Hi,
ich bin neu hier und wollte mich gleich mal mit nen konstruktiven Artikel melden.
Der MTB-Virus hat mich letztes Jahr endgültig infiziert als ich nach Rosenheim gezogen bin. Natürlich musste gleich mal was besseres her als mein altes Hardtail und ich habe mir ein FAB.4 von Maxx gekauft, das ging gerade sehr günstig her.
Nur in dieser Ausstattung ist es mir noch zu schwer, deshalb habe ich mir letzte Woche die Fulcrum Red Metal 3 bestellt, die gehen für 300 Tacken über den Ladentisch. Für den Preis habe ich nichts vergleichbar leichtes gefunden: 1685g für den Laufradsatz, da muss man für vergleichbare schon eher 200Euro mehr investieren.
In die Nähere Auswahl in der Preisklasse waren noch:
Shimano WH-MT65:-- fiel aber aus da keine Steckachsenversion vorhanden
Veltec V-Two: wohl ganz gut laut Bike aber mir zu schwer und so heftig bin ich nicht unterwegs das ich die brauche.
Mavic Crossmax: zu teuer.
Hier die Website von Fulcrum:
http://www.fulcrumwheels.com/jspfulcrum/productsdetail.jsp?productid=11&varid=18&crankset=falseâ©=de&world=offroad&freeride=false&xc29=false&enduro=false
und die Kurze Beschreibung von Fulcrum:
"Durch die neue leichtere Felge, die neuen leichteren Speichen und die neue Nabe konnte die Performance dieser Laufräder des mittleren Segments weiter verbessert werden; sie zeichnen sich durch Festigkeit und Zuverlässigkeit aus und sind speziell für den täglichen Einsatz gedacht.Ihre Speichen bestehen aus Edelstahl mit variablem Querschnitt und an beiden Laufrädern in der Montagekonfiguration 2:1 Two-to-One⢠eingespeicht; dabei befinden sich 16 Elemente am Hinterrad auf der Ritzelseite und am Vorderrad auf der Bremsscheibenseite, während die Gegenseite jeweils 8 Speichen aufweist. Ausgestattet sind sie am Vorder- und am Hinterrad mit Oversize-Naben aus Aluminium mit 20 mm starker Nabenachse. Diese Laufräder sind kompatibel mit UST Tubeless-Reifen, dazu in den Versionen International Standard und AFS⢠erhältlich, wodurch sie sich mit den wichtigsten Scheibenbremssystemen auf dem Markt kombinieren lassen."
Hier ein Paar Bilder die ich beim Auspacken gemacht habe:
Mit dabei sind haufenweise Anleitungen in mir unverständlichen Sprachen aber auch eine die ich lesen kann ;-)
2xUST Ventile, Schnellspanner hinten (hab ich durch meinen XT-Spanner ersetzt ist nochmal 10g leichter), spezielle Reifenheber, Magnet und Schräubchen um die Nippel durch die Hohlfelge an die richtige Stelle zu befördern.
Da gibt es sogar ein Video der 2009er Version dazu:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nC8fV5nxJww"]YouTube- Fulcrum Red Metal 3 Wheels - Spoke replacement[/ame]
Ich habe mich entschlossen meine alten Nobby Nick´s zu ende zu fahren und danach auf UST umzusteigen obwohl es in der Anleitung von Fulcrum kein definitive Freigabe für "Schlauch"-Mäntel gibt. Nur für Schlauch in UST-Mantel. Egal..
Das Montieren der Mäntel ging ordentlich schwer, so das ich mir keine Sorgen mache. Bei 4 bis 5 Bar hat´s auch "Plopp" gemacht wie es sein soll. [Edit]: Achtet bitte auf den Beitrag von prodigy unten um eure Felgen nicht zu Sprengen [/EDIT]
Interessanterweise steht in der Anleitung von Fulcrum das der Laufradsatz für CC und Enduro freigegeben ist, nicht für Downhill und Freestyle. Darf ich jetzt damit nicht Bergabfahren?
Meine 70 Kilo werden´s schon nicht schrotten.
So...
Bremsscheiben mit Loctite rangeschraubt, Kassette mit ordentlich Fett rangebaut.
Und erst mal dem shit Regen zugeschaut...
Aber zum Glück gibt es bei und den Fön (Wetter) und so konnte ich immerhin schon überwiegend auf Strasse " einrollen":
Fühlt sich steifer an als mein alter LRS (Mavic XM321 Dt-Swiss Speichen, XT-Naben).
Aber die über 600g Gewichtsersparnis an den Rotierenden Massen spürt man bei jeden Tritt!
Der Freilauf ist auch schon lauter geworden-dauert aber noch bis ich die Klingel abbauen kann ;-)
Weiteres folgt....
Ciao
ich bin neu hier und wollte mich gleich mal mit nen konstruktiven Artikel melden.
Der MTB-Virus hat mich letztes Jahr endgültig infiziert als ich nach Rosenheim gezogen bin. Natürlich musste gleich mal was besseres her als mein altes Hardtail und ich habe mir ein FAB.4 von Maxx gekauft, das ging gerade sehr günstig her.
Nur in dieser Ausstattung ist es mir noch zu schwer, deshalb habe ich mir letzte Woche die Fulcrum Red Metal 3 bestellt, die gehen für 300 Tacken über den Ladentisch. Für den Preis habe ich nichts vergleichbar leichtes gefunden: 1685g für den Laufradsatz, da muss man für vergleichbare schon eher 200Euro mehr investieren.
In die Nähere Auswahl in der Preisklasse waren noch:
Shimano WH-MT65:-- fiel aber aus da keine Steckachsenversion vorhanden
Veltec V-Two: wohl ganz gut laut Bike aber mir zu schwer und so heftig bin ich nicht unterwegs das ich die brauche.
Mavic Crossmax: zu teuer.
Hier die Website von Fulcrum:
http://www.fulcrumwheels.com/jspfulcrum/productsdetail.jsp?productid=11&varid=18&crankset=falseâ©=de&world=offroad&freeride=false&xc29=false&enduro=false
und die Kurze Beschreibung von Fulcrum:
"Durch die neue leichtere Felge, die neuen leichteren Speichen und die neue Nabe konnte die Performance dieser Laufräder des mittleren Segments weiter verbessert werden; sie zeichnen sich durch Festigkeit und Zuverlässigkeit aus und sind speziell für den täglichen Einsatz gedacht.Ihre Speichen bestehen aus Edelstahl mit variablem Querschnitt und an beiden Laufrädern in der Montagekonfiguration 2:1 Two-to-One⢠eingespeicht; dabei befinden sich 16 Elemente am Hinterrad auf der Ritzelseite und am Vorderrad auf der Bremsscheibenseite, während die Gegenseite jeweils 8 Speichen aufweist. Ausgestattet sind sie am Vorder- und am Hinterrad mit Oversize-Naben aus Aluminium mit 20 mm starker Nabenachse. Diese Laufräder sind kompatibel mit UST Tubeless-Reifen, dazu in den Versionen International Standard und AFS⢠erhältlich, wodurch sie sich mit den wichtigsten Scheibenbremssystemen auf dem Markt kombinieren lassen."
Hier ein Paar Bilder die ich beim Auspacken gemacht habe:
Mit dabei sind haufenweise Anleitungen in mir unverständlichen Sprachen aber auch eine die ich lesen kann ;-)
2xUST Ventile, Schnellspanner hinten (hab ich durch meinen XT-Spanner ersetzt ist nochmal 10g leichter), spezielle Reifenheber, Magnet und Schräubchen um die Nippel durch die Hohlfelge an die richtige Stelle zu befördern.
Da gibt es sogar ein Video der 2009er Version dazu:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nC8fV5nxJww"]YouTube- Fulcrum Red Metal 3 Wheels - Spoke replacement[/ame]
Ich habe mich entschlossen meine alten Nobby Nick´s zu ende zu fahren und danach auf UST umzusteigen obwohl es in der Anleitung von Fulcrum kein definitive Freigabe für "Schlauch"-Mäntel gibt. Nur für Schlauch in UST-Mantel. Egal..
Das Montieren der Mäntel ging ordentlich schwer, so das ich mir keine Sorgen mache. Bei 4 bis 5 Bar hat´s auch "Plopp" gemacht wie es sein soll. [Edit]: Achtet bitte auf den Beitrag von prodigy unten um eure Felgen nicht zu Sprengen [/EDIT]
Interessanterweise steht in der Anleitung von Fulcrum das der Laufradsatz für CC und Enduro freigegeben ist, nicht für Downhill und Freestyle. Darf ich jetzt damit nicht Bergabfahren?
Meine 70 Kilo werden´s schon nicht schrotten.
So...
Bremsscheiben mit Loctite rangeschraubt, Kassette mit ordentlich Fett rangebaut.
Und erst mal dem shit Regen zugeschaut...
Aber zum Glück gibt es bei und den Fön (Wetter) und so konnte ich immerhin schon überwiegend auf Strasse " einrollen":
Fühlt sich steifer an als mein alter LRS (Mavic XM321 Dt-Swiss Speichen, XT-Naben).
Aber die über 600g Gewichtsersparnis an den Rotierenden Massen spürt man bei jeden Tritt!
Der Freilauf ist auch schon lauter geworden-dauert aber noch bis ich die Klingel abbauen kann ;-)
Weiteres folgt....
Ciao
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