Ich fahre bei 87 cm SL 'ne 100er Command Post und nutze die "Mittelposition", die ja 3,5 cm runter geht, sogar erheblich häufiger, als die Verstellung komplett nach unten.
1) Oben: technisch unkritisch, Straße...
2) Trail-Position (3,5 cm runter): a) etwas steilere Abfahrt, aber noch nicht extrem steil
b) sehr steile Anstiege. Da hilft es zum einen den Schwerpunkt etwas tiefer und nach vorn zu bekommen, so dass das VR nicht steigt. Zum anderen hat man, falls man doch mal "hängenbleibt", so noch besser eine Chance überhaupt wieder auf den
Sattel zu kommen und in _sehr_ steilem, technischem Gelände evtl. doch nochmal anfahren zu können.
c) teilweise bei recht stark verwurzelten häufig wechselnden Auf- und Ab-Passagen, die zwar nicht so steil sind, aber bei denen man doch häufig aus dem
Sattel muss und der ist dann schon ein wenig im Weg ist. Den
Sattel komplett absenken ist aber auch nix, da sich durchaus etliche Teilpassagen kräftesparender noch im
Sattel fahren lassen.
3)
Sattel komplett (10 cm) runter: sehr steile und ggf. auch verblockte Abfahrten
Für mich bringt die "Mittelposition beim Fahren in abwechslungsreichem Gelände am meisten. Wenn man sehr lange Auf/Abfahrten hat, mag das natürlich durchaus anders sein...