Richtige Federhärte?

ex-spo

Nix-Könner
Registriert
4. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Nur kurz ne Frage.
Ich hab nen neues Bike bekommen mit einem Fox Van R
( Keine Kommentare bitte:lol:)
Die Daten:

Der Dämpfer hat eine Einbaulänge von 222mm und einen HUB von 6,985 (Also einfach 8,75x2,75)
Das Bike mit 4-Gelenk-System hat 185mm Federweg.
Verbaut ist eine 400er Feder.
Ich wiege mit Protektoren 70 kg und bin 176cm groß.

Folgendes Problem, ich bin schon mal ein Bike mit einem RS Dämpfer gefahren,was weniger FW hatte. Ich glaube aber dass das damals besser gefedert hat. Ich denke einfach, dass die Feder zu hart ist. Kann das sein?

Welche Federhärte wäre mit den Daten denn angemessen?

P.S. Auf der Feder steht 400x2,80
Wofür steht das 2,80?


Danke schonmal...
Gruß
Ex-Spo
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss mich jetz entscheiden zwischen 300er und 350er....

hat jemand erfahrung?

Also ist es richtig, dass die nächste Feder auch 2,80 sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

ich hab ein ähnliches Problem, der Dämpfer ist sau hart...
aber ich hab keinen Plan wie ich den weicher bekommen soll!
Soll sich nicht bescheuert anhören nur ich hab noch nie nen Van R eingestellt...:-D
bei dem DHX 4.0 ist das kein Problem da kann man Luftdruck extern einstellen nur am Van R irgendwie nicht...kann mir da irgendeiner sagen wie ich das einstellen kann...?!
( Die Beschreibung von FoxRacing selbst hat mir übrigends auch nicht geholfen ) xD

Danke schonmal ;-)
 
Ich hab ne standart Van-R drin! Und wiege etwas über 80 nur das ist echt übel hart! Ich hab schon versucht die Schwinge umzusetzen nur dann berührt der Reifen den Rahmen und das ist auch nicht grad sinn der Sache!
 
Hallo!
habe eine frage
ich fahre einen Marocchi Rocco an meinem Bighit und hab ein paar kleine probleme basierend darauf, dass die feder zu weich ist.
Das Problem, dass ich ka habe wie ich den teller runter bekomme um die feder zu wechseln würde ich ja noch über google lösen, aber was sagt ihr zur kreuzung rocco dämpfer und fox feder?
Die marzocchi federn wären mir im laden nen gutes stück zu teuer und im ebay gibts ja günstig fox federn.
Ich brauche eine für 222mm einbaulänge und wiege 80kg
Wisst ihr ob man die fox reinschmeißen kann und welcher härte grad?

mfg euer felix
 
Ich hab ne standart Van-R drin!

Das Problem bei den Van is, dass man die nich einstellen kann. Außer Zugstufe und Vorspannung is da nix zu machen..leider.....wei gesagt...weichere Feder bestellen.:heul:

Das Problem, dass ich ka habe wie ich den teller runter bekomme um die feder zu wechseln

Bei Fox war: Einfach Feder so locker drehen, dass diese nen Stück runterruntscht und damit der Teller....den konnte man dann über die Kerbe am Teller von der Kolbenstange abnehmen...

Ob Fox in Roccos gehen weiß ich leider nicht. Ich weiß, dass dies bei Fox Dämpfern geht...dort kann man Manitou Federn problemlos verwenden.

Bei dem Härtegrad bin ich mir selber nicht ganz sicher. Ich wiege 70 und habe eine 350er Feder. Was ist denn für eine verbaut?
 
meine rocco feder hat leider nix drauf stehen
habe den kompletten dämpfer mit buchsen wie neu 08er bj für 90euro bekommen!
da musste ich einfach zuschlagen und den shceiß van r wegschmeißen :D
also wenn du ne 350 fährst, was wäre denn dann nen tick härter?
also das bein hängt in meinem big hit schon so, dass die energie passiv angenommen wird
 
hallo....ich wolte mal wissen wie groß der sag bei ein federweg won 200mm sein muss...ich hab gehört das er bei 6cm liegen oll....was mir zu viel erscheint..
das mit den 6cm sagte nico antic
 
HÄH?
Ich versteh deine Frage nicht. Was muss bei 200mm Federweg 6 cm lang sein?

sag???Kenn ich net
 
Ich kenn das als passiver Federweg....

Da kenn ich mich auch nich so mit aus....ich hab aber bei Rock Shox Gabeln ma gelesen, dass dieser bei 15-20% liegen sollte.....ka ob das richtig ist...
Aber 6cm erscheint mir auch viel....
 
moin,

also hab auch erst mit DH angefangen...bei mir is auch der VAN R verbaut.

-momentan is die feder 400 x 3,25 verbaut...
-mein dämpfer hat 73mm hub ( = 0,29 zoll )....
-ich wieg 55 kg und die meisten rechner empfehlen mir einer 300er feder

Frage 1:
- wäre 300 okay, oder lieber 350 ?

Frage 2:
- da der hub meines dämpfer nur 0,29 zoll beträgt, könnte
ich doch theoretisch auch eine 300x3.00 oder 350x3.00 fahren?
Was wäre besser x3,25 oder x3.00 ?


Danke im Vorraus für die antworten.
Bin technisch noch nich so gut dabei ^^

greets maici
 
also ich wiege 70 kg und fahr eine 350er....ne 350er wird zu hart sein. Nimm ne 300er.

Und zu den Federlängen: Belasse es bei 3,25. Ich denke nicht, dass das irgendeinen Vorteil bringt andere Federlängen einzubauen. Ich weiß gar net ob man das kann/darf.
Ich muss aber sagen eine 3,25er ist ganz schön lang.....ich hab 7cm HUB und bei mir ist eine 2,75er verbaut.....
Wo haste den Dämpfer oder das Bike her? Gebraucht?
Sag mir ma bitte Marke,Modell und Baujahr des Bikes.

Außerdem beträgt dein HUB garantiert net 0,29...dann hättest du nur 7mm HUB:)
Er beträgt 2,9.
Siehe:
0,29" x 2,54cm =0,7366cm
2,9" x 2,54cm=7,366cm
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ja sry die zahlen haben mich wohl durcheinander gebracht

Bergamont Straitline 7.9 2009
Fox VAN R 400x 3,25
Preload, Zugstufe, PowerValve
Länge/Hub: 240 x 73 mm

is neu vom Jehle...

greets maici
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Bergamont....Deutsch is immer gut;)

Schönes Bike....

ja also ich würd dir ne 300er empfehlen. Wenn das Bike von jehle so ausgelierfert wurde, dann lass auch die Länge von 3,25....wird nen Grund haben.


Also 300x3,25.

Ich würde dir allerdings empfehlen den Fox auszubauen und zu verkaufen. Kauf dir dafür einen Rock Shox Vivid 5.1. Bei meinem Bike hat das ernomr Performance gebracht.

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten