Rennsteig + Singlespeed?

D

Deleted 247734

Guest
Hallo!
Nächstes Jahr steht eine Rennsteigfahrt auf dem Programm. Gern würd ich die komplette Strecke (180km) mit dem Singlespeeder absolvieren.

Zur Zeit fahre ich auf dem 29er eine 32:19 und komme hier alle Berge hoch mit ca 9-10% Steigung. Alles darüber wird sehr technisch und länger als wenige hundert Meter im holprig-nassen Gelände schaff ich dann nicht mehr.

Wenn ich mir diese Grafik ansehe:

hoehenprofil2008Rennsteigstaffel.jpg

Quelle: http://www.christian-kapke.de/Mit-dem-Mountainbike-ueber-den-Rennsteig_366__a.html

und mir die Höhenmeter ansehe, dann wäre das von Hörschel (mein Startpunkt) auf eine Strecke von 17km ca 350hm. Das klingt jetzt nicht viel?

Hat das schonmal jemand gemacht und kann berichten?

Hallo rad_fan,

ich bin mal den Rothaarsteig in drei Tagesetappen mit dem Singlespeeder gefahren. Der hat ca. 160 km und 3.800 Höhenmeter und wäre demnach mit dem Rennsteig vergleichbar. Das ging total gut, ich hatte das mal protokolliert, ich hatte weniger als 5 km der Strecke geschoben. Ich bin mit 34/20 am 29er gefahren, was ja deiner Übersetzung rcht nahe kommt. Mach das mal, das wird bestimmt ne tolle Tour. Und dann bitte einen Tourenbericht hier ins Forum setzen:)

Hey Bergschreck,
das klingt schonmal gut und realistisch. Geplant ist es im Frühjahr sobald der Schnee weg ist - die Brückentage liegen 2014 gut, sodass man viele verlängerte Wochenende bekommt. Vielleicht - wenn das Training und die Kondition es hergeben - kann man soetwas auch als Tagestour starten. Mit 32:19 gibts eine Vmax von 20km/h, im hügeligen Schnitt etwa die Hälfte. Würde sich dann also auf etwa 12-14h Fahrzeit+Pause beschränken.

Wo hast du genächtigt, Bergschreck? Schutzhütte+Schlafsack?

Hey Bergschreck,
das klingt schonmal gut und realistisch. Geplant ist es im Frühjahr sobald der Schnee weg ist - die Brückentage liegen 2014 gut, sodass man viele verlängerte Wochenende bekommt. Vielleicht - wenn das Training und die Kondition es hergeben - kann man soetwas auch als Tagestour starten. Mit 32:19 gibts eine Vmax von 20km/h, im hügeligen Schnitt etwa die Hälfte. Würde sich dann also auf etwa 12-14h Fahrzeit+Pause beschränken.

Wo hast du genächtigt, Bergschreck? Schutzhütte+Schlafsack?

Als Tagestour? Meine Fresse, du musst aber gut im Training sein:eek:

Ich bin ein alter Mann, ich habe in Hotel/Pension übernachtet.

Ich wohne hier in Suhl, ergo am Rennsteig direkt. Fahren kann man mit der 2:1 Übersetzung alles. Man kann nämlich auch auf den Radweg, den es mittlerweile für Touris gibt, auf bestimmten Teilabschnitten wechseln vom Original-Rennsteig. Mein Tipp wäre allerdings, von Blankenstein aus anzufangen, da es von Hörschel her steiler und heftiger is als andersrum.

Nun, ich bin das am 26" MTB gefahren. Ok, dann sollteste mal testen was geht. Die Kernberge sind ja optimal zum testen. Wobei es auch gute Stücke gibt, wo man es laufen lassen kann. Plane bissl Zeit mehr ein ;)

Nun, ich bin das am 26" MTB gefahren. Ok, dann sollteste mal testen was geht. ;)

Derzeit spule ich mit 32:19 meine Kilometer und komme damit recht passabel die gängigsten Steigungen rauf. Habe halt keinen Vergeich zum Rennsteig ob das vom Steigungsniveau (siehe Grafik im 1. Post) zu vergleichen ist? Hier sind die Anstiege (Höhenmeterdifferenz) ähnlich, jedoch auf deutlich kürzere Rampen bis zur Kammhöhe.

Ist am Rennsteig fast ähnlich. Von Blankenstein aus haste anfangs einige kurze Stiege, aber wenn Du es dann hoch geschafft hast, ist alles normal möglich. Ich bin auch schon in Jenas Umgebung gefahren und würde es ähnlich sehen wie hier vom Profil her. Nur zeitlich schaffts der Martn, alle anderen brauchen definitiv länger :D .
Und wie gesagt, Du kannst ja auch mal ausweichen, sollte es zu heftig werden. Bei Neuhaus gibts so ein Wurzelstück z.B. welches man umgehen kann.

Die Ein-Tagestour wird vermutlich - so unerfahren wie ich noch bin - nichts. Dann werde ich es wohl als 2-Tagestour planen inkl. Biwak in der Schutzhütte. ;)

Die Ein-Tagestour wird vermutlich - so unerfahren wie ich noch bin - nichts. Dann werde ich es wohl als 2-Tagestour planen inkl. Biwak in der Schutzhütte. ;)
Mein Tipp: google mal nach den Unterkünften beim Stasi-Bunkermuseum in Frauenwald. Da kannste günstig übernachten und hättest ca. die Hälfte des Rennsteigs geschafft (Dusche haste da auch dann). Das ist kurz vor Oberhof und auch so mal sehenswert zu sehen. Geschichte eben nebenbei ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit spule ich mit 32:19 meine Kilometer und komme damit recht passabel die gängigsten Steigungen rauf. Habe halt keinen Vergeich zum Rennsteig ob das vom Steigungsniveau (siehe Grafik im 1. Post) zu vergleichen ist? Hier sind die Anstiege (Höhenmeterdifferenz) ähnlich, jedoch auf deutlich kürzere Rampen bis zur Kammhöhe.

Rothaarsteig bin ich mit 34/20 am 29er gefahren, was ja 32/19 sehr nahe kommt. Die Übersetzung kommt auch wieder ans Rad, wenn das 1x10 Geraffel ans neue Rad kommt. Ich hab beim Aufräumen im Keller gesehen, dass ich noch nen komplett neuen 34/20 Antrieb in der Bastelkiste liegen habe - wenn das mal kein Zeichen ist;). Für mich wäre es perfekt, wenn ich 50% meiner Strecken mit SSP zur Kräftigung fahre und auf den anderen 50% mit 1x10 so richtig abfliege:)

Hallo!
und mir die Höhenmeter ansehe, dann wäre das von Hörschel (mein Startpunkt) auf eine Strecke von 17km ca 350hm. Das klingt jetzt nicht viel?

mit rikman bin ich mal den rennsteig mitm singlespeeder abgefahren, allerdings in geplant zwei und wegen üblen sauwetters dann doch drei etappen.
zunächst mal: im frühjahr kann je nach wetterlage auf den hohen kammpartien noch ne menge schnee liegen der den weg teils unpassierbar macht.
weiterhin: den fahrradrennsteig kann ich nicht empfehlen. der führt teils weit hinab ins tal und macht größere umwege. außerdem ist der originale rennsteig doch viel besser.

die 350hm von hörschel aus auf den ersten 17km ist ja nur die absolute differenz. mit dem ganzen auf und ab, gerade auf den kilometern vor der hohen sonne sind es bestimmt 500-600hm. die anstiege sind auch meist kurz aber steil. jedoch bei guter fitness mit dem singlespeeder machbar. ich hatte zwar nie einen steigungsmesser am rad, aber es gibt sicher ne menge anstiege die teils weit(!) über 10% steigung haben, gerade auf dem westlichen teil des rennsteiges!

was solls: einfach machen! viel spass.

Hallo!

Ich würde gern dieses Jahr den Rennsteig fahren. Allerdings wahrscheinlich geschaltet und in 3 Tagen. Ein kleines Stück konnte ich auf einer letztjährigen Tour fahren (Neustadt - Sachsenbrunn). Das Ganze auf dem MTB mit relativ schwerem Gepäck und Gepäcktaschen.

Meine Frage ist: kann man den normalen Weg vollständig so fahren, oder wird das zu eng/zu ruppig?

Kann man entspannt von Eisenach gen Süd-Osten starten, oder gibts eine bessere Empfehlung?

Danke schonmal!

Meine Frage ist: kann man den normalen Weg vollständig so fahren, oder wird das zu eng/zu ruppig?

Meinste mit "normalem Weg" jetzt die Rennsteig Radroute? Falls ja: ja!;)
Bin im letzten Sommer einen Teil des Rennsteigradwegs gefahren, ist moderater Schotter. Allerdings gibts doofe Stellen, wo der Radweg einen (vermutlich ruppigen) Abschnitt des Wanderwegs umgeht, dafür aber vom Kamm ins Tal heruntergeht und man dann wieder alle Höhenmeter hochkurbeln darf. Ist irgendwie unbefriedigend.
Die Pension unterm grossen Inselsberg fand ich knuffig. Hat sich schon sehr nach DDR angefühlt.

Rennsteig geht mit Standardübersetzung (32/18) ganz gut. Besser für'n Komfort n bisschen dickere Reifen und hinten ein Zahn mehr.
Ich würd auch von südost nach nordwest fahren.
Zum Übernachten gibt's alle Nase lang wirklich gute Hütten.

Wenn Du das hier solo, eingängig und mit Panoramapausen an einem Tag schaffst - Respekt. Schaffbar: Vielleicht. Entspannend: nicht für mich.

rennstein-extrem.jpg

Meinste mit "normalem Weg" jetzt die Rennsteig Radroute? Falls ja: ja!;)
Bin im letzten Sommer einen Teil des Rennsteigradwegs gefahren, ist moderater Schotter.

OK, das mit dem moderaten Schotter klingt gut. Ich meine schon die Rad-Route und wollte sichergehen, dass da nicht 50km verwurzelter Singeltrail dabei ist. Das wäre nix für mich.

Gibts eigentlich offizielle Camp-Möglichkeiten entlang des Wegs?

EDIT: "moderater Schotter" versteht doch kein Mensch mehr. Das heißt doch jetzt Gravel-Road8-)

Zurück