Ich grab das mal wieder aus.
Folgendes Problem habe ich immer wieder am Surly Straggler, horizontale Ausfallenden
aber leider recht kurz
Die passenden Scheiben sind weiss/silber 6R/L aber es gibt wegen der Kuerze der Ausfallenden ein Problem: Es ist u. U. kein Platz, die 'Haken' in den Ausfallenden unterzubringen. Wenn das HR irgendwo in der Mitte liegt, passen sie weder nach vorn noch nach hinten.
Optimalerweise braeuchte ich also die 6R/L in einer Ausfuehrung wie 8R/L mit Abstuetzungen 'underhood' und nicht als herausragende Krallen.
(...) Ich würde tatsächlich alle möglichen bunten Klemmscheiben kaufen, und dann die sich ergebenden Einbaulagen ausprobieren.
Hab ich quasi gemacht, denn beim Problem der zu kurzen Ausfallenden hilft nur 8R/L wg. der 'Underhood' Bauweise: MIt 8R/L in falschrum bekaeme ich den Schaltseilverlauf in den Bereich 'parallel Sitzrohr', aber dann schleift der Umlenk-und-Aufwickel-Apparatschik (sog. Cassette Joint) an der Kette. Soll ich das machen und den Cassette Joint halt bissl wegbiegen?
Aktuell verzichte ich de facto auf die Drehmomentabstuetzung, denn rechts habe ich bereits einige Zeit eine abgeflexte gruene Scheibe im Einsatz, und die linke habe ich jetzt umgedreht. Ich ueberlege mir auch noch eine blaue abzuflexen, da offensichtlich diese gar nicht noetig ist bei sub 0.1 tonnen und ordentlich angezogenen Achsmuttern. Blau/gruen ist halt 'auf Lager und uebrig' von frueheren Aufbauten mit vertikalen Ausfallenden, heute sind beide Alfines in horizontalen Ausfallern (Straggler) bzw. nach hinten offenen Bahngabelenden (On One Inbred) im Einsatz, also beide male weiss/silber 6R/L
Dann habe ich noch eine Version hellbraun/hellgruen 9R/L gefunden, die ich noch nicht kannte (und die passenderweise wohl auch nicht lieferbar ist, OK vll finde ich sie anderswo noch)
Hier ist allerdings Kompatibilitaet nur fuer ganz bestimmte Naben angegeben. Diese Naben finden sich in der Kompatibilitaetsliste der anderen Scheiben
nicht.
https://www.bike-components.de/de/S...n-fuer-5-7-8-11-fach-Nabenschaltungen-p24207/
Hier habe ich was gefunden mit Bild, sieht aber eigentlich ganz normal aus. Winkel kann ich nicht einschaetzen, aber zu erkennen ist dass auch hier die Haken 'ueberstehen'.
Aendert also nix.
https://www.ibkbike.de/washer-non-turn-shimano-sg-c3001-7c-9l-light-brown/p
Ich koennte natuerlich auch das HR so einbauen, dass die Drehmomentstuetzen passen, dann haengt die Kette halt durch, und dann einen Kettenspanner verwenden.
Gefaellt mir klarerweise gar nicht ...