Rewel Titan

Das RD-7402 passt normal mit keinem Schalter, außer eben den 8fach DA-Schaltern, zusammen:

Ergänzung: Sämtliche Shimano-kompatiblen 9-fach Schalthebel funktionieren auch, mit denen schaltet das RD-7400 dann 8-fach, auf den SL-BS77 Lenkerendschalthebeln steht das sogar drauf:

PC117462.JPG
 
Ich konnte mir ja das Bike letzte Woche in real anschauen und muss sagen das ich schon sehr von der speziellen Ausstattung angetan, besser noch, begeistert war ! Lediglich die Mammutstütze ist mir immer noch ein kleines Dorn im Auge, sorgt aber für ordentliche Stabilität :daumen:

Die Ringle-Spanner passen wirklich perfekt :D
 
Es geht ein wenig weiter :)

Ich wußte es doch;) "Irgendwann taucht schon mal eine in 32L auf":D
B6616FA9-2D2B-488A-A2B5-283BF541803C_1_105_c.jpeg


Im Vergleich zu den 36L war es zwar kein "Schnäppchen" aber ich bin froh, dass ich überhaupt mal eine bekommen habe.:bier: Außerdem ist sie ja auch noch NOS!;)

Hätte auch nicht gedacht, dass die in 32L so selten sind.o_O

Lieben Gruß
Andre
 
Servus beinander, habe zufällig Eure Diskussion gesehen. Ein schönes Projekt! Ich kann bestätigen, dass der Rahmen aus der Zeit um 1990 stammt. Ich habe 1991 selbst ein Rewel gekauft und es sieht in einigen Details ganz ähnlich aus. Es ist bis heute im Einsatz. Ich hatte es zwischenzeitlich verkauft, dann aber vor 15 Jahren wieder zurückgekauft mit einer Beschädigung am Steuerrohr. Rewel hat mir dann gleich ein 1 1/8 Steuerrohr eingesetzt. Der Rahmen war seinerzeit ein Maßbau für den Renneinsatz. Die handgefertigte Originalgabel wurde nie gefahren, sondern gleich zu beginn durch eine Manitou Elastomer-Federgabel ersetzt. Diese ist jedoch auch nicht mehr vorhanden und das Rewel ist seit dem Rückkauf mit einer leichten Starrgabel aus Stahl (Tange Prestige) ausgestattet. Ein interessantes Detail ist die obenliegende Kabelführung, die damals noch unüblich war. Rewel hat mir damals einen umgebauten Shimanao Umwerfer dazugeliefert. Ich war im September mal wieder bei Rewel und habe mir nach 29 Jahren (!) den Luxus eines neuen Rewel geleistet. Auch wieder eine schöne Konstruktion. Wieder 26er und mit Felgenbremsen. Nur die Geometrie ist federgabeltauglich geworden und der Sitzwinkel steiler, wie man auf dem 3. Foto gut sehen kann.
 

Anhänge

  • 20201023_152346.jpg
    20201023_152346.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 255
  • 20201023_152616.jpg
    20201023_152616.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 271
  • 20201023_153427.jpg
    20201023_153427.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 279
Schon krass, wenn die Sitz- und Kettenstreben so dick wie die Gabel sind. :eek:
Sattelrohr und Sattelstütze bei den Rewel sind ja eh von nem anderen Planeten.
 
Trotzdem wogen grosse MTB Rahmen vor dreißig Jahren teilweise weniger als tausenddreihundert Gramm.....!
 
Hi,
obwohl Du schon sowas wie einen "fertigen" Stand schon mal weiter vorne gezeigt hat, und ich das Bike so eigentlich richtig toll finde :daumen:, gehe ich doch fast davon aus, dass Du wie so oft noch etwas optimierst?
Schon umgespeicht?

Und bei der Gelegenheit kann ich mal zwei Bilder aus einem alten Magazin posten.
Vlt. täusche ich mich, aber so ein recht ähnliches Rewel (gut, das auch sehr coole oil slick Thema hatte ja nur der Teilespender) ist mal für eine WETTEN DASS..? Speedrekord benutzt worden.

20210204_165954.jpg

Übrigens auch der Kommentar zu der einseitigen Bremsbetätigung hinten ist ja vieleicht aufschlussreich, "um frühzeitiges Blockieren zu vermeiden".

20210204_102311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey grüß dich:winken:

Ja!🙄
Mit dem Einspeichen des Vorderrades wollte ich eigentlich schon längst fertig sein.🤔
Auf die Decals warte ich leider auch noch.:rolleyes:

gut, das auch sehr coole oil slick Thema hatte ja nur der Teilespender)
Ich hoffe, du meinst mich da jetzt nicht?:D
Ich habe kein Rad geschlachtet um das Rewel aufzubauen.;)

Liebe Grüße
Andre
 
Ich hoffe, du meinst mich da jetzt nicht?:D
Ich habe kein Rad geschlachtet um das Rewel aufzubauen.;)
Ach klar, hatte das mit dem Kommentar weiter vorne hier durcheinandergebracht
https://www.mtb-news.de/forum/t/rewel-titan.919470/post-16722386Mein Fehler, dachte dass wäre auch von der Quelle der LVE, sorry.

Da war ja auch so eine coole Variante abgebildet die man heute "oil-slick" nennen würde..., eben ähnlich zum schnellsten Mountainbike der Welt von 1993.
 
Da war ja auch so eine coole Variante abgebildet die man heute "oil-slick" nennen würde..., eben ähnlich zum schnellsten Mountainbike der Welt von 1993.
Ja!
Das war das Rahmenset, welches ich deshalb auch gekauft hätte!😍
Außerdem hat das schon die passende Sattelstütze aus Titan.👍🏽
Das Rahmenset ist übrigens auch hier im Forum gelandet.😎
LG
André
 
Also da mein Kumpel auch in nächster Zeit wenig Lust hat, mir REWEL Decals zu basteln, habe ich die Nerven verloren und mit ihm zusammen die originalen Decals verklebt:lol:

932858E6-585F-4E44-9FD6-EE73C0288EEA.jpeg

84E9591C-4DE9-4F16-B272-234255B1A897.jpeg

15B054ED-4BA7-437C-B84F-439DA4411973.jpeg


Weiterhin habe ich nochmal die XT 730er Pedale gegen XT 731er Pedale getauscht.;)
D363E592-D016-45E0-AE6B-11486F937D5B.jpeg


Gefällt mir echt gut mit den Decals:bier:
2F3D78B0-D045-4D12-9412-0B34335D5A0C.jpeg

Fährt sich auch echt schön gemütlich.;)


Jetzt muss nur noch die vordere Nabe umgespeicht werden und dann ist es fertig!:bier:

Lieben Gruss
André
 
Das habe ich so fertig aus den Kleinanzeigen gekauft!
Aber was meinst du genau?🤔

Lieben Gruss
André
die "reine Lehre" des Laufradbaus sagt, dass sich unter dem Ventil keine Speichen kreuzen sollen, damit man mit der Pumpe besser dran kommt. Auch mal checken, ob die Speichen von der richtigen Seite zur Felge kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-26 17.19.20.png
    Screenshot 2021-06-26 17.19.20.png
    237,1 KB · Aufrufe: 86
Und bei der Gelegenheit kann ich mal zwei Bilder aus einem alten Magazin posten.
Anhang anzeigen 1201019
Übrigens auch der Kommentar zu der einseitigen Bremsbetätigung hinten ist ja vieleicht aufschlussreich, "um frühzeitiges Blockieren zu vermeiden".
Was sehen meine entzündeten Augen?!?!?! Ein SunTour XC ltd Schaltwerk?!!!!!!!

"SunTour XC ltd; die schnellste MTB Gruppe der Welt" Hätten sie den coolen Werbespruch benutzt, wäre SunTour nicht pleite gegangen. :) :) :)
 
Die aktuellen Outdoorbilder fehlten ja noch o_O

Zunächst einmal die Decals...
1636551742884.jpeg


Dann die "Tricolor" VR Nabe...
2DDBA7EB-B07A-4032-9964-D491013F9C10_1_105_c.jpeg


Noch ein paar Detailaufnahmen...

DA4A98E6-B3DA-4208-9491-2D53779B78F2_1_105_c.jpeg


6C899040-AFDF-41C9-AD76-0D0EAF39518D_1_105_c.jpeg


3468C157-2E0E-4861-BE3D-7DB1B06AAEE0_1_105_c.jpeg



BF9A3999-3C80-443A-BE94-8E9CAEE48DE8_1_105_c.jpeg


Und die Gesamtansicht...

13C9243B-D3F5-47F1-8340-635D4255C4F3_1_105_c.jpeg



042EDF13-AD06-4566-BCD3-3FBD427952B2_1_105_c.jpeg

DE063860-B1BF-4A52-B1AA-BE528424350E_1_105_c.jpeg


9721E0C1-1146-4508-8759-8CE08ABDFEE1_1_105_c.jpeg


A23F45DB-BE80-49AC-A9E5-6026E85BCE4B_1_105_c.jpeg


Dann wäre dieser Aubau hiermit auch "abgeschlossen";)

Obwohl🤔
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Reifen gegen die Vittoria "Manta" (NOS) auszutauschen.:lol:

Kann da einer was zum Baujahr/Herstellungsjahr der Reifen sagen?

Liebe Grüße
Andre
 
Nu mal Finger weg von den V-Reifen. Bitte ein gleichen Megabite hinten rauf oder ein Force? vorne drauf ;)

Ansonsten ein Träumchen !
Dachte ich mir schon, dass die Vittoria nicht so gut ankommen. 🤔
Dann tendiere ich auf jeden Fall für einen Ritchey "Force" vorne:love:

Mal sehen, evtl. ergibt sich ja was🤔

Vielleicht will ja auch einer gegen den 2.0er Megabite tauschen?🥴

LG
Andre
 
Was ist denn an der jetzigen Kombi falsch? Unterschiedliche Reifen v/h ist doch absolut nicht unüblich gewesen. Man denke nur an "the winnning combination" Smoke/Porcupine. Und hier sind es sogar noch 2 Ritcheys. Hinten Force für geringeren Rollwiderstand und vorne Megabyte für mehr Grip, das passt doch prima. Und der Force ist nach meiner Erfahrung auf dem Vorderrad in schwererem Geläuf eh schnell überfordert.
 
Zurück
Oben Unten