Revelation vs. Reba - Bikepark?

Bread hat völlig recht und auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Binsenweisheiten absondere: Es gibt nicht DAS Rad für alles, genauso wenig wie es den Reifen für alles gibt. Ich bin mittlerweile auch beim dritten MTB innerhalb eines Jahres, weil ich dachte den Mittelweg nehmen zu können - geht nicht (sag ich).
Finde eine Lösung für eine schnelle und komfortable Wegstecke zur Arbeit, für Ausfahrten mit der Freundin, zum Biergarten oder sonstige seichte Ausflüge.
Dann überlege dir, was du als Spaßgerät auf den Trails oder im Park haben magst.
Es wird, gerade wenn du dich steigern möchtest und gerne mal schneller unterwegs bist, kein Weg an einem Fully vorbeiführen.
Mach es kompromisslos, was den Einsatzzweckangeht, sonst ärgerst du dich immer wieder und dein Geldbeutel auch :)


Update: Ich habe die 150mm 29er Revelation bei knapp 115kg gesamtgewicht gefahren. Das Ding flext und wackelt wie ein Kuhschwanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Am Mittwoch wird bestellt und es sind 2 Bikes in der finalen Auswahl geblieben, beides Fullys.

Zuvor möchte ich aber noch auf eine bestimmte Sichtweise eingehen, welche mir einfach völlig überzogen scheint, nämlich die Aussage - es gibt nicht das eine Rad für alles - Das mag wohl so stimmen wenn man aus allem das letzte herausholen möchte. Ich bin aber kein Rennfahrer und ich vermute die wenigsten hier sind das. Dass sich ein Rennrad auf der Straße besser kurbeln lässt als ein AM/Tourer, darüber brauchen wir ja gar nicht diskutieren, aber das ist mir auch nicht so wichtig. IST ES MIR WICHTIG, ob ich auf eine 1/2 Stunde fahrzeit 2 Minuten länger benötige? NEIN, es ist mir nicht wichtig! Das ein Freerider den Berg schneller und für die höhere Geschwindigkeit auch sicherer das Ziel erreicht als ein AM ist auch richtig. Brauch ICH es? Nein, ist mir auch nicht wichtig!

Leider gibts es sehr viele Leute die meinen man könne nur mit dem dafür ausgelegten Bike auch ans Ziel kommen. Das ist aber nicht so ...

Ich will ein Bike, dass mir gefällt, dass sich gut anfühlt in jeder Position. Ich will ein Bike auf dass ich mich freue wenn ich morgens aufstehe und zur Arbeit fahre. Ich will ein Bike, dass auch 2,3,4 mal im Jahr in den Park mit darf und auch mal einen Drop und kleinere Sprünge verträgt und natürlich will ich ein Bike, welches auch alles dazwischen gut kann. Also will ich scheinbar ein typisches Touren/AM/Enduro.

Hier meine Ergebnisse.
Folgende Liste habe ich mir erstellt mit den für mich wichtigsten Geometrie-Daten (Stack, Reach, Lenkwinkel) mit denn für mich interessantesten Bikes.

Bildschirmfoto 2017-06-11 um 16.49.21.png

Ich bin relativ viel probe- gesessen, gefahren. Natürlich keine Exoten aber die passende Geo kann man bei der Stangenware auch finden. Am wohlsten fühle ich mich bei Stack-to-Reach Werten von ca. 1,35. Der Lenkwinkel am Cube Stereo 160 von 66° hat mir am besten bei den Probebikes gefallen. Die beiden Bikes, welche ich nun in meine finale Auswahl genommen habe, sind beide vom Typ All Mountain, könnten aber unterschiedlicher nicht sein.

Canyon Spectral AL 6.0 EX
4ce9b9558f4322b2d487c57f2e5e8.jpg
Es ist wirklich schwierig etwas schlechtes über das Spectral zu finden. Einzig die Ausstattung (Pike RC, Monarch RT, Guide R) lässt für diesen Preis m.M.n. etwas zu Wünschen übrig. Aber schlecht sind die genannten Teile natürlich nicht. Im Canyon-Chat habe ich allerdings erfahren, dass noch das alte Modell der Pike verbaut wird, also ohne Charger 2. Dafür gefällt mir, dass Canyon scheinbar den Monarch für den Spectral Hinterbau getuned hat
EIN SPEZIELLES SHIMSTACK IM INNEREN DES DÄMPFERS OPTIMIERT DIE FUNKTION BEI VIELEN, SCHNELL AUFEINANDERFOLGENDEN SCHLÄGEN. DER DÄMPFER KEHRT SCHNELLER IN DIE AUSGANSPOSITION ZURÜCK - DER BODENKONTAKT WIRD ERHÖHT UND DAS BERÜCHTIGTE WEGSACKEN UNTERBUNDEN.
Was ich beim Spectral aber nicht verstehe ist die Klassifizierung in Kategorie 3. Radon klassifiziert das Skeen Trail in der Kategorie 4 mit 130mm Federweg. Das Spectral mit 150er Pike und 140er Monarch wird mit Kategorie 3 angegeben. Das erklärt sich mir nicht, zumal viele vergleichbare All Mountain Modelle in Kategorie 4 klassifiziert sind, egal.
Wenn ich mich am Mittwoch für das Spectral entscheide, dann in der Farbe Rebel Red.

Commencal Mete AM V4
16METAAMORSYE_1_2000.jpg
Auch beim Meta AM V4 sucht man vergeblich nach schlechten Berichten. Ein Traum Bike, vom Typ her aber ganz anders als das Spectral. Kein Schnick Schnack, natürlich schön würde ich es bezeichnen, fast roh ... aber doch mit ein paar Schwächen wenn man die Beiträge hier liest (empfindliche Lackierung, schwache Hinterradachse, Einschränkungen bei der Dämpfer-Auswahl und Sitzstreben die beim Pedalieren stören "können"). Dafür aber für den gleichen Preis eine solide Ausstattung im A La Carte Menü (Pike RCT3, Monarch+ RC3, Guide RS) und außerdem mit Parkfreigabe.
Wenn ich mich für das Meta entscheide, dann nehme ich den Commencal klassischen gelben Rahmen.

Ich denke nicht, dass das Meta für mich notwendig ist. Ich denke, dass ich sehr weit weg bin von den Fähigkeiten dieses Bikes. Wenn ich vernünftig entscheide, dann wird es das Spectral, der Bauch schreit derzeit allerdings Meta V4.

Am Donnerstag gibts dann die Entscheidung.

LG, Rene
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-11 um 16.49.21.png
    Bildschirmfoto 2017-06-11 um 16.49.21.png
    167,6 KB · Aufrufe: 15
Zu den Bike Kategorien empfielt es sich nicht nur die Nummer sondern auch die Beschreibung zu lesen. Bike Kategorie 4 ist bei Radon sprünge bis 0,5m. Das ist in etwas das gleiche wie Kategorie 3 bei Canyon.

Für (gelegentlich) Park und springen im allgmeinen würde ich, wenn mir das Gewicht egal ist (was bei 115Kg eine untergeordnete Rolle spielt), wohl das Meta nehmen.
 
wieso kein Propain Tyee Free?
ich würd eher ne Yari nehmen und dann die Kartusche aufrüsten, die alte Pike ist auch nicht mehr up to date
 
Und das hat genau welchen Nachteil? Ich habe tatsächlich mehrere Fahrräder bzw. Teile die nicht up to date sind und bisher ist deswegen nichts davon explodiert als ein Nachfolger rauskam.
 
Moin!

ich freue mich, dass dieser Austausch hier und deine reichliche Überlegung dich in diese engere Wahl dieser zwei sehr soliden Bikes gebracht hat.
Grundsätzlich machst du mit beiden Bikes nichts falsch und ich habe das Gefühl der Rest ist Glaubenskrieg.
Was ich hier schon gelesen habe, was mit diesen oder jenen Teilen nicht geht ist fernab jeder Realität. Ode rman muss schon so viel Skill auf dem Rad haben, dass es einen deutlichen spurbaren Unterschied macht.
Setzt dich auf die Kiste drauf, stelle Sie dir perfekt ein und hab Spaß daran es in deinem komfortablen Rahmen krachen zu lassen - das geht nämlich mit diesen beiden Fully bestens und ist viel befriedigender als hochwertige Teile zur Show durch die Gegend zu fahren.

Die ersten Schrammen und Lackplatzer tun in der Seele weh, aber erst dann wachst ihr zusammen, denn es ist eure Geschichte! ;)

ich bin auf deine ersten Fahrberichte gespannt!

VG, Mathias
 
Hallo Mathias, hallo Bergsau!

Entschuldigt ... natürlich ... ich bin bereits stolzer Besitzer eines Rebel Red Spectral AL 6.0. EX.
Es sieht in natura noch besser aus als auf den Fotos. Es steht wirklich überall im Mittelpunkt, man kann einfach nicht daran vorbei sehen. Ich habe auch schon meine ersten 100km damit runter, allerdings lediglich mein Arbeitsweg, da hab ich ab und an mal eine Böschung, einen Abhang oder eine Treppe genommen, alles fein soweit.

Ich fühl mich allerdings noch etwas unsicher darauf. Es wirkt einfach viel breiter als mein Black Forest und der kurze Vorbau mit dem flachen Lenkwinkel, plötzlich hat man soviel Reifen vor sich. Ihr merkt, ist für mich alles neu mit so einem AM/Enduro Fully.

Ich habs seit Montag, am Sonntag gehts dann erstmal ins Grüne damit. Das einzige womit ich nich ganz klar komme sind die Maxxis. Ich habe das Gefühl, dass die mir jede Menge Kraft rauben. Ich brauche für meinen Arbeitsweg jetzt nicht unbedingt länger aber ich bin schon abgewrackter danach. Ich habe mir ein Set Trail King Performance 2,2 bestellt, diese kenne ich vom Black Forest, bin damit sehr zufrieden gewesen. Für den Park kann ich dann immer noch die Maxxis aufziehen, ist ja keine Hexerei.

Beim Dämpfer musste ich schon recht großzügig sein. Bei meinen 103kg bin ich auf 310psi. Das war mir aber klar, dass meine Statur hier eine Sonderregelung benötigt. Jetzt bin ich auf 25% SAG und im LockOut ziemlich zufrieden. Vermutlich werde ich hier langfristig mit einem CC DB Inline Coil mit etwa 500 - 550 lbs glücklicher werden, auch wenn man hier die Progression nicht tunen kann. Wie sich der Monarch bei 310psi im Downhill macht werde ich ja noch sehen, vermutlich wird er aber kollabieren :D

Ja, was ich noch merke auch wenn ich bei vielen gegenteiliges gelesen habe ist die 170er Kurbel. Die Belastung auf den Oberschenkeln ist einfach eine andere. Irgendwie wird die Muskulatur im Kniebereich mehr gefordert, der Tritt kommt mir allerdings runder vor. Ich denke das ist aber eine Eingewöhnungs-Sache und hat sich nach 500 - 700 km. Das könnte aber auch mit ein Grund sein, dass die Fahrt eher anstrengend wirkt und die Maxxis alleine sind es gar nicht. Keine Ahnung, ich werde es sehen wenn die Trail King da sind. Aber das ist alles nichts was die Freude trübt. Ich bin sicher ich wäre mit dem Commencal genauso glücklich, ich habe aber nicht das Gefühl mich hier falsch entschieden zu haben. Es ist einfach ein geiles Bike und auf jedenfall ein Kandidat für den Laufsteg.

Die Reverb macht sich übrigens auch im Ampelbereich bequem ;) funktioniert auch tadellos. Lediglich, so geil das Rebel Red auch aussieht, man sieht jeden Fleck, als würde es Dreck anziehen :heul: ich möchte es trotzdem nicht anders.

Ich werde nächste Woche, wenn ich die Verkaufsfotos für das Black Forest mache auch vom Spectral einen passenden Schnappschuss liefern. Sollte jemand aus Wien sein und mal einen Blick drauf werfen wollen, jederzeit gerne!

Danke an ALLE nochmal für die Unterstützung :bier:

LG, Rene
 
Frage: Hat sich Conti wirklich etwas dabei gedacht die Laufrichtung des Trail King vorne und hinten entgegengesetzt zu empfehlen. Wie fährt ihr den?

Am Hinterrad ist mir dann tatsächlich die Kassette einfach abgefallen :D eigenartiger Freilauf ...
 
Mir fehlt das Geld :D
Verdammtes Geld :bier:

Das kann durchaus sinn ergeben.
Vorne brauchst du Traktion beim Bremsen, hinten beim Antritt.
Ja, versteh schon, bin jetzt vorne aber auf die 2,3er Mary. Der Trailking baut auf der 30mm Felge ziemlich breit in 2,25, der bläst die seitlichen Stollen ziemlich in die Höhe, seitlich so kaum Grip möglich.
Anders als der High Roller oder die Mary, obwohl die auch nur 2,3" haben.
Hinten hab ich den Trailking noch drauf da er sehr gut rollt. Vermutlich hätte hier der Minion Semi Slick auch gereicht und ich hätte nur den High Roller gegen eine Mary tauschen müssen ... so hab ich wenigsten 3 Reservereifen daheim :D
 
Zurück
Oben Unten