Kaufberatung: Teleskop Sattelstütze Sommer 2016

Registriert
4. Dezember 2015
Reaktionspunkte
194
Ort
Winterberg
Moin,
ich habe mich dazu entschieden mein GHOST Tacana Pro LE (ähnlich ausgestattetes Pro 8) mit einer Teleskop Sattelstütze aufzurüsten, da ich ziemlich häufig anhalten muss um meinen Sattel abzusenken und wieder auszuziehen. Nach einiger Recherche weiß ich zwar jetzt wesentlich mehr, gefühlt nun aber viel weniger ..

So ist die alte Reverb z.B. gerade für 199€ im Angebot, man liest jedoch allerorts von vielen kleineren und größeren Problemen. Das aktuelle 2017 Model kostet jedoch dann auch schon wieder 299€ (was ich als meine ziemliche Schmerzgrenze beschreiben würde). Es gibt einige günstigere Modelle die jedoch häufig in der Grundfunktion nicht so gut sind (nicht stufenlos einstellbar, sitzen mit Spiel, usw.) Die Foxx DOSS gab es vor kurzem auch für 199€, dafür aber nur mit zwei Stufenabsenkung. Der Nachfolger Transfer kommt gerade erst in den Handel und ist minimal günstiger als die neue Reverb.

Deshalb meine ersten Frage, welche Teleskop Sattelstütze kann man aktuell gut empfehlen oder mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Meine zweite Frage dann noch, was sind Punkte die ich in der Auswahl beachten sollte.

Sachen die ich inszwischen schon raus bekommen habe sind: Ich benötige eine 31,6mm Stütze mit externen Zügen da mein Rahmen leider über keine interne Kabelführung verfügt. Mein Abstand zwischen Sattelrohr am Rahmen und Aufnahme Sitz ist genau 25cm. Die Sattelstütze sollte min. 10cm im Rahmen stecken um Belastungsbrüche am Rahmen zu vermeiden.

Danke schonmal im Voraus!
Frell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass es zu jeder Stütze eigene Threads gibt (Suchfunktion...), in denen Vor-und Nachteile beschrieben sind, ein dickes NoGo der Reverb: Ersatzhebel kostet ca 100€!

Da der recht exponiert ist und bei Stürzen gerne mal bricht, ein Grund die Finger davon zu lassen.

grüsse
 
Brauchst du eine Stütze mit Seatback oder eine gerade? Ein Seatback würde die Auswahl nämlich ordentlich einschränken.

Ich sehe die stufenweise Einstellung z.B. an der Spezi nicht als Nachteil. Bei ALLEN stufenlosen Sattelstütze die ich irgendwann mal am Rad hatte (zwei Reverb und zwei KS) kam irgendwann das Problem auf, dass die Stütze beim Aufsitzen leicht einsackt. Daraufhin muss man einschicken und hoffen das die Abwicklung schnell geht. Das hatte ich inzwischen bei vier Stützen. Meine alte Spezi, bzw. die Spezi von meiner Freundin war/ist dagegen völlig unauffällig.

Ich denke du machst mit keiner Stütze einen Fehler, insbesondere wenn du keine speziellen Anforderungen stellst kannst du auch nach Budget kaufen. Wegen dem exponierten und teuren Remote an der Reverb, bin ich zuletzt KS gefahren und bin sehr zufrieden. ABER, keine Variosattelstütze ist 100%ig problemfrei. Irgendwas kann immer sein.
 
Zurück
Oben Unten