Hände schlafen ein, weiss nicht was ich noch tun soll

Auf die Gefahr hin, dass ich eine Antwort überlesen habe: Mit Lenker drehen war gemeint, den Lenker in der Vorbauklemmung zu rotieren. Dadurch änderst du den Winkel deiner Handgelenke. Achte mal auf die Stellung deiner Handgelenke während der Fahrt. Meine Freundin hat beispielsweise die Angewohnheit die Hände "nach oben abzukippen" bzw. durchhängen zu lassen. Je nach dem wie man es beschreiben will. Folge ist jedenfalls ein abgeklemmter Nervenkanal in die Hände und irgendwann taube Hände. Besser ist hier die Lenker- und Armaturenergonomie so einzustellen, dass die Hände mehr oder weniger eine Verlängerung der Arme darstellt.

Vermutlich hängen deine Sitzprobleme auf anderen Sätteln mit der gesamten Sitzposition zusammen. "Sport"-Sättel sind darauf ausgelegt, dass man nicht mit dem gesamten Kröpergewicht draufhängt. Genau das passiert aber, wenn der Lenker höher ist als der Sattel. Stichwort --> Hollandrad
Sorry, aber ich vermute das deine gesamte Position auf dem Rad verkorkst ist. Ich denke dir könnte besser geholfen werden, wenn du einen Helfer ein Bild von dir auf dem Rad sitzend machen lässt.
 
Wichtig ist bei der Einstellung des Fahrrads: Du darfst keinen Druck auf den Handflächen spüren, und das Becken muss gerade und der Rücken nach vorne abgerundet bzw. geneigt sein. Die Hände werden lediglich aufgelegt.

Die Stellung des Lenkers kann in der Tat eine Ursache sein, wenn Du die Hände nicht so auflegen kann, dass sich der Druck über die gesamte Handfläche gleichmäßig verteilt (z.B. wenn dieser nach hinten oder nach vorne gedreht wurde).
 
Ich hab grad mal bisschen rumgerechnet.
Rahmen umbauen ist nicht ganz soo günstig, besonders wenn ich die Federgabel auch mit tausche.
Theoretisch sollte es günstiger kommen sich ein Radon ZR Team 5.0 zuzulegen und das alte Bike auszuschlachten.

Was denkt ihr könnte ich für die Teile noch bekommen:

Bremse Avid BB7 mit SD7 Hebeln und Jagwire Zügen.
Mit dabei Bremsscheiben vorne 180mm, hinten 160mm und neue Bremsbeläge.
Zustand sehr gut.

Schaltung:
SLX Umwerfer, Deore LX Schaltwerk (sehr alt), Deore Kurbel, Deore Schalter
Zustand bis auf Schaltwerk sehr gut.

Laufräder:
DT Swiss 4.2D Felgen mit Schimano XT Naben und Center Lock.
Zustand befriedigend.


Könnt ich für das Zeug noch 200€ bekommen?
 
Die Settelüberhöhung ist eigentlich noch moderat.

Die ist nicht vorhanden, dass sieht aus wie ein Trekking Rad aber nicht wie ein MTB was im Gelände gefahren wird.
Allerdings wird ein kleinerer Rahmen hier nur noch mehr Druck auf die Hände bringen weil man weiter nach vorne gebeugt sitzt und der Lenker noch weiter runter kommt.
Vorher unbedingt probe fahren bevor man ne große Aktion macht und es dann hinterher noch schlechter ist.
Und ja, der Sattel muss mindestens waagrecht stehen sonst kippt der Körper nach vorne.

Mal zum Vergleich, 17" bei 1,76, ich glaube nicht das du damit zurecht kommen würdest:
https://butxta.bl3302.livefilestore...o4jOjZysNw3fmk/IMG_20140520_182614.jpg?psid=1
 
Die ist nicht vorhanden, dass sieht aus wie ein Trekking Rad aber nicht wie ein MTB was im Gelände gefahren wird.[...]
Kann es sein, daß du meine Aussage fälschlicherweise auf das Bike vom TE beziehst? Ich bin mit meinen Bikes jedenfalls zufrieden. Der Trend geht doch sowieso weg von CC und hin zu weniger Sattelüberhöhung.
 
So eingestellte MTBs scheinen gerade schwer in Mode zu sein, heute schon wieder 2 Leute, die mit ähnlichen Vorbauten und Sattelstellungen unterwegs gesehen. Auf MTBs wohlgemerkt, keine Hollandräder.
 
Kann es sein, daß du meine Aussage fälschlicherweise auf das Bike vom TE beziehst?

war es das nicht?

Ich find generell im schwierigen Gelände kleine Rahmen besser, kurvengängiger und weniger Überschlagsgefühle. Sattel kann man ja jederzeit absenken.
Hatte früher auch 20" und im Gelände nichts auf die Reihe bekommen, dass war aber noch zu Zeiten als 130mm Vorbauten angesagt waren.

Aber hier der TE hat da einen ganz anderen Bedarf wie ich meine.
 
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