Reparieren statt wegwerfen: Tubeless-Reifen flicken & nähen

Geil, das hat Potential!

Da kann man Tests durchführen, ob ein Zickzack-, oder Kreuzstich positiv auf die Dämpfungseigenschaften auswirkt.

Oder die neue Sonderedition:
Schwalbe x Etsy
;-)
 
Hatte ein Loch, dass durch die Dichtmilch nicht dicht wurde. Sauber gemacht und ein Stück Schlauh (3mm mal 20mm) mit Standard Reifen Flick Vulkanisierer reingeklebt. Hat danach gut gehalten. War auch mehr eine Notlösung, da ich keinen Reifen da hatte. Bin damit aber noch einige Zeit gefahren.
 
Ein Loch am Felgenhorn nach einem Snakebite konnte ich nie dicht kriegen, dann half nur Schlauch.

Hab ich schon zweimal gemacht (lies: machen müssen) und beide Male hat es sehr gut gehalten. Einer der beiden Reifen (WTB Trail Boss 29*2.6" Light/ High Grip) fährt sogar noch am Hinterrad eines Kumpels problemlos weiter.
Mit dem anderen gewursteten Reifen (Maxxis Rekon WT 29*2.6" MaxxSpeed) bin ich diesen Sommer von alpinen Touren, Trailparks und der Hausrunde alles gefahren. Habe ihn letztens gegen etwas Gröberes für den Herbst getauscht und werde ihn nächstes Jahr weiter verwenden.

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Einen Ultradynamico Cava Race bin ich auch problemlos außen genäht und innen mit einem Flicken gefahren. Allerdings fand ich es da schon ein bisschen seltsam, dass sich die Flanke an der Naht etwas nach außen gewölbt hat. Ist aber nie was passiert. 🤞
 
Hab ich schon zweimal gemacht (lies: machen müssen) und beide Male hat es sehr gut gehalten. Einer der beiden Reifen (WTB Trail Boss 29*2.6" Light/ High Grip) fährt sogar noch am Hinterrad eines Kumpels problemlos weiter.
Mit dem anderen gewursteten Reifen (Maxxis Rekon WT 29*2.6" MaxxSpeed) bin ich diesen Sommer von alpinen Touren, Trailparks und der Hausrunde alles gefahren. Habe ihn letztens gegen etwas Gröberes für den Herbst getauscht und werde ihn nächstes Jahr weiter verwenden.

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Hast du einfach ne salami rein und das dann dabei belassen?

und an die allgemeinheit, welche salamis bzw stopfen benutzt ihr so?
Ich hab die dünnen salamis am oneup tool, hab überlegt ob es sich lohnt auf stans darts zu wechseln, aber da scheint nicht jeder mit zufrieden zu sein.
 
Beim Anrauhen muss man in der Tat Hölle aufpassen. Sobald auch nur eine Faser raus schaut lässt sich nix mehr vulkanisieren.

Das ist sehr interessant.
Jetzt weiß ich, warum wir einen Hinterreifen auf der Iceland Divide nicht von außen flicken konnten. Den hatte es an den Lavasteinen seitlich aufgeschrubbelt.

Danke für den Hinweis!
 
Hast du einfach ne salami rein und das dann dabei belassen?

und an die allgemeinheit, welche salamis bzw stopfen benutzt ihr so?
Ich hab die dünnen salamis am oneup tool, hab überlegt ob es sich lohnt auf stans darts zu wechseln, aber da scheint nicht jeder mit zufrieden zu sein.

Ja genau, hab ein Foto angefügt.
Eine Zeit lang das Rad seitlich gehalten und gedreht, sodass die Milch da gut hinkommt, nachgepumpt und das war’s dann.

Bei den Würsten kauf ich, was gerade günstig ist und schau, dass ich verschiedene Dicken im Programm hab. Bin da völlig schmerzfrei. Milch mische ich auch, wobei ich mittlerweile am liebsten den TCS Sealant von WTB nutze.
 
Auch eine gute Idee ist es jeden Stich individuell zu verknoten. Wenn man sich mal eine Masche durch scheuert, versagt die Naht so nicht gleich komplett.

Noch ein Werkzeugtip: mit einer Nähalhe kann man dank dem soliden Handgriff ordentlich Druck aufbringen und auch durch die Lauffläche oder Stollenwurzeln stechen. Da eine Maschinennadel verwendet wird, hantiert man halt mit beiden Enden des Fadens.

Ich habe auch schon ein paar Gürtel aus alten Pellen genäht, zählt das eigentlich auch?
 
Hab ich auch schon gemacht, neuer Conti über 4cm bei der ersten Ausfahrt aufgerissen. Zugenäht und von innen Auto Flicken drauf, hat bis zum Ende seiner Zeit gehalten, tubeless mit Stan's.
 
Was mich interessieren würde: Wie oft habt ihr überhaupt Platten und was für Reifen fahrt ihr?

Ich persönlich fahre jetzt seit 2 Jahren nur noch stabile Karkassen (Maxxis DD, Schwalbe Super Gravity, Vittoria 2Ply) und hatte in dieser Zeit keinen einzigen Platten mehr. Die Sicherheit sind mir die paar hundert Gramm Gewicht allemal wert.
Platten habe ich so 1 bis 2 im Jahr. Etwa die hälfte bekommt die Dichtmilch alleine nicht dicht, also Salami rein oder Reifen flicken.

Ich bin bisher mit der Kenda ATC (Trail) Karkasse gefahren, werde wahrscheinlich auf die AEC (Enduro) umsteigen. Eine DH-Karkasse kommt für mich kaum in Frage, weil ich alles selbst hoch fahre/schiebe/trage. Gewicht ist da nur ein Argument, auch der Rollwiderstand ist für mich da durchaus wichtig.
 
Ein Loch am Felgenhorn nach einem Snakebite konnte ich nie dicht kriegen, dann half nur Schlauch.
Hatte ich auch, aber nach einigen Experimenten hat sich die Dichtmilch als schuldig herausgestellt. Ich hatte damals due Muc-Off unverdünnt drin. Die ist viel zu dickflüssig, und kommt praktisch nicht an die Reifenseiten weiter hoch rauf. Ständig waren Mikrolöcher vorhanden, mit denen der Reifen nach einem Tag stehen halb platt war. Ich hab jetzt die Muc-Off mit ca. 20 bzw. 30% Wasser verdünnt (beides hat funktioniert), seitdem keine Mikrolöcher, und auch das Loch am Felgenhorn ist dicht.
 
Nähen musste ich noch nie. Aber gut zu wissen, dass das möglich ist.
Da müsste ja auch der Schuhkleber aus dem Skateshop gehen, mit dem ich die Löcher in den Stealthsohlen auffülle.
 
Bindet der Kleber sinnvoll mit dem Gummi ab? Ich hatte Seamgrip von McNett verwendet, das hat sich wieder abgepellt.


An Stelle von Angelsehne nehme ich inzwischen Kevlar-Garn, das ist deutlich besser gegen Abrasion geschützt und kostet auch nicht die Welt.
Bei mir hate es bisher immer einwandfrei gehalten. Genäht hatte ich bisher nur einmal und der Reifen lief danach nicht mehr lange. Geklebt (Salami raus, Flicken von Innen, Aquasure von aussen) hab ich aber schon x-mal gemacht und bin jedes mal erstaunt das das so ewig hält.

Beispiel: Loch durch Scherbe in einem Maxxis Ikon und ein leichter Schnitt von dort die Lauffläche entlang bis runter zur Seitenflanke. Ging nicht durch, aber der Reifen hat hier immer Milch/Luft verloren. Sauber gemacht, Innen Flicken drauf, aussen ein streifen Aquasure drüber und fertig. Hatte sicherheitshalber nen Ersatzreifen gekauft, aber der alte will einfach nicht sterben (seit über 3 Jahren dicht).

Was Angelschur angeht muss man wissen das multifile Schnur (mehrere Sehnen, Dynema, Kevlar, etc.) meist viel mehr Tragkraft hat und man diese viel dünner wählen kann. Erstaunlicherweise aber monofile, klassische Angelschnur oft mehr Abrieb aushält bevor sie reisst. Da bei dem Einsatzzweck hier aber mit Kleber abgedeckt wird würde ich eine möglichst dünne multifile Schnur nehmen. Diese lässt sich leichter Nähen und nimmt auch etwas Kleber auf. Das ergibt ein bessere Ergebnis.

Persönlich nehme ich sowas (weil eh da ;)) und halte das für ziemlich ideal.
https://www.kryston.com/portfolio/quick-silver/
 
und an die allgemeinheit, welche salamis bzw stopfen benutzt ihr so?
Ich hab die dünnen salamis am oneup tool, hab überlegt ob es sich lohnt auf stans darts zu wechseln, aber da scheint nicht jeder mit zufrieden zu sein.

Ich kann die hier empfehlen. Imho die gleichen wie von Maxxalami. Die dicken für alles (ich brauch die nicht so lang und schneide die immer mitsamt Folie einmal mittig durch), die dünnen brauchst du eigentlich nur wenn der cut nah oder in der Reifenwulst ist.

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Tubeless-Reifen-Flicken-3-5-mm-x-100-mm-p67866/https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Tubeless-Reifen-Flicken-1-5-mm-x-50-mm-p67867/
 
Hab einen Schwalbe Reifen der 4 kleine Löcher hatte. Der war sonst noch neuwertig. Hab die von innen mit TL Flicken und Vulknisierkleber verschlossen. Halt bombe, der Reifen ist seit 6 Monaten absolut dicht.
Und bei kleinen Löchern kann auf dem Trail auch flexibler Sekundenkleber helfen.
 
Normale Schlauchflicken haben bei mir nie gehalten.

Was seit Monaten hält ist Kövulfix und ein Stück Sohlengummi. Hatte es kurz mit einer Schraubzwinge angepresst und anschließend über Nacht ruhen lassen.
 
Ich kann die hier empfehlen. Imho die gleichen wie von Maxxalami. Die dicken für alles (ich brauch die nicht so lang und schneide die immer mitsamt Folie einmal mittig durch), die dünnen brauchst du eigentlich nur wenn der cut nah oder in der Reifenwulst ist.
Hast du dann auch zwei wurst applikations geräte dabei? also eins für dick und eins für dünn?
 
Und bei kleinen Löchern kann auf dem Trail auch flexibler Sekundenkleber helfen.
Sekundenkleber ist prinzipiell gut geeignet, weil immer flexibel und kann Gummi gut kleben. Der Nachteil davon ist, wenn die Klebeschicht minimal dicker ist und dann noch Fasern drin hat, bekommst du einen Faserverbundwerkstoff (also z.B. so was wie Carbonrahmen, nur andere Werkstoffe), also nix mehr mit elastisch. Das Gemisch ist aber hochfest, habe ich öfters mit Sekundenkleber und Papier (als Faser) gemacht.
 
Bei größeren Schnitten habe ich mit Flicken aus der Seitenwand von ausgemusterten Reifen experimentiert. Hat den Vorteil, dass sie nicht so elastisch sind wie ein alter Schlauch, den es beim Schnitt raus drücken könnte. Das Ganze wird aber etwas unflexibler. Mit Sekundenkleber war es dann zu steif. Mit den Tipps hier mit Neporenkleber oder Schuhsohlenkleber werde ich das beim nächsten Mal wieder probieren.
 
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