Revelation RC3 - SAG-Indikator

Registriert
18. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

hätte da eine Frage an die RockShox-Spezialisten unter Euch.

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Camber erworben, bei dem die verbaute Revelation RC3 29" vom Vorbesitzer von 110 auf 120 mm aufgerüstet wurde. Ich denke jedoch dass bei der Gabel irgendwas nicht ganz korrekt ist, da diese im unbelasteten Zustand bereits mindestens 10 % SAG anzeigt, bzw. je nach Skala auch deutlich mehr (siehe Fotos). Ich vermute mal dass die 4 verschiedenen Skalen für unterschiedliche Federwege dienen sollen. Wenn ich aber nun 10 mm mehr Federweg habe, kommen doch die Standrohre um 10 mm weiter raus - dann müsste doch mindestens eine der Skalen bei 0 % stehen - oder?
 

Anhänge

  • IMG_1283.JPG
    IMG_1283.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1288.JPG
    IMG_1288.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 29
Schonmal ohne Luft in der Gabel an beide Anschläge bewegt & nachgemessen wieviel Federweg da nun zur Verfügung steht ?
 
Da stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Druckausgleich zur Negativkammer nicht. Blas die Gabel mal mit Maximaldruck auf. Evtl. zusätzlich noch von Hand auseinander ziehen. Danach wieder auf deinen gewünschten Druck einstellen.
 
Das spricht doch dann für vorhandenen Unterdruck.
Früher bei den von mit gefahrenen Dual Air Rock Shox ließ sich das provozieren durch deutlich mehr negative Air Pressure gegenüber dem positive Air pressure.
Also: Druckausgleich vornehmen.
 
doch, sonst würde ich es nicht schreiben.

links unten die schraube rausdrehen und mal mit der taschenlampe reinleuchten.
 
Bin kein RS Soloair Spezialist, da gibts doch zig Threads dazu. Gibts da nicht ein Ventil am unteren Ende eines der beide Tauchrohre ? Da wo früher bei Dual Air das Ventil für die Negativkammer war ? Liest man doch öfters, dass User dort "entlüftet" haben und hinterher die Sache wieder im Lot war. Google mal !
 
doch, sonst würde ich es nicht schreiben.

links unten die schraube rausdrehen und mal mit der taschenlampe reinleuchten.

Bin kein RS Soloair Spezialist, da gibts doch zig Threads dazu. Gibts da nicht ein Ventil am unteren Ende eines der beide Tauchrohre ? Da wo früher bei Dual Air das Ventil für die Negativkammer war ? Liest man doch öfters, dass User dort "entlüftet" haben und hinterher die Sache wieder im Lot war. Google mal !

Jo stell das Bile auf den Kopf und löse die Schraube auf der Luftkammerseite.
Wenn du dann mal reinleuchtest siehst du ein Ventil.
Einfach mal betätigen und schon ist der volle Federweg wieder da.

Hört sich gut an - werde ich morgen gleich mal testen (und berichten).

Vielen Dank erstmal:daumen:
 
Hab das jetzt mal so gemacht, wie von Euch beschrieben. Leider brachte das aber keine Veränderung.

Ich habe das Solo-Air Prinzip noch nicht durchschaut. Ist es normal, dass die komplette Luft - also auch die der Positivkammer - über das untere Ventil entweicht?
 
wurde öl zum schmieren der luftkammer verwendet?

wenn ja, dann kann das jetzt unter dem kolben sein und ihn blockieren.
 
Ich weiß nicht wie die Revelation innen aufgebaut ist. Gehe aber einfach mal davon aus, das sie einer Pike nicht unähnlich ist .

Bau mal den Airshaft aus und schaue wie viele Gummispacer unter dem eigentlichen Kolben sind. Als ich den Airshaft meiner Pike getauscht habe, habe ich aus versehen den Spacer vom alten Airshaft auf den neuen gesteckt und nicht bemerkt das dort schon einer saß. Das hatte nach dem Zusammenbau genau den von dir beschriebenn Effekt von noch wenier Fw als ursprünglich.
 
Erst mal vielen Dank für den Hinweis.



Muss ich dazu die Tauchrohre demontieren?
Nicht unbedingt. Normal kannst du den nach oben aus der Luftkammer schieben falls ich mich richtig erinnere. Einfach unten die schraube am Casting etwas lösen und mit einem gummihammer den Schaft aus dem casting klopfen(durch schlagen auf den schraubenkopf) dann kandt du den gesamten Airshaft mit einem langen Stab von umten durch das Loch im Casting nach oben duch die Luftkammer aus der Gabel schieben. ( Die Topcap muss natürlich demontiert sein)
Je nach Lage der Gabel wird naturlich Schmieröl aus dem Casting laufen das nacher nachgefüllt werden muss.
 
da kommt kein spacer drauf.
das ist nur ein anschlagschutz, damit die gabel beim kompletten ausfedern nicht klackert.


der airshaft ist federwegspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten