Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

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Jahaaa! Und eine Kurbel habe ich auch schon erstanden Wird wohl nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich freu' mich drauf.
 
Wann kommt die? Auf die bin ich besonders gespannt. Mal sehen wie die live aussieht.
 
Bezahlt isse, also denke (und hoffe) ich, dass sie zwischen Donnerstag und Samstag zu Hause eintrudelt.
 
Etwas Schlankes mit 104er Lochkreis. Quasi eine der Begründerinnen der Integralkurbeln. Katalog- oder Verkaufsbilder gibt's bei mir nicht.
 
Etwas Schlankes mit 104er Lochkreis. Quasi eine der Begründerinnen der Integralkurbeln.

Das schließt sich quasi aus. Integralkurbeln gab es schon Anfang der Neunziger von Bullseye..aber eben nur mit Fünflochaufnahme.
 
Erbsenzähler. Groß wurden die meines Erachtens aber erst um 2002 mit FRM und Shimano.
Dann halt der modernen Integralkurbeln.
 
So sieht's nämlich aus. Genauer gesagt eine FRM CU2 Integral Evolution - falls das denn eine Rolle spielt.
Eigentlich (nachdem ich festgestellt hatte, wie sackschwer eine RaceFace Turbine ist) wollte ich eine X0 oder XX1, aber optisch wird die FRM besser passen, mehr wiegen dürfte sie nicht und durch den LK macht sie mich bei den Kettenblättern nicht arm.
 
Achja, FRM. Wenn's nicht bricht, darf man immer schön die Lager wechseln . Gibt es die Firma überhaupt noch? R2 scheint ja den Vertrieb wohl eingestellt zu haben...

Ich würde dann lieber ne Middleburn nehmen, da passen wenigstens die Shimanolager (oder man nimmt gleich die Vierkantvariante).
 
Der 104er Lochkreis ist super. Ich habe meine X0 ja extra mit nem 104er Spider nachgeruestet, das ich freier in der Soloblatt Auswahl bin.
 

Bei meinem Gewicht mache ich mir keine großen Sorgen, dass es brechen könnte. Bei einem Vorbau wäre ich da natürlich vorsichtiger.
Ob gängige Lager passen, hatte ich jetzt gar nicht geschaut. Dem scheint zwar nicht so zu sein, aber KCNC-Lager sollen wohl irgendwie passen.

Über Middleburn hatte ich auch schon nachgedacht.
 
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Sooo, dann muss ich wieder mal einen Doppelpost machen... Aber die Kurbel ist gekommen! Inkl. allem (also auch den Lagerschalen) außer den Kettenblättern kommt man auf 626 g. Das ist in Ordnung, finde ich.

 
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Also leicht ist sie ja wirklich aber optisch gefällt sie mir glaube ich nicht so gut. Die scharfe Kante ist mir etwas zu viel. Muss ich mir dann mal live anschauen und genau beäugen.
 
Mir wäre sie auch eine Spur zu kantig, die Middleburn-Kurbelarme z.B. sind da etwas smoother als die der FRM, aber sie passt auf jeden Fall besser zu einem klassischen Stahlrahmen als die modernen Teile von Shimano oder SRAM.
 
schöne kurbel und mir gefällt sie. bin ja am toad auch ne frm gefahren bis mir der spider abgeschärt ist...
 
An Middleburn hatte ich zwischendurch auch mal gedacht. Allerdings habe ich die Idee direkt wieder verworfen, weil ich nicht wusste, dass es sie auch als Integralkurbel gibt. In der Ausführung gefällt sie mir nämlich verdammt gut. Ungefähr so schick wie die CU2
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich aber sofort zu BOR gegriffen.
 
Schön finde ich sie, aber fahren wollte ich sie nicht. Haltbarkeit und Steifigkeit wäre mir wichtiger... Aber ich bin ja auch fett!

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Meinst du BOR oder FRM? Middleburn meinst du nicht, nehme ich an.
Wie gesagt, ich mache mir da erstmal keine großen Sorgen. Falls die Kurbel doch negativ auffällt, fliegt sie halt wieder raus.
 
Sowohl als auch. Bei ner Kurbel, wo ich max last treten will vertraue ich eigentlich nur auf shimano oder sram... Oder vielleicht die neue Race face.
Einfach wegen der Steifigkeit und der Haltbarkeit...

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Aber Christian wiegt ja nichts. Der muss sich bestimmt wenig Sorgen machen.
 
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