Richtige Haltung auf dem MTB

Wenn in der Kiste ne Lefty verbaut ist, dann kommt man mit dem Vorbau da nicht so weit.
@edmund Für Dich wäre wahrscheinlich ein Stumpjumper/Camber oder vielleicht ein Trigger besser geeignet gewesen. Die sind auch leicht und sportlich, aber kürzer. Wenn Du auf Gedeih und Verderb beim Scalpel bleiben willst, dann würde ich Dir folgendes raten:
  • Check mal die Sattelhöhe. Anfänger fahren gerne mit viel zu hoher Sattelposition, was eine ganze Reihe von Konsequenzen nach sich zieht (Sitzprobleme, Taubheitsgefühle auch in den Händen). Stell den Sattel ruhig mal tiefer, als Du für richtig hältst, so dass die Beine beim normalen Pedalieren nie ganz durchgedrückt sind
  • Mach die Ergongriffe ab und montier erstmal ein paar brauchbare, runde Gummigriffe (als Lock-On). Z.B. Oury, wenn es Gummi sein soll oder KCNC/Ritchey, wenn es Schaumstoff sein soll. Dann achte beim Fahren auf eine ordentliche Armhaltung, also leicht angewinkelte Ellenbogen, Handgelenke gerade. Auch damit würde ich erstmal ein paar Hundert km fahren, bevor ich auf irgendwelche Spezialgriffe ausweiche. Vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt. Unter 740mm Breite wollte ich heute keinen Lenker mehr fahren. Dein Cannondale-Händler sollte ein paar passende Vorbauten parat haben, eventuell könnte ein etwas kürzerer weiterhelfen. Bei meinen CDs mit Lefty waren ab Werk immer bereits ein paar Spacer montiert, die man nach Gusto entfernt (und viel mehr gehen auch nicht). D.h. unter Umständen kommst Du da nicht höher.
  • Fahr erstmal mit stinknormalen Plattformpedalen, zum Beispiel mit den günstigen (aber leichten) Kunststoff-DMRs. Mit dem Kombi-Klickpedalkrams würde ich gar nicht erst anfangen.
Wenn es das alles in Kombination nicht bringt, dann wirst Du mit dem Rad keinen Spaß haben.
 
Wenn in der Kiste ne Lefty verbaut ist, dann kommt man mit dem Vorbau da nicht so weit.
@edmund Für Dich wäre wahrscheinlich ein Stumpjumper/Camber oder vielleicht ein Trigger besser geeignet gewesen. Die sind auch leicht und sportlich, aber kürzer. Wenn Du auf Gedeih und Verderb beim Scalpel bleiben willst, dann würde ich Dir folgendes raten:
  • Check mal die Sattelhöhe. Anfänger fahren gerne mit viel zu hoher Sattelposition, was eine ganze Reihe von Konsequenzen nach sich zieht (Sitzprobleme, Taubheitsgefühle auch in den Händen). Stell den Sattel ruhig mal tiefer, als Du für richtig hältst, so dass die Beine beim normalen Pedalieren nie ganz durchgedrückt sind
  • Mach die Ergongriffe ab und montier erstmal ein paar brauchbare, runde Gummigriffe (als Lock-On). Z.B. Oury, wenn es Gummi sein soll oder KCNC/Ritchey, wenn es Schaumstoff sein soll. Dann achte beim Fahren auf eine ordentliche Armhaltung, also leicht angewinkelte Ellenbogen, Handgelenke gerade. Auch damit würde ich erstmal ein paar Hundert km fahren, bevor ich auf irgendwelche Spezialgriffe ausweiche. Vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt. Unter 740mm Breite wollte ich heute keinen Lenker mehr fahren. Dein Cannondale-Händler sollte ein paar passende Vorbauten parat haben, eventuell könnte ein etwas kürzerer weiterhelfen. Bei meinen CDs mit Lefty waren ab Werk immer bereits ein paar Spacer montiert, die man nach Gusto entfernt (und viel mehr gehen auch nicht). D.h. unter Umständen kommst Du da nicht höher.
  • Fahr erstmal mit stinknormalen Plattformpedalen, zum Beispiel mit den günstigen (aber leichten) Kunststoff-DMRs. Mit dem Kombi-Klickpedalkrams würde ich gar nicht erst anfangen.
Wenn es das alles in Kombination nicht bringt, dann wirst Du mit dem Rad keinen Spaß haben.

Mein altes Canyon ist auch gestreckter, und trotzdem sind mir die Arme nicht eingeschlafen.
Der Abstand zwischen Lenker und Sattel ist beim neuen Cannondale um fast 10 cm weniger, aber trotzdem bin ich auf dem Canyon angenehmer gefahren. Vielleicht sind es die neuen Fahrradhandschuhe, die sind schon sehr eng.
Im Vinschgau bin ich 69 km ohne Bikehandschuhe gefahren, vielleicht schlafen mir dann die Hände nicht mehr ein.
Ich werde mal ein paar Versuche machen.
Ein Stumjumper ist mir zu weich, dass ist zum Trailfahren, aber nicht auf Asphaltnebenstraßen oder Forstautobahnen.
Ich will nicht immer die Gabel oder den Dämpfer blockieren müssen, wenn ich bergauf fahre.
Beim Cannondale brauch ich nichts tun, ganz gleich ob ich auf Asphalt oder Schotter bergauf und Trail bergab fahre.
Und das ist super !!!
 
ein Tip zum schnell ausprobieren wäre noch den Lenker etwas zu verdrehen. dadurch kann der Winkel etwas an die Handflächen angepasst werden.
im nächsten Schritt wäre ein kürzerer und höherer Vorbau die Lösung.
 
Mann könnte ja auch mal den vorhanden Vorbau umdrehen. Der ist ja orignal und auf emunds Bildern in einem seiner anderen Freds nach unten gedreht.... aber das ist warscheinlich zu kompliziert... genauso wie das Zitieren... richtiges Zitieren gehöhrt eigentlich zu den Grundvoraussetzungen bei der Kommunikation und sollte daher jeden interessieren...
 
Der ist auch super.
Anhang anzeigen 610201
Passt perfekt zum Scalpel inklusive schmerzfreie Hände und nie mehr Achselschweißfeeling.
Wird jetzt auch als Kit mit Fuchsschwanz direkt bei Cannondale angeboten :lol:
Wahrscheinlich haben mehrere Scalpel Fahrer das Problem... Endlich mal ein Hersteller der auf Kundenprobleme eingeht und nicht mit immer neuen Marketingideen besticht.
 
Haben Vater und ich wieder gelacht....

Eigentlich brauchst du nach deinen Beschreibungen genau das hier:
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Das ist doch die neue Kategorie Bonanza-Trailbike die auf der diesjährigen Eurobike als Weltneuheit vorgestellt wird.
Wo hast Du denn diesen Erlkönig abgelichtet ? :D
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das durch die Olympia Fahne und den Fuchsschwanz nicht schon wieder zu Race lastig ist
 
Haben Vater und ich wieder gelacht....

Eigentlich brauchst du nach deinen Beschreibungen genau das hier:
geiler scheiss :D Flats sind auch schon drauf - passt zum Kollege Ede wie A auf Eimer.

Die Frage nach Transport im Cayenne ist auch erledigt. Mit so nem Pussymagnet brauchste nix mehr aus Zuffenhausen :daumen:
 
http://www.radsport-wagner.at/bike-anpassen/

Das ist doch das, was Du suchst, oder?
Man kann sicher auch selbst probieren und tauschen und probieren und tauschen und zwischendurch immer schauen ob´s schön ausschaut. Aber zielführender ist sicher jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.

Gruß
tebis

Siehe obiger Link!

Wobei ich schon zugeben muss, dass dein "Problem" diese Art von Kommentaren förmlich herausfordert.

Aber durch den breiten Lenker (740mm) schlafen mir immer die Hände ein.
Ich habe mir jetzt einen anderen Lenker gekauft, aber auch nur weil er gut aussieht.
Der Standardlenker sieht ja grauenhaft aus, billig, mattschwarz!

Das mußt Du mal erklären: Du vermutest(!), dass es am Lenker liegt, kaufst aber einen neuen, weil der besser aussieht.

Ich habe nicht mal Bikehandschuhe getragen, vielleicht sind auch die schuld, da sie neu sind und ziemlich eng.
Es ist halt deprimierend ein 4500.-EURO Bike im Keller stehen zu haben, mit dem man nicht voll und ganz zufrieden ist !!
Ich denke schon, dass die Rahmengröße L für mich zu groß ist.
Wenn ich bei Canyon z.B. ein MTB konfiguriere komme ich immer auf Größe M.

Was bitte erwartest Du hier? Du kaufst ein Rad für einen schon stolzen Preis und vermutest selbst, es ist zu groß für Dich. Wie soll Dir das Forum hier behilflich sein? Oder wartest Du auf ein Tauschangebot? Dann wäre der Bikemarkt die richtige Adresse.

Hab ich auch schon daran gedacht, aber wieder ein passendes Bike zu finden ist extrem schwierig.
Hab für das Cannondale schon über ein halbes Jahr gebraucht, jetzt wieder von vorne anfangen zu suchen, ist mir ehrlich gesagt zu mühsam.

Du hast ein halbes Jahr gebraucht, um das falsche Rad zu finden. Anders kann ich das kaum interpretieren. Es wird meiner Meinung nach noch viel mühsamer sein, daraus was einigermaßen brauchbares zu machen.


Gruß
tebis

P.S.: Du bist doch auch der Kollege mit der Magura-Stütze und den FiveTen, die nicht an den Pedalen halten, oder?
 
Hab gestern eine 36km Tour mit meinen 12 Jahre alten Canyon Hardtail gemacht.
Was soll ich sagen, die Geometrie ist um vieles besser als auf meinen neuen Cannondale.
Der Satttel, der auf dem Cannondale überhaupt nicht passt, passt am Canyon super !
Da sieht man wieder einmal, das ein teures Bike nicht unbedingt gut sein muss !
Mein Hände schlafen auch nicht mehr ein, obwohl ich auf meinen alten Hardtail gestreckter sitze.

Jetzt ist mein Bike beim Händler zur Reparatur wegen des ausgerissenen Gewindes.
Naja, wenn ich nochmal damit Probleme bekomme, verkaufe ich das Bike sofort.
Hab keine Lust mich jahrelang mit den Konstruktionsfehlern und der miesen Geometrie rumzuärgern !
Kauf ich mir eben ein anderes Bike, gibt ja genügend.
das interessiert aber auch niemanden...
 
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