Richtige Haltung auf dem MTB

Wie auch in dem anderen Thread schon vermutet, ist das Scalpel glaube ich einfach nicht das richtige Rad für Dich. Das Teil ist eine gestreckte Cross-Country Rakete mit der Rennen gewonnen werden, von Typen, die die passende Stützmuskulatur und Haltung auf dem Rad haben.
Du wirst Lenker und Pedale tauschen können bis Du schwarz wirst - das wird nix. Ein etwas "gemütlicheres" Rad würde mehr Sinn machen, als aus dem schönen Scalpel jetzt mit komischen Komponenten ein Frankenbike zu basteln. Und gemütliche Räder gibt es auch in Bling-Bling.
 
...Und gemütliche Räder gibt es auch in Bling-Bling.
IMG_0223.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 18
Mir ist der Lenker mit 740 mm zu breit, also habe ich mir einen schöneren der 750 mm breit ist geholt...:spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner:

Fahrtechnik ist weder käuflich zu erwerben noch durch mehr Bling-Bling zu bekommen... gleiches gilt auch für gesunden Menschenverstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Eddi,

die hast da ja schon einige gute Tipps bekommen von den Jungs hier im Forum ;)

Mein Tip: am besten du gehts noch einmal in den Fahrradladen wo du das Rad gekauft hast (mit Rad) und lässt dort einige Anpassungen vornehmen...

Viel Erfolg
 
Hallo @edmund , @Danimal hat's auf den Punkt gebracht. Ich würde dir raten, das Scalpel zu verkaufen und was passendes zuzulegen, eins, was deinem Fahrstil entspricht. Es ist halt ein Unterschied, ob man 2 min beim Händler darauf sitzt, oder ob man die Muskulatur hat, darauf 2 Std zu sitzen. Und es ist auch ein Unterschied, ob man beim Händler auf dem Parkplatz eine Runde fährt, oder den Tschili-Trail (das Scalpel kann das. I könnt's mit dem Radl ned gscheit). So gut wie das Scalpel ist: Wenn du Trekkingpedale erwähnst, Forstautobahnen und Teerstraßen, Turnschuhe in der Eisdiele, den Etschradweg, dann ist das das falsche Bike für dich. Laß dir ein gutes Trekkingrad zusammenstellen, so etwas wäre sehr viel passender für dich. Das wäre auch edel, leicht, wartungsarm, robust, bequem, ein richtig gutes Radl, das du vielleicht gar nicht mehr in den Keller stellen willst, sondern ins Wohnzimmer, weil du damit wirklich Freude haben kannst.
 
Hallo @edmund , @Danimal hat's auf den Punkt gebracht. Ich würde dir raten, das Scalpel zu verkaufen und was passendes zuzulegen, eins, was deinem Fahrstil entspricht. Es ist halt ein Unterschied, ob man 2 min beim Händler darauf sitzt, oder ob man die Muskulatur hat, darauf 2 Std zu sitzen. Und es ist auch ein Unterschied, ob man beim Händler auf dem Parkplatz eine Runde fährt, oder den Tschili-Trail (das Scalpel kann das. I könnt's mit dem Radl ned gscheit). So gut wie das Scalpel ist: Wenn du Trekkingpedale erwähnst, Forstautobahnen und Teerstraßen, Turnschuhe in der Eisdiele, den Etschradweg, dann ist das das falsche Bike für dich. Laß dir ein gutes Trekkingrad zusammenstellen, so etwas wäre sehr viel passender für dich. Das wäre auch edel, leicht, wartungsarm, robust, bequem, ein richtig gutes Radl, das du vielleicht gar nicht mehr in den Keller stellen willst, sondern ins Wohnzimmer, weil du damit wirklich Freude haben kannst.

Hab ich auch schon daran gedacht, aber wieder ein passendes Bike zu finden ist extrem schwierig.
Hab für das Cannondale schon über ein halbes Jahr gebraucht, jetzt wieder von vorne anfangen zu suchen, ist mir ehrlich gesagt zu mühsam.
Ich werde es schon hinbekommen, ein paar Spacer einbauen, damit der Lenker etwas höher kommt, dann ist es auch bequemer.
Von der Dämpfung her, möchte ich es nicht mehr missen. Ein Hardtail kommt nicht mehr in Frage.
 
Wie wärs mal mit nem Bike-Fitting beim Experten?
Bei nem 4500,- € bike sollte dass dann auch noch drinn sein.
 
Probiert vlt auch nochmal andere Griffe. Der Ergon GX1 wird zwar als ergonomisch beworben, wenn er nicht zu deiner Hand passt, ist er aber schlimmer als ein normaler neutraler Griff, weil er dich in eine bestimmte für dich wohl ungünstige Position bringt.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Probiert vlt auch nochmal andere Griffe. Der Ergon GX1 wird zwar als ergonomisch beworben, wenn er nicht zu deiner Hand passt, ist er aber schlimmer als ein normaler neutraler Griff, weil er dich in eine bestimmte für dich wohl ungünstige Position bringt.

Ich hatte vorher die Originalgrippe von Cannondale drauf, die sind noch schlimmer, da hat man das Gefühl als liegen die Hände auf einer nackten Eisenstange. Mit dem Sattel kann ich nicht viel runter, also muss ich mit dem Lenker höher werden, damit mein Gewicht nicht ausschließlich auf den Händen liegt. Ich bin ja auch kein Leichtgewicht, mit 86 kg.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Der ist auch super.
IMG_5465.JPG

Passt perfekt zum Scalpel inklusive schmerzfreie Hände und nie mehr Achselschweißfeeling.
 

Anhänge

  • IMG_5465.JPG
    IMG_5465.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten