Revelation vs. Reba - Bikepark?

Echt? Wad ist dann der Unterschied zur Yari, die is doch schon Pike mit 35mm und Motion Control?

Die Yari ist die Lyrik mit MoCo. (->gleiches Chassis, gleiche Luftkammer)

Das wird mit einem anderen Hardtail nicht viel anders sein. Was bei einem Hardtail noch dazu kommt das man erheblich mehr Fitness benötigt weil man jeden Schlag spürt. Man muss viel genauer und exakter fahren, was gerade für Anfänger viel schwieriger ist. Ein Hardtail verzeiht viel weniger Fehler (eigentlich 0).
Man muss ja nicht gleich einen trägen und schweren DHler nehmen aber unter einem Enduro würd ich nix im Park machen ausser man will nur einfache geshapte Trails fahren.

Dass man besser fahren muss, ist aber auch grade für Anfänger nicht schlecht; man lernt schließlich, gut zu fahren.

Und die Sache mit dem Park: man da kann sehr gut mit nem entsprechenden Enduro/Freeride-HT fahren, solange man nicht viel Komfort braucht. Das mit der Ausdauer stimmt allerdings.


Edit2: Mal abgesehen davon, sollen ja auch keine Unsummen ausgegeben werden und das Bike auch noch für Touren zu gebrauchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das Budget knapp und da einen Enduro Rahmen für den Preis eines Hornet (oder einer gebrauchten Rev) zu finden ist unmöglich. Bei On One gabs das Codeine 650b mal für <600€ neu und inkl Dämpfer.
 
Meinen Nukeproof Mega hab ich damals für 200 bekommen + Monarch RT3 für 100. War aber schon echt ein Schnapper der Rahmen. Gebrauchte Propain Tyee gehen oft auch verdammt günstig weg.
 
Könnte am Unterschied bei der Mehrwertsteuer Deutschland/Österreich liegen...
Wir sind ja bekannt dafür, dass wir die höchsten Steuern in der EU haben aber 150 Scheine, da müsst ich ja die Fahne verbrennen :D

Ok, wenn ich auf Austria stell dann kostet er 424€. Seltsam. Ist halt nicht reduziert.
Ich werd die einfach mal anschreiben, 280 wär natürlich ein irrer Schnapper. Ich glaube aber fast, dass das ein Preisfehler auf deren Seite ist.
 
Ist ein wenig kurz (vor allem Reach) aber auch nicht viel anders wie das Dartmoor und dürfte von der Größe ähnlich wie dein Focus sein (falls größter Rahmen). Sitzrohr etwas lang, weiß nicht ob sich das mit Remote ausgeht.
Aber sonst für den Preis gut.

Dämpfer kannst z.B. den McLeod nehmen wenns neu sein soll.

Würd aber trotzdem eher was gebrauchtes nehmen was auch Parkfreigabe hat.
z.b. https://bikemarkt.mtb-news.de/article/887519-alutech-fanes-4-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit ziemlich unentschlossen und investiere viel Zeit in das was ich nicht mehr weiß was ich jetzt will :D

Umso mehr ich mich damit beschäftige umso mehr bin ich unsicher, ob ein Neukauf und Verkauf des Focus nicht wirklich sinnvoller wäre.

Ich habe mir am Wochenende ein Fully ausgebogt und das hat schon was, gefällt mir, deswegen schnuppere ich gerade die Angebote ab und 3 davon sind mir im Einstiegssegment näher aufgefallen

Canyon Spectral AL 5.0 EX
Radon Skeen Trail 8.0
Haibike Q.AM Plus 7.05

Ich denke ausstattungstechnisch sind alle 3 Modelle weit ausreichend für mein Anforderungsprofil.
Radon und Canyon haben gerade 200€ Rabatt auf die Einstiegsmodelle.
  • Die Fox Rythm 34 am Canyon dürfte bis auf die ersetzte FIT4 nicht schlecht sein und mit den 34mm Rohren ausreichend stabil inkl. ausreichend Bremsleistung und RaceFace SchnickSchnack ...
  • Das Radon mit der Revelation, dafür aber den Monarch RT3 und die MT Trail, für Singletrails die ich hauptsächlich fahre sicher super agil für den Preis.
  • Das meiner Meinung nach völlig verunstaltete Haibike kommt mit Yari und MT5, der Monarch RT ist längerfristig zu ersetzen, ein Lockout sollte am Dämpfer nicht fehlen (was heißt überhaupt die Stufe "Pedal"?), trotzdem für 1500€ kann man da nicht meckern.
Optisch bin ich beim Canyon ...

Was denkt ihr?
 
Ist halt auch nicht wirklich für den Park gemacht z.B. Canyon:

BIKEKLASSIFIKATION: Bikes dieser Kategorie beinhalten die Räder aus den Kategorien 1 und 2 und sind darüber hinaus für rauhere und unbefestigte Terrains geeignet. Auch sporadische Sprünge mit einer max. Höhe von ca. 60 cm sind im Nutzungsbereich dieser Fahrräder. Aber auch Sprünge dieser Höhe können bei ungeübten Fahrern unsaubere Landungen mit sich bringen, wodurch sich die einwirkenden Kräfte signifikant erhöhen und zu Beschädigungen und Verletzungen führen können.

Damit geht schon einiges mehr:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1263/sCategory/77
 
Hab ich keine Erfahrung mit.
Wird jemand anderes wahrscheinlich mehr zu sagen können.
Hab es nur zufällig gesehen.
 
Das YT Jeffsy hab ich mir auch gekauft, wegen sensationellem Preis / Leistungsverhältnis. Ist genau meins, gut zu kurbeln Traumenduro für Hometrails und ab und zu Bikepark.
 
Wenn schon YT, dann passt das hervorragend:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1364/sCategory/508
Gibt's auch in 29Zoll.
Austattung ist echt super mMn.
Hält was aus und lässt sich pedalieren. Soll recht springfreudig sein laut Tests.

Das YT Jeffsy hab ich mir auch gekauft, wegen sensationellem Preis / Leistungsverhältnis. Ist genau meins, gut zu kurbeln Traumenduro für Hometrails und ab und zu Bikepark.
Das ist eigentlich genau das was ich suche, perfekt abgestimmt, die Guide R lässt sich ja als Weihnachtsgeschenk ersetzen :D

Hat der Deluxe R Dämpfer ein Lockout? Auf SRAM ist davon nichts zu lesen.
 
Das ist eigentlich genau das was ich suche, perfekt abgestimmt, die Guide R lässt sich ja als Weihnachtsgeschenk ersetzen :D

Hat der Deluxe R Dämpfer ein Lockout? Auf SRAM ist davon nichts zu lesen.
Dachte mir auch, dass das passt. Und fahr die Guide R doch erstmal. Die macht auf mich schon nen leistungsfähigen Eindruck mit den 4 Kolben und großem Ausgleichsbehälter.

Das Forum ist nicht immer die einzige Wahrheit.
 
Lockout brauchst nur bei schlechter Kinematik ;) Pfeif drauf.

Das Rad ist schon von vornherein gut ausgestattet, da ist kein Teil grob daneben.

Kannst später auch noch günstig tunen. Hab die alte SLX Bremse drauf, geht perfekt. Auf 1x11 umgerüstet mit 30er KB / 11-46 Kassette um 240, die originale Schaltgruppe um 80 verkauft.

Reverb um 200 verkauft, Giant um 185 neu gekauft -> wartungsfrei mit Gewinn ;)
 
Dachte mir auch, dass das passt. Und fahr die Guide R doch erstmal. Die macht auf mich schon nen leistungsfähigen Eindruck mit den 4 Kolben und großem Ausgleichsbehälter.

Das Forum ist nicht immer die einzige Wahrheit.
Klar fahr ich die erstmal. Ist aber schon komisch, dass man am Gebrauchtmarkt immer über die abgebauten Guide´s stolpert. Power hat die sicher, was man aber so liest quietscht sie auch gerne und da bin ich recht empfindlich.
 
Lockout brauchst nur bei schlechter Kinematik ;) Pfeif drauf.

Das Rad ist schon von vornherein gut ausgestattet, da ist kein Teil grob daneben.

Kannst später auch noch günstig tunen. Hab die alte SLX Bremse drauf, geht perfekt. Auf 1x11 umgerüstet mit 30er KB / 11-46 Kassette um 240, die originale Schaltgruppe um 80 verkauft.

Reverb um 200 verkauft, Giant um 185 neu gekauft -> wartungsfrei mit Gewinn ;)
Ein paar Baustellen müssen ja auch sein :wut:
 
Sind keine Baustellen, nur Vorlieben ;) So hab ich halt um ca 2400€ mein Traumbike genau so wie ich es mir vorstelle, inkl "meinen" Super Gravity Tubeless Reifen, Lenker, Schaltung. Ich customize halt gern, um 2100 original ist's aber auch nicht viel schlechter.
 
Wenn es ein Fully werden soll, dann kann ich dir das Commencal Meta AM V4 empfehlen! Ich brauch den Lockout nicht, es wippt auch im offenen Modus fast nicht. Und bergab bügelt es einfach alles glatt. Die Avid DB3 Bremsen hab ich gegen XT getauscht und vorne Magic Mary mit SuperGravity gegen DHR2. Jetzt bin ich echt zufrieden damit. :) Später kommt noch ne Variostütze dran. Dann ist es perfekt.
 
Zurück
Oben Unten