Revelation vs. Reba - Bikepark?

Keine Frage sieht Hammer aus, ich denke aber nicht, dass ich über Medium-Line im Park raus komm und das Bike wird ja auch für die täglichen 15km Arbeitsweg bewegt, deswegen ist vermutlich ein AM vernünftiger.

Aber das Teil sieht wirklich klasse aus

Da wär ein Trekking Rad oder das jetzige und ein separates Bike besser. Ist schon alleine von den Reifen ein Problem, Reifen für den Park will man auf der Straße nicht treten und Reifen für die Straße haben im Gelände Null Grip.
 
Wenn es ein Fully werden soll, dann kann ich dir das Commencal Meta AM V4 empfehlen! Ich brauch den Lockout nicht, es wippt auch im offenen Modus fast nicht. Und bergab bügelt es einfach alles glatt. Die Avid DB3 Bremsen hab ich gegen XT getauscht und vorne Magic Mary mit SuperGravity gegen DHR2. Jetzt bin ich echt zufrieden damit. :) Später kommt noch ne Variostütze dran. Dann ist es perfekt.
Weiß nicht, das META AM V3 ESSENTIAL 650B 2016 sieht super aus und ist noch 200er billiger. Ich denke der RT3 Dämpfer mit Lockout ist mir lieber als der Deluxe R bei meinen 103kg

Da wär ein Trekking Rad oder das jetzige und ein separates Bike besser. Ist schon alleine von den Reifen ein Problem, Reifen für den Park will man auf der Straße nicht treten und Reifen für die Straße haben im Gelände Null Grip.
Ne, Eierlegendewollmilchsau muss her, hab keinen Platz für 2 Bikes. Mir bleibt übrigens auch ein 2. Laufradsatz über wenn ich das Focus mit dem original Satz verkaufe. Außerdem fahre ich keine großen Touren damit, 15km Wegstrecke in die Arbeit und am Wochenende mal eine größere Runde bis zu den Trails, aber das geht schon.

Das V3 Essential ist schon sehr interessant mit der Ausstattung bei dem Preis.

16METAAMV3E_1_680.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meta AM V4 Essential hat Variostütze (Reverb), Guide R Bremsen und GX 1x11. Find das auch schöner als das Jeffsy. Hat minimale Gebrauchsspuren und ist daher billiger. Im Link ist ja noch ein Video wo man sieht, wie sie die Used-Bikes säubern und wieder aufbauen. Ich hab mir mein Meta auch gebraucht bestellt, aber weil die Bestellung sich mit jemand anders überschnitten hat, hab ich ein neues fürs gleiche Geld bekommen. War sehr nett vom Commencal-Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist cool, und auch ein feines Rad! Hat mich auch interessiert. Den Used Preis muss ich mir mal anschauen, nicht gecheckt.
 
Das hat nichtmal Variostütze. Damit bis wieder am selben Preis...
Stimmt schon, aber bei der Sattelstütze stell ich mir eher sowas wie ne Dropzone vor ohne Remote dann bleibt auch das Cockpit sauber. Das sieht doch beim V3 richtig aufgeräumt aus. Was mir persönlich beim V3 auch besser gefällt ist die senkrechte Dämpfereinheit, das ist aber natürlich persönliche Geschmacksache.
 
Altklug-Alarm, aber gut gemeint: ich war vor ca 5 Jahren da wo Du jetzt bist. Nach dem Hardtail das erste 150mm Fully gekauft, Dropzone nachgerüstet. Weil wer entsprechend fährt, braucht so was, Punkt. Gemerkt dass der ständige Griff in den Schritt nervt und gefährdet bei entsprechender Fahrweise & Strecke, und dass das Rad mit Revelation und kleinen Lagern im Park überfordert ist. Also verkauft und 160mm Enduro mit Reverb gekauft. Gemerkt dass Reverb nervt weil wartungsintensiv und einsinkend, Gravity Dropper gekauft. Gravity Dropper hat mit 125mm zu wenig Verstellung, also Giant mit 150mm angeschafft - und neues Rad drumherum auch gleich. Kurzum, 7 MTB und eine Scheidung später sag ich Dir: Bitte kauf Dir gleich ein gscheids Radl und fahr einfach damit, investier die paar hundert Euro mehr also quasi in eure Beziehung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer schon, gab's nur früher nicht :D
Hab ja nicht gesagt zum Ballern, sondern bei entsprechender Fahrweise. Dh Wienerwald, oder tw auch Park mit Zwischenanstiegen, ...
 
Altklug-Alarm, aber gut gemeint: ich war vor ca 5 Jahren da wo Du jetzt bist. Nach dem Hardtail das erste 150mm Fully gekauft, Dropzone nachgerüstet. Weil wer entsprechend fährt, braucht so was, Punkt. Gemerkt dass der ständige Griff in den Schritt nervt und gefährdet bei entsprechender Fahrweise & Strecke, und dass das Rad mit Revelation und kleinen Lagern im Park überfordert ist. Also verkauft und 160mm Enduro mit Reverb gekauft. Gemerkt dass Reverb nervt weil wartungsintensiv und einsinkend, Gravity Dropper gekauft. Gravity Dropper hat mit 125mm zu wenig Verstellung, also Giant mit 150mm angeschafft - und neues Rad drumherum auch gleich. Kurzum, 7 MTB und eine Scheidung später sag ich Dir: Bitte kauf Dir gleich ein gscheids Radl und fahr einfach damit, investier die paar hundert Euro mehr also quasi in eure Beziehung ;)
Ganz schön dramatisch mein lieber. Ist aber sicher nicht ungewöhnlich, dass man etwas probiert bevor man SEIN Bike gefunden hat, dass muss die Beziehung schon aushalten. Ich hab übrigens schon wieder eins mit in der engeren Auswahl

Download.png


META HT AM RACE 650B BLACK 2017

Weiß jemand ob diese verbaute Lyrik DPA hat?
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    332,8 KB · Aufrufe: 31
Ja eh, nur das dramatische Finish konnte ich nicht auslassen. Auch wenn die Räder nicht Ursache, sondern eher Wirkung waren ;)

War aber offenbar völlig wirkungslos, jetzt bist wieder bei einem Hardtail ohne Dropper gelandet?! :D
 
Der Einsatzbereich 15km zur Arbeit bis Bikepark wird dir keine Freude machen.
Lieber 2 Räder irgendwo unterbringen.
 
Der Einsatzbereich 15km zur Arbeit bis Bikepark wird dir keine Freude machen.
Lieber 2 Räder irgendwo unterbringen.
Zumindest versuch ichs mal. Wenn sich die Lyrik um 30mm absenken lässt sehe ich bei dem HT mit zusätzlichem passenden Laufradsatz kein Problem und wenn doch, kann ich mir immer noch ein günstiges Bauhaus Bike dazu kaufen. Das muss ich aber nicht jetzt entscheiden.

War aber offenbar völlig wirkungslos, jetzt bist wieder bei einem Hardtail ohne Dropper gelandet?! :D
Stimmt aber es sieht Hammer aus. Gibt auch einige Videos auf Youtube über das Meta HT AM
 
Stimmt. Bau mir grad das Dartmoor Primal Plus in 29" auf, ist ähnlich - freu mich auch schon drauf :)
 
Vielleicht behältst du dein CC Rad erst mal. Das Alte gebraucht weg und was neues her kostet dich sicher Geld oder Qualität.
 
Was ist den eigentlich von den Transalp Bikes zu halten, mit dem Konfigurator komm ich bei meinem Wunsch-Enduro/AM HT mit Pike RCT3, 1x11 SLX Gruppe und Magura MT5 ohne Sattelstütze auf 1668€ - das scheint mir ja eine vernünftige Lösung zu sein, was meint ihr?


Bildschirmfoto 2017-05-14 um 10.13.21.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-14 um 10.13.21.png
    Bildschirmfoto 2017-05-14 um 10.13.21.png
    375,5 KB · Aufrufe: 41
Du wirfst hier ja bald im Minutentakt neue Optionen ins Rennen, von neue Gabel über neues Hardtail über Enduro wieder retour zu Hardtail, hier auch wieder Optionen ohne Ende, die sich um 100€ auf oder ab unterscheiden und auf die Vorliebe SRAM vs Shimano etc rauslaufen, ...

Bei Dir steht mal eine Grundsatzentscheidung an. Hardtail oder Fully. Die 15km zur Arbeit würd ich mit einem 300 (gebraucht) - 800 (neu) Rennrad oder Trekkingbike abfackeln. Ich bin raus, und stehe zu meiner Empfehlung bzw der, die die meisten aussprechen: Bikepark + Hardtail = Kacke. Ein Rad für alles, von Bikepark bis Weg zur Arbeit = Kacke. Also entweder Du verzichtest auf Bikepark und fährst weiter Deine Hometrails und zur Arbeit mit dem gleichen Rad. Dann behalt einfach Dein Focus. Oder Du willst Bikepark fahren, dann kauf Dir ein Fully, die kriegst schon um ~2100 (ich hab mein Jeffsy im Abverkauf um 1500 gekauft).

Ein neues Hardtail macht für Park imho wenig Sinn, ausser man ist ein sehr fitter Fahrtechnik-Freak. Geht schon, aber man kommt da halt auch mit einem Einrad runter wenn man will ;)
 
Ich würde ja immer noch das Meta AM V3/4 eventuell auch gebraucht bei Commencal bestellen. Meins hab ich für 1800 bekommen. Oder das Jeffsy/Capra.
 
Für den Preis fehlt aber noch ne Menge.
Was fehlt denn? Sattelstütze, Pedale und Griffe hab ich absichtlich weggelassen.
Beim Meta HT bekommst du dafür das ganze Bike.
Aber auch relativ schwache Bremsen für meine 103kg, welche ich vermutlich tauschen müsste und die Sattelstütze würde ich ja auch tauschen.

Ich bin raus, und stehe zu meiner Empfehlung bzw der, die die meisten aussprechen: Bikepark + Hardtail = Kacke. Ein Rad für alles, von Bikepark bis Weg zur Arbeit = Kacke.
Alles klar, hier wird doch niemand gezwungen zu Antworten :D
 
Fahre zwei Transalp Bikes. Bin sehr zufrieden mit.
Service und Beratung ist super.
P/L empfinde ich auch als sehr gut.

Den HT Rahmen kenne ich nicht. Habe nur deren Enduro Fully und Treking Rad.

Kann ich beides empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten