Antwort.
Na dann fällt das Haibike wohl schon weg.
Dachte es kann evtl. wg dem Preis und der Ausstattung punkten.

Zu deinen Fragen, wieviel ich fahren werde kann ich dir keine Antwort geben da ich noch nicht weiss ob es mir überhaupt liegt und Spaß macht.

Der Spaßfaktor hängt natürlich auch sicherlich vom Produkt ab.
Also unter 1000 Euro sollte ich wohl nicht gehen. Mindestens eine Shimano 105er Ausstattung wählen. Damit mach ich nichts falsch oder?

Mein "Vertrauter" hat mir angeboten mal ein Bike ein Wochenende zu testen. Werde das Angebot wohl auch annehmen wenn ich dort Kaufe.

Ich vermute auch der klügere Weg wäre über ein Bike Geschäft da ich ja blutiger Anfänger bin und bei Rennern keinerlei Erfahrung habe. Größe, Sitzposition etc.

Vielleicht kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben, das wäre super.
Wichtig wäre auch, falls ich mich für einen Neukauf entscheide und ich nach einem 1/2 Jahr nicht Glücklich mit dem Bike werde, das ich dann den Renner auch ohne Probleme wieder losbekomme und ich nicht ein Ladenhüter gekauft habe mit ner Ausstattung die eh keiner haben will.

Das Gesamtpacket sollte einfach auch passen.
 
Solch ein Händler ist doch ein guter Grund, auch vor Ort zu kaufen! Mach das mit der Probefahrt unbedingt! Welche Marken kann denn Dein Händler beschaffen?

Ab 105 bist Du locker im grünen Bereich (Nüchtern betrachtet funktioniert auch eine Tiagra nicht so schlecht, schmälert allerdings den Wiederverkaufswert.). Kannst Dir ja mal noch die beiden Konkurrenten anschauen, mit welcher Schaltlogik Du am besten zurechtkommst. Beim ersten Test mit einem Rad eines Freundes fand ich die dort verbauten Shimanohebel unbequem. Darum habe ich damals zu einem Konkurrenzprodukt gegriffen. Inzwischen hat sich die Form der Griffe geändert, und was einem liegt, ist auch individuell verschieden. Hier hilft nur ausprobieren und anfingern.
Dann musst Du noch entscheiden, ob Du 3-fach, Kompaktkurbel oder Heldenkurbel möchtest. Hier empfehle ich Lektüre der einschlägigen Threads und - nachdem Du dann völlig verwirrt bist - Entscheidung aus dem Bauch raus. Rational betrachtet, ist 3-fach wohl am sinnvollsten. Mögen aber die meisten trotzdem nicht, ist irgendwie verpönt (Die Begründungen sind unterschiedlich, letztlich geht es aber meist ums Image.).
 
3 Fach braucht kein Mensch am RR Hobel, ausser Du hast die Alpen vor Deiner Nase und selbst da würde ich dann eher auf größere Ritzel hinten gehen.
2 Fach Kompakt (50/34). Heldenkurbel mit 53/39 ist selbst im Flachland was für Helden. Ich fahr lieber ne Compact. Kurbellänge hat sich 172,5 als gute Allround Länge eingebürgert. 175 geht auch noch.

105er reicht völlig auch bei Ambitionierten Fahrern. Du wirst Dein 1. RR sowieso nicht ewig fahren. Ich habe es so gemacht, daß ich aber gleich ne Ultegra Komplettgruppe (bessere Schltperformance und mehr Wiederverkauf) am ersten verbaut habe und später nur noch den Rahmen gewechselt habe.

Laufräder gehen die Meinungen auseinander. Ich fahr gerne Mavic (Cosmic SLE). Super Stabil aber etwas Schwer sind die Cosmic Elite, dafür schon sehr günstig zu haben. Bei mehr Geld die ksyrium (modell je nach Geldbeutel)
Da gibts aber noch genug Alternativen von Fulcrum, DT-Swiss usw.

Beim Händler testen ist ne gute Sache, das meiste Erfährst Du aber auf Strecke was Dir taugt. Plane mal einen neuen Sattel ein. Die Originalen find ich meist total daneben weil oft zu schmal und zu unbequem. Auf dem RR fällt das eher ins Gewicht weil man lange Strecken nur im Sattel ist. Da Hab ich gute Erfahrungen mit Selle oder Specialized gemacht.

1000Euro bekommt man schon ne 105er im Paket bei den Auslaufmodellen mit passabler Ausstattung.
 
Also vielen Dank für die vielen Infos.
Die Links werde ich mal in Ruhe durchlesen.

Ich werde wohl mal an einem Wochenende das RR von meinem Händler mitnehmen und testen. Er hat wohl ein paar Vorführräder da.

Zur Frage was der Händler im Programm hat an RR:

-centurion
-cube
-ghost
-sabotage
-scott
 
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

den Größenrechner benutzen und ganz wichtig von einer zweiten Person vermessen lassen.

Am Ende vor allem an Oberrohr und Steuerrohrlänge beim Competativ Fit orientieren und die in Frage kommenden Rahmen daran messen.



56 halte ich für zu groß für dich. Da wirst du zwar von der Länge her drauf passen aber du wirst keine gescheite Überhöhung hinbekommen
 
Hallo Noam,

der angegebene Link geht leider nicht...

zur Größe, auf der Seite von Canyon habe ich den Größenrechner auch benutzt. Hier wurde mir "S" / 53 ausgespuckt.
Das habe ich auch gesagt, der meinte S wäre zu klein.
Danach haben wir meine Unterarmlänge zwischen Sattelspitze/ Anfang und dem Vorbau gelegt. Hat genau reingepasst. Ich kann mit dieser Messmethode noch nichts anfangen. Sattel sollte noch etwas niedriger gemacht werden und dann dürfte das ganze schon passen.
Ich hoffe ich habe mich da in der Rahmenhöhe jetzt nicht getäuscht.

Habe mich auch nochmal im Netz etwas umgeschaut und zwei nette RR gefunden.
Preislich liegen ca. 200 Euro unterschied. Mal abgesehen von einer Probefahrt, welches RR wäre zu bevorzugen?

Gruß
 
Zu bevorzugen ist immer das RR was passt :-)

Das dir ein 53er zu klein ist denke ich nicht. Ich hab sehr ähnliche Maße und fahr ein Specialized Tarmac in 54. Da das Tarmac aber ein sehr "gestrecktes" Bike ist sitze ich da schon sehr gestreckt drauf. Was mir aber sehr entgegen kommt da ich all meine Bikes immer mit langen Oberrohr fahre. Meist ist es aber so das Leute aus dem MTB Bereich oder schon ältere lieber etwas Komfort betonter sitzen möchte. Diese wählen dann lieber einen Rahmen mit kürzeren Oberrohr oder/und längeren Steuerrohr. Was bei der Firma Specialized dann zum Beispiel das Roubaix wäre. Beim Crosser fahr ich ein Focus auch in 54. Doch da ist die Sitzhaltung eine komplett andere obwohl die gleiche Größe.
Also versteif dich bitte nicht so auf die Größenangabe vergleich lieber nach den Maßangaben der wichtigen Messpunkte wie Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge.
 
Hallo zusammen,

das ganze grenzt sich nun etwas mehr ein auf ein paar Räder.
Letzendlich gehts dann darum, mal drauf zu sitzen und los zu tretten.
Ich habe mir nun ein paar Räder hierfür ausgesucht und würde gerne die Auswahl dann noch etwas eingrenzen.

Hier die RR:

http://www.raddiscount.de/P07597.html?gclid=CIbA5e69_7kCFUi33goduEQAGA

http://www.multicycle.de/cube-agree...ycle_deutsch&gclid=CObs86e__7kCFVLJtAod6noAYw

http://www.cu-bikes.de/fahrraeder/rennrad/901/cube-peloton-race-black-red-print-2014

Das Cube Agree würde ich nicht als 3-fach nehmen...

Danke
 
Gegen Gebrauchtkauf spricht eigentlich nichts....
Solange das RR in einem Top Zustand ist.
Für den Gebrauchtkauf spricht halt der Preis ganz stark.
Weshalb ich mich aber für den Händler "entschieden" habe, hier bekomme ich eine sehr gute Beratung vor Ort und fühl mich auch gut Aufgehoben.
Ich weiss das bei einem Neurad definitiv alles OK ist, werde nicht als unwissender über den Tisch gezogen, fühl mich da einfach gut aufgehoben. Und wenn mal was ist, habe ich immer eine Anlaufstation.
Gut, dass ganze kostet natürlich dann auch gleich etwas mehr. Aber das muss man abwegen, kommt halt auch immer drauf an was der Gebrauchtmarkt für welchen Preis hergibt.
 
Der Kauf eines gebrauchten RR ist zur Zeit noch besser da sehr viel zur Zeit auf die aktuellen 11fach Gruppen umsteigen und so ihre 10fach Bikes recht günstig abgeben. Aus welcher Region kommst du denn?
 
Schau mal in der Börse vom größten deutschsprachigen Rennradforum das den Namen eines Magazin trägt. Dort werden immer wieder sehr gute Räder zu guten Preisen verkauft. Ob ich den Link hier nennen darf weis ich nicht. Kann dir den aber auch per PN schicken wenn Interesse. Hab da schon viel Sachen gekauft und sind da eigentlich immer billiger wie bei Ebay.
 
Eine weitere Frage ist jetzt noch aufgetaucht.
Ich habe mich am Wochenende mit einem Händler unterhalten, der Rät mir vom Kauf eines RR ganz ab.

Grund:
Ich hatte ein paar Bandscheibenvorfälle (LWS/ 3Stück) und auch Probleme mit der HWS (Schwache Muskulatur). Auch drücken die Knie seit gut einem Jahr (Pattela Sehne).

Beim MTB merke ich aber vom BSV und HWS nichts .
HWS muss ich die Muskulatur aufbauen, dann wirds auch besser. (Laut Arzt)
Für die Knie ist RR doch auch gut wenn es nicht übertrieben wird. Konstante gleichmäßige Trettfrequenz. Beginne hier jetzt auch mit KG
LWS wird beim RR Fahren doch auch gestärkt.

Das RR sollte eine angenehme Sitzposition haben, nicht zu sportlich. Beim Cube da liege ich nicht so sehr wie bei anderen und fühle mich ganz wohl.

Das dürfte doch keine Probleme geben, oder wie ist eure Erfahrung damit?

Einfach mal versuchen, dann sieht man schon....
 
Dein Rücken braucht ne Zeit bis er sich dran gewöhnt. Aber genau kann ichs Dir bei Deiner Diagnose nicht sagen. RR fahrer sollten als Ausgleich Rückenschule machen da das Gewicht vom Rücken gehalten werden muss und nicht auf den Armen liegen sollte (Gibt Aua in den Ellenbogen und Schulter/Nacken).

Da die Geos recht unterschiedlich sind bei den verschiedenen Rädern, Typen und Marken, ist eine allgemeine Aussage nicht möglich. Ich würde schauen, daß ich kein so langes Oberrohr habe, also eine etwas komfortablere Geo mit einem längeren Steuerrohr. Bei einem zu langen Oberrohr sitzt man zu gestreckt was meiner Meinung nach mehr auf den Rücken geht als Überhöhung.

Für die Knie ist es besser als MTB Fahren. Du kannst mit viel weniger Druck und gleichmässig fahren. Trittfrequenz sollte so bei 80-100 liegen je nach dem was Dir so taugt.

Wichtig ist ein gutes Bikefitting. Das werde ich mir Anfang nächster Saison auch gönnen.
 
Das Cube in 53 cm wäre sicher angenehm für dich. Bei Trek gibt es die H2 Geo da ist das Oberrohr kürzer und das Steuerrohr länger(höher), da sitzt Du dann sehr entspannt drauf. Mit den Knien sehe ich kein Problem, solange Du hohe Drehzahlen fährst. Übrigens ein RR kauft man eine Nummer kleiner als man bräuchte.
 
Ich habe vor kurzem das Canyon Ultimate CF gekauft. Gibt es jetzt nicht mehr und die Größenbezeichnung wurde auch geändert. Meins ist Größe 54 und hat ungefähr folgenden Daten:
Oberrohr - 542
Sitzrohr - 530
Steuerrohr - 156
Vorbau - 100
Die günstigeren Canyonmodelle haben meist längere Steuerrohre und sollten somit mehr in Richtung Komfort/aufrecht gehen.

Für mich passte dieses Rad perfekt. Ich habe nie ein bequemeres Rad bisher gefahren. Absolut langstreckentauglich! Ich habe sogar die zwei original 10mm Spacer unterm Vorbau raus gemacht.
Meine Werte sind ähnlich wie deine:
Größe - 177cm
Schrittlänge - 81cm

Wie du auf dem Foto sehen kannst, ist die Sattelstütze nicht wirklich weit draußen. Wenn du ein 56er Rahmen kaufst, müsstest du sie fast ganz reinschieben, was Komfort kostet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen was man für das Rad ausgeben soll
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und ob es sich lohnt es sich zuzulegen?
 

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Hallo zusammen,
ich hoffe, das ist okay wenn ich diesen Thread benutze.
Bisher fühle ich mich auf dem MTB heimisch und möchte in Zukunft doch auch mal das Rennrad ausprobieren.
Da ich für den Anfang aber auch keine Unsummen von Geld ausgeben möchte, such ich momentan ein gebrauchtes Rennrad...
Ich hätte gern eure Meinung zu folgenden Eckdaten erfahren:

Red Bull aus 2004- keine 2.000 km gelaufen
27 Gang Shimano 105
WCW CT Carbon Gabel
Laufräder sind leider nicht beschrieben...
Der Neupreis betrug 1.200 €
Zustand sieht auf den Fotos sehr ordentlich aus!

Was könnte der Besitzer dafür noch realistisch bekommen?

Gruß
Xeleux
 
Für mich ganz klar: Gebrauchtes suchen! STI soll es haben!
Ich bin auch eher aus der MTB-Ecke, fahre SSP, aber RR war für mich Neuland. Daher habe ich erst mal ganz bescheiden mit einem Cicli Diamant Stahl-Klassiker angefangen - getauscht mit einem Kollegen, für den ich ein Nishiki MTB aufgebaut habe. Wäre auch alles prima gewesen, wenn mich nicht die Rahmenschaltung ohne Index auf Dauer genervt hätte. Also habe ich nach einem Gebrauchten mit STI gesucht und fand im Nachbarort ein Faggin, Alu, fast neuwertig für 350 EUR. Die Schaltung ist Tiagra - naja, nicht doll, aber solide und wenn was kaputt geht, wird's durch was höherwertiges ersetzt. Dreier-KB vorne kommt mir als MTBler entgegen, bin ich so gewöhnt. So bin ich für überschaubares Geld an ein gutes RR gekommen, das ich mich aber noch zu fahren traue.
Bei dem hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-liebhaberstūck-/221309727-217-986?ref=search hätte ich fast zugeschlagen, aber der Rahmen wäre mir mit 1,80m wohl etwas groß. Und es ist zum Fahren eigentlich zu schade.
Horst
 
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