Revelation vs. Reba - Bikepark?

Sogar ein ganz geiles Hardtail ist das Hornet. :) Wenigstens hätte er dann eine passende Geometrie und auf die Belastung entsprechend ausgelegte Rohre.
 
Steck die 200€ für die Rev in einen Dartmoor Hornet Rahmen.
Ich würde dir auch zum Hornet oder ähnlichem raten. Macht auch deutlich mehr Spaß mit passender Geometrie.
Die Reba kann man glaube ich auch auf 120mm traveln.
Dann hast du echt ne Basis in die es sich lohnt noch weiter zu investieren.
 
Ich denke, daß es durchaus Sinn machen kann, von 100mm Federweg auf 120mm zu wechseln, da dadurch der Lenkwinkel um 1° flacher wird. Von 100mm auf 140mm zu wechseln ist aber tatsächlich bzgl. Geometrie und Haltbarkeit des Rahmens wenig sinnvoll.
 
Ihr habt recht, ich muss mir das überlegen. Den Hornet Rahmen eine Gabel (gebraucht), Sattelstütze, Steuersatz, Vorbau ... da sind dann schon gut 800€ dahin. Das Focus mit den Originalteilen weitgehendst zurückbauen und verkaufen, so könnte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten.

Trotzdem - das ist ganz schön verrückt was hier abgeht. Unmöglich das vernünftig meiner Frau zu erklären :D
 
War Scheidung für ein neues Bike schon?
Löst alle Erklärungsprobleme [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie gesagt,
Ich würde erstmal die Reba auf 120mm umbauen und richtig einstellen (lassen!).
Kostet wenig bis nichts.
Dann fahren und schauen ob's gut ist.
Anschließend nochmal schauen in welche Richtung es gehen soll.
So lassen, Hornet Rahmen mit Reba und vorhandenem oder was komplett anderes kaufen - aber nicht aus Einzelteilen, wird sicher teurer.
 
Unmöglich das vernünftig meiner Frau zu erklären :D

"Du hast mehr von mir, wenn ich mich nicht wegen ungeeigneten Materials ins Krankenhaus befördere" ist ein total guter Einstieg. Das "Aufrüsten" ist auch irgendwie reichlich wirr. Nimm ein 456, Deedar, BFe oder Hornet mit ner vernünftigen Gabel und es macht direkt viel mehr Spaß als mit nem umgebastelten XC-Hardtail.
 
Was versteht ihr eigentlich unter Park?
Danke für diese Frage, denn ich denke viele hier haben überlesen, dass ich ganz neu im Park bin. Kommt schon Leute, hier gabs für mich guten Input aber teilweise ist es weit vorbei an meinen Anforderungen, über die mich hier übrigens keiner gefragt hat.

Ich will gar kein fertiges Bike, es gibt doch einen Grund warum ich an meinem Focus soviel schraube. Mir gefällt der Gedanke an einem neuen Rahmen, der 2017er Hornet sieht ja Hammer aus, eine lebhafte Gabel und natürlich MEIN Bike zu kennen, es aufgebaut, umgebaut, getuned zu haben, ein einzigartiges Bike welches es so nicht von der Stange gibt. Dass ich als Anfänger mit Bauhausware begonnen habe kann man mir doch nicht vorwerfen.

Mein Plan, nach dem ganzen Input hier sieht also wie folgt aus und der unterscheidet sich vermutlich gar nicht so sehr von dem jedes einzelnen der sich hier registriert hat, nämlich MEIN Bike aufzubauen. Ich tendiere jetzt stark dazu mir den Hornet 2017 zu holen, dieser ist übrigens ab nächsten Freitag wieder lieferbar bei den Händlern und für den Anfang wird es sicherlich die Revelation tun für die 150. Die Kleinteile noch dazu und es bleibt erstmal überschaubar und für den Begin im Park sicherlich nicht verkehrt. Je nachdem wie sich das ganze dann entwickelt, werde ich eben weiter an meinem Bike arbeiten. Und ich denke viele von euch machen das ähnlich oder?
 
Nö. Bleibt immer alles Serie.:lol:
Spaß beiseite.
Ist ja ein Hobby. Da macht man schonmal unvernünftige Sachen die vielleicht mehr Geld kosten als es sein müsste. Nimmt man aber gerne in Kauf wenn einem das schrauben Spaß macht. Außerdem wird es so nicht langweilig.
Man muß nicht immer vernünftig sein. Aber das Material sollte halt für den entsprechenden Einsatz ausgelegt sein. Der hornet Rahmen klingt vernünftig. :daumen:Deutlich vernünftiger als dein Plan A.
 
Mein Bike für Tour, Trail, Enduro und wenn halt mal ein Park in der Tour dabei ist, oder ein heftiger Freeride, dann reicht das auch. Gabel ist eine Revelation XX 120/150

Bergab-Modus:


Bergauf-Modus:


Auf dem Berg:


Ach und die hält eine Anfängerfahrweise im Park locker aus. Jedoch für Downhill nicht zu empfehlen, außer vielleicht solche Strecken wie Thale.

Lass dir nicht den teuren Quatsch aufschwatzen und lerne nach und nach. Ich hab schon einige Downhiller mit Downhill-Bikes mit meinem alten Hardtail(war jedoch eine Pike 206 drin) auf Downhill Strecken überholt. Es kommt nicht nur auf das Material an, sondern auf den Fahrer.
Mit dem Hardtail bist du quasi gezwungen eine aktive Fahrweise einzunehmen und dich mehr um eine schnelle Line zu kümmern als nur stumpf über alles drüber zu ballern. Damit lernt man das Fahren und das Spielen. Die großen Bikes kaufst du dir später ;)
 
Und lass Dir nicht einreden, dass Du fette Standrohre brauchst, so lange Du nicht 100kg wiegst. Eine gewisse Flexibilität finde ich gerade bei einem hart eingesetzten HT sinnvoll. Damit generierst Du bei Schräglagen Grip durch mehr Ruhe im Bike. Zusätzlich hilft ein DH-Reifensatz oder besser ein Schwalbe Super Gravity.
 
Dann ist Parkfahren mit CC-Teilen nicht empfehlenswert, bzw. mir wär's zu riskant.
Ich würde mich nach was gebrauchten umschauen, was für den Einsatz gebaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten