reverb oder command post bessere Stütze

Also meine ist noch ein 2011er Modell. Ich wüsste aber auch nicht wozu ich eine Klemme für eine dritte Position bräuchte. Bei mir gibt es oben, unten und in der Mitte je nach aktuellem Bedarf. Ansonsten kann ich an der 2012er Stütze auch keine Veränderungen ausmachen, die den Mehrpreis rechtfertigen.
Meine Stütze hat wie wohl die meisten ein leichtes Drehspiel, was aber solange es nicht stärker wird keine Rolle spielt.
 
weis zufällig jemand ob man die 2012er in komplett schwarz schon irgendwo bekommt. also statt silberner ring ein schwarz eloxierter? soll es angeblich geben.

grüße
 
Ich wüsste aber auch nicht wozu ich eine Klemme für eine dritte Position bräuchte. Bei mir gibt es oben, unten und in der Mitte je nach aktuellem Bedarf.

Damit kann man keine dritte Position einstellen, die ist nur dafür da wenn man die 125mm nicht ganz braucht, dann kann man bei 100mm z.B. die Klemme dran schrauben. Dann senkt sich die Stütze nur bis zu diesem Punkt ab. Braucht man meiner Meinung nach aber auch nicht.

weis zufällig jemand ob man die 2012er in komplett schwarz schon irgendwo bekommt. also statt silberner ring ein schwarz eloxierter? soll es angeblich geben.

Soweit ich weiß gibts die nur noch komplett schwarz eloxiert. Meine ist auch komplett schwarz.
 
So, habe jetzt die Command Post gekauft, montiert und gefahren.

Auf schwierigen Trails kann ich wesentlich schneller fahren bzw. fühle mich deutlich sicherer.
Verstellen geht völlig problemlos. Man braucht vielleicht ein bischen Routine um die Absenkung wirklich intuitiv zu nutzen.

Die mittlere Position ist auch nicht schlecht wenn man z.B. nicht so steile, aber verblockte oder stark verwurzelte Trails fährt und es rechts oder links steil den Hang runtergeht. Da ist es schon angenehm die Füsse im Notfall schnell mal auf den Boden zu bekommen.
Wenn der Trail steil bergab geht braucht man natürlich die untere Position.

Den Sattel habe ich jetzt insgesamt etwas höher eingestellt, so das ich in der voll ausgefahren Position besser treten kann als vorher.
Mit der fixen Sattelstütze war die Höhe immer ein Kompromiss.

Alles in allem bin schon mal sehr zufrieden.
Dank allen die sich hilfreich zu Wort gemeldet haben!

Gruß Thomas
 
für was ne zwischenposition?
im uphill ist der sattel ganz oben, im trail ganz unten..da fährst du eh im stehen, egal ob flowig oder technisch.

Ich fahre bei 87 cm SL 'ne 100er Command Post und nutze die "Mittelposition", die ja 3,5 cm runter geht, sogar erheblich häufiger, als die Verstellung komplett nach unten.

1) Oben: technisch unkritisch, Straße...

2) Trail-Position (3,5 cm runter): a) etwas steilere Abfahrt, aber noch nicht extrem steil
b) sehr steile Anstiege. Da hilft es zum einen den Schwerpunkt etwas tiefer und nach vorn zu bekommen, so dass das VR nicht steigt. Zum anderen hat man, falls man doch mal "hängenbleibt", so noch besser eine Chance überhaupt wieder auf den Sattel zu kommen und in _sehr_ steilem, technischem Gelände evtl. doch nochmal anfahren zu können.
c) teilweise bei recht stark verwurzelten häufig wechselnden Auf- und Ab-Passagen, die zwar nicht so steil sind, aber bei denen man doch häufig aus dem Sattel. Dort ist der Sattel dann schon häufig etwas im Weg. Den Sattel komplett absenken ist aber auch nix, da sich durchaus etliche Teilpassagen kräftesparender noch im Sattel fahren lassen.

3) Sattel komplett (10 cm) runter: sehr steile und ggf. auch verblockte Abfahrten

Für mich bringt die "Mittelposition beim Fahren in abwechslungsreichem Gelände am meisten. Wenn man sehr lange Auf/Abfahrten hat, mag das natürlich durchaus anders sein... :)
 
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Ich fahre bei 87 cm SL 'ne 100er Command Post und nutze die "Mittelposition", die ja 3,5 cm runter geht, sogar erheblich häufiger, als die Verstellung komplett nach unten.

1) Oben: technisch unkritisch, Straße...

2) Trail-Position (3,5 cm runter): a) etwas steilere Abfahrt, aber noch nicht extrem steil
b) sehr steile Anstiege. Da hilft es zum einen den Schwerpunkt etwas tiefer und nach vorn zu bekommen, so dass das VR nicht steigt. Zum anderen hat man, falls man doch mal "hängenbleibt", so noch besser eine Chance überhaupt wieder auf den Sattel zu kommen und in _sehr_ steilem, technischem Gelände evtl. doch nochmal anfahren zu können.
c) teilweise bei recht stark verwurzelten häufig wechselnden Auf- und Ab-Passagen, die zwar nicht so steil sind, aber bei denen man doch häufig aus dem Sattel muss und der ist dann schon ein wenig im Weg ist. Den Sattel komplett absenken ist aber auch nix, da sich durchaus etliche Teilpassagen kräftesparender noch im Sattel fahren lassen.

3) Sattel komplett (10 cm) runter: sehr steile und ggf. auch verblockte Abfahrten

Für mich bringt die "Mittelposition beim Fahren in abwechslungsreichem Gelände am meisten. Wenn man sehr lange Auf/Abfahrten hat, mag das natürlich durchaus anders sein... :)

muss mir keine rechenschaft über die verwendung deiner cp ablegen :)
ich denke da nicht so ganz kompliziert:
im uphill ist die stütze ganz oben. am berg angekommen kommt die stütze ganz rein. bergab fährt man eh im stehen und da tut jeder cm gut, wo die stütze weiter drin ist - bringt eben mehr bewegungsfreiheit.
ich unterscheide da nicht zwischen etwas steil, mittelsteil, extrem steil...
bergab ist die stütze drin und fertig :)
 
Hört sich vielleicht ein bischen kompliziert an, ist es aber nicht.
Ich kann gut nachempfinden was rpnfan geschrieben hat. So ungefähr ist es bei mir auch...
 
muss mir keine rechenschaft über die verwendung deiner cp ablegen :)
ich denke da nicht so ganz kompliziert:
im uphill ist die stütze ganz oben. am berg angekommen kommt die stütze ganz rein. bergab fährt man eh im stehen und da tut jeder cm gut, wo die stütze weiter drin ist

:)

Es ging ja nicht um Rechenschaft, sondern darum, dass der eine oder andere der überlegt sich eine Stütze zu kaufen, auch von Erfahrungen hört, wo die "mittlere" Position _sehr_ gern und sogar häufiger, als die komplette Absenkung genutzt wird. Mein Bruder nutzt die Mittelposition auch fast nie. Scheint 'ne Geschmacksfrage zu sein, ob / wer / wann die Mittelposition schätzt.
 
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