Richtig springen, Tipps und Co.

Wenn dich die Federung aus dem Sattel haut dann ist entweder was vollkommen flasch mit dem rad oder du hast den Sprung versaut.
Eine Federung kann die vor vielen Sachen retten, aber sollte dich nicht raushauen. Auch bei nehm Kicker mußt/sollst du am lenker ziehen.
Wenn du das richtig machst, dann sollte auch nicht das Hinterrad hoch kommen.
Es gibt ja auch diverse Möglichkeiten über sowas zu kommen.
Muß ich hoch und weit springen, da es evtl. ein langer Double ist.
Oder lieber um Tempo zu machen den Sprung mit den Armen/Beinen ausgleichen und fast nur drüber rollen mit hohem Tempo ?

Kondition ist auch wichtig. Bist du nach ner Tour kaputt, dann klappt kein Sprung.
Hast du richtig Kondition dann kannst auch nen sauberen Sprung machen.

Ich glaube vor allen Dingen, dass es ne Kopfsache ist. Bei vielen sachen denke ich wenn du da runter fällst....... das fahre ich nicht. Obwohl die Drops oder so nicht so hoch sie wie andere die ich kenne und locker fahre. Nur weil sie Neu sind, komisch aussehen, in ner Kurve oder Hang liegen.
Selbe mit Sprüngen. Ich kann sicher nen Lenker verbiegen wenn ich mir Mühe gebe. Bekomme aber das Vorderrad nicht hoch.
Klar das dann auch die Sprünge besch.....eiden gehen, wenn man vorne nicht dran zieht.
Aber das ist auch nur ne Kopfsache und Angste das man direkt qaus dem Stand nen Backflip macht wenn man wie ein Verrückter dran zieht.
Ist es aber mit genug Tempo auf einem trail dann klappt es meist, weil man das automatisch macht und nicht dran denkt.
 
Meine Meinung: Wenn du keinen Bunnyhop kannst - und zwar zumindest bei hoher Geschwindigkeit mit 100% Treffsicherheit über zB eine PET-Flasche oder einen Bordstein hinauf - solltest du nicht über Kicker springen

das stimmt nicht ganz. ich fahr jetz schon seit ein paar jahren downhill, anfangs auch mit hardtail und den bunnyhop konnte ich lange zeit auch nicht! trotzdem bin ich die kicker auf den hometrails gesprungen. aber mit dem bunnyhop anzufangen ist keine schlechte idee, da die bewegungsabläufe sich wie gesagt eig. nicht unterscheiden.

lg & ride on!
 
Ich übe die letzten tage fleissig den Bunnyhop, mittlerweile hab ich beide Techniken (Vorderrad, Hinterrad) drauf, nun muss ich nur noch beides gleichzeitig schaffen.
Einen Mini Bunny Hop hatte ich heute glaub ich schon, aber war wirklich nur minimal vom Boden abgehoben mit beiden Rädern.
Immerhin, die Technik ist klar, nun muss ich nur noch mehr Routine reinkriegen.

Danke für alle Tips
 
Ich nutze auf unseren Trails fast jede Wurzelkante um mich "einzuspringen".
Hier kannst Du auch wunderbar den Unterschied sehen, ob Du nen Bunny Hop machst oder nen einfachen Hop!

Versuche auch mal das Rad richtig mit Armen und Beinen hochzuziehen. Gibt wieder ein anderes Sprunggefühl.

Das wichtigste ist sicher üben üben üben. Je öfter Du die gleichen Sprungkanten nimmst desto routinierter wird das ganze irgendwann. Und Du denkst Dir "mann wie hatte ich am Anfang Probleme damit". Und jetzt gehts locker flockig drüber.

Sich selbst auch nicht überfordern! Stetes Wasser höhlt den Stein.

Gruß
 
Hi, bei dem am anfang geposteten video wird um beim springen den halt auf den pedalen nicht zu verlieren empfohlen die "fusssohle aktiv gegen die pedale zu druecken".

Wie meint der denn das? Ich befinde mich ja im flug.

Lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Füße auf den Pedalen nach vorne kippen und Spannung von den Füßen über den Körper in den Lenker afbauen. Mental visualisieren, dass man mit der Fußsohle nach hinten drückt.
 
Die Füße auf den Pedalen nach vorne kippen und Spannung von den Füßen über den Körper in den Lenker afbauen. Mental visualisieren, dass man mit der Fußsohle nach hinten drückt.

Kurze, aber sehr treffende Beschreibung, des Moments beim Bunny Hop :daumen:

So jedenfalls empfinde ich es, wenn ich den Bunny Hop übe. Mittlerweile schaffe ich es, beide Räder gleichzeitig in die Luft zu bekommen, wenn auch nur einen sehr kurzen Moment und nicht sonderlich hoch.

Ich trainiere weiter. ;)
 
Hey, ich bin heute zum ersten mal in Pool mit coping gefahren dabei ist mir was beunruhigendes passiert - ich habe wie immer (zB bei Dirt) gesprungen und meinen Hinterrad flog viel zu hoch so dass ich jedes mal fast über der Lenker gegangen bin, was soll ich anders als bei dirtsprünge oder Quarters ohne Coping machen?
 
So also kleiner Statusbericht zum Thema Bunnyhop üben.... ich bin fleissig dabei, und mittlerweile schaffe ich es fast immer, einen Sprung mit beiden Rädern hinzulegen.
Allerdings jetzt binnen kürzester Zeit 2-3 mal vom Pedal abgerutscht, mein rechtes Schienbein dankt es mir. Sieht aus wie nachm Kriegseinsatz :D

Naja werde demnächst meine Knieschoner auf Schienbein-Niveau ziehen, dann bleibt mir das wenigstens erspart.
Man muss vor dem Springen immer den Grip auf den Pedalen sicherstellen (durch leichtes Wippen und "andeuten" von Sprungbewegungen), dann gibt es meist keine Probleme. :daumen:
 
...Allerdings jetzt binnen kürzester Zeit 2-3 mal vom Pedal abgerutscht, mein rechtes Schienbein dankt es mir. Sieht aus wie nachm Kriegseinsatz :D ...

Das muss so, nur ein Pedal was auch richtig im Schienbein und der Wade sitzt, hat auch am Fuß halt... ;) Hier im Forum wird keiner mehr Beinmodel! Meine Leisten bestehen quasi aus Narbengewebe. Ich hab Muster, da wurde schon über Kampfhundangriff und sonst was diskutiert.

Das mit der Bunnyhop-Technik beim Sprung ist sicher vorteilhaft, keine Frage... Ich finde man sollte am Anfang aber erstmal überhaupt versuchen den Sprung unverkrampft und kontrolliert anzugehen! Ich bin am Anfang auch gleich den Steilhang von oben runter gefahren auf den Kicker zu, Finger weg von der Bremse, sodass es mich in die Senke gedrückt hat und ich gar nicht mehr wusste wo oben und unten ist... Daher denke ich:

-> Anläufe bzw. Speed Stück für Stück erhöhen
-> Erst mit flachen Tables beginnen (ging bei mir leider nicht, da gehts überall nur tief rein und steil raus)
-> Transition kontrollieren und Absprung bewusst ausführen/wahrnehmen
-> Wiederholungen noch und nöcher... Jeder Sprung macht Spaß, auch beim 100. Mal!

Wenn das stattfindet, den Sprung dann mit Technik verbessern. Jeder fängt mal klein an... ich lern zur Zeit auch richtig viel dazu, aber sobald man bemerkt dass sich die Technik verbessert, kommt der Aha-Effekt und von da an überwindet man auch Ängste viel besser... Dann übt es sich gleich viel leichter. Was ich mich immer frage, wie man Manuals oder Bunnyhops immer auf der Straße üben kann?! Wenn ich mich auf herrlichem Waldboden maule, ist mir das 1000. Mal lieber als auf hartem Asphalt od. Pflaster. :mad:
 
Was ich mich immer frage, wie man Manuals oder Bunnyhops immer auf der Straße üben kann?! Wenn ich mich auf herrlichem Waldboden maule, ist mir das 1000. Mal lieber als auf hartem Asphalt od. Pflaster. :mad:

Istn argument... ich habs bisher so gemacht weils nicht weit weg ist und meist wenig Leute sowie grade Straße.

Ein Stück Waldboden ist sicher auch nicht verkehrt, wenns nicht grad dicker Matsch ist
 
Naja, wenn der nächste Wald ewig weit weg ist, ist's natürlich blöd. Aber ne Wiese im Park tut's auch... o. Ä. ... Matsch... GeeeeeiiiiLLLLLL! Ist auch viel schöner in der Natur als in der Stadt... aber das ist meine Meinung! Zumal man zudem noch sein Bike schont... alles etwas gedämpfter... ich vermeide urbane Spielereien weitestgehend! Dafür sind mir die Komponenten einfach zu teuer!

Und alles ist halt Übungssache, das merk ich auch immer wieder. Gibt aber Leute, die sich aller 2 Wochen mal ne Stunde Zeit für's Biken nehmen... das wird dann wohl eher nix!
 
Mr_Crashdummy
"Meine Leisten bestehen quasi aus Narbengewebe. Ich hab Muster, da wurde schon über Kampfhundangriff und sonst was diskutiert. "

Dein Name scheint Programm zu sein :D

Da machst du irgendwas falsch.......

Es geht nicht darum sich selber zu massakrieren :D
 
Doch das gehört für mich untrennbar dazu! :D Nein, ganz ehrlich,... man rutscht doch öfter mal von einer Pedale ab und da wickelt jene sich nicht selten von vorn oder hinten ins Bein... Ich zieh mir da jetzt auch nicht bei jedem Ausritt die Schoner an.

Egal, was ich sagen wollte ist einfach, dass man auf weichem Untergrund gar nicht so viel Angst haben brauch und sich einfach rantasten muss. Das tut zumindest bei mir sehr gut! :) Wer sich mal bei einem Treppensprung richtig gemetert hat, wird mir zustimmen... Street is gemein!
 
Zurück
Oben Unten