Ride 9 System Einstellungen

Registriert
15. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine frage zum Rocky Ride 9 System, in dem Video http://www.bikes.com/design/ride-9-system/ wird gezeigt das eine Schraube heraus geschraubt wird, und zwar die Lange schraube. So einfach wie im Video lassen sich die zwei Rechtecke mit Bohrung nicht herausnehmen.

Muss ich auf beiden Seiten die Platten herausnehmen und drehen, oder nur an der Seite wo die lange Schraube ist ?
Kann mir zu diesem System seine Erfahrungsberichte schreiben ?

Gruß
Lockslay
 
Hallo zusammen,

kann mir den wirklich keiner eine Hilfestellung zum Thema Ride 9 geben?

Gruß Lockslay
 
...dann probier ich mal mein Glück:
Beim Auseinanderbau kannst du mit der langen Schraube, die kurze Schraube herausdrücken. Die Alu-Quadrate habe ich mit einem Schaschlik-Spieß rausgepult, damit nichts verkratzt wird. Beim Zusammenbau natürlich alles wieder schön sauber machen und einfetten. Die Schraube hat bei mir einen Tropfen Loctite bekommen und sitzt bombenfest. Kommst du damit klar?
...ach, ja - du musst natürlich auf beiden Seiten die Klötzchen rausnehmen und passend wieder einsetzen.
ciao, Robrocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Anleitung, also dann werde ich mir einmal einen Schaschlik-Spieß besorgen ;-) Aber bei Loctite habe ich gelesen das es Bomben fest sein soll.
Ich dachte das man ride 9 ganz schnell im Gelände verändern kann, nun ja hört sich nicht so einfach an.
Danke für die Antwort.

Gruß
Lockslay
 
Loctite gibt es mit unterschiedlicher Festigkeit. Ich verwende das blaue mit mittlerer Festigkeit und habe bisher noch alle Schrauben wieder aufgebracht. Das geht - bei Bedarf - auch im Gelände mit dem Alien. Aber Vorsicht ... im Gelände passiert es auch leicht mal, dass man Dreck reinbekommt oder eines der schnuckeligen Klötzchen verliert ;-).
Übrigens hatte die Schraube an meinen Rad im Originalzustand auch Schraubensicherung drauf.
 
Hi,

das man da Loctite draufmacht ist mir neu, ich habe das Ride9 schon mehrfach verstellt, an diversen Bikes. geht sehr einfach und man muss logischerweise beide Seiten gleich einstellen, sonst geht auch die Schraube nicht mehr rein. Man kann die Schraube ganz rausziehen, einfacher ist es wenn man sie in der Dämpferaufnahme belässt und nur ca. 2 cm rauszieht. Die beiden Platten müssen nicht gleich sein, nur die Position des Lochs.

Danach wieder handfest anziehen , bisher hat sich das nicht ansatzweise gelöst bei mir.

Wenn man unterwegs ist und nur ein Tool dabei hat und die Schraube lösen will ist eine Schraubensicherung nicht hilfreich.

Und wenn man das 2mal gemacht hat geht das recht schnell, auch ontour und ohne Spiess. Am Gardasee haben wir dauernd die Einstellungen geändert. Ob man das nun so unbedingt braucht ist ein anderes Thema.
 
Hallo zusammen,

erstmal besten danke für die zahlreichen Tipp !
Um so öfter man das System verstellt, um so schneller und einfacher geht es. Ich habe die Schrauben bisher nur mit den passenden Imbus festgezogen.
Eine weiter frage habe ich aber noch zu dem System, was macht Ihr den mit der passenden Druck in der FOX FLOAT CTD CUSTOM RACE VALVED stellt ihr die bei jeder anderen Position neu ein ?

Gruß
Lockslay
 
Hi zusammen,

ich nutze den bestehenden Thread.

Ich habe mir das neue Altitude 2018 bestellt und mich vorab schonmal mit dem Ride 9 etwas auseinandergesetzt. Ich verstehe folgendes nicht ganz (vllt bin ich auch zu blöd):

In folgendem PDF von RM (http://www.bikes.com/sites/default/files/2017_Ride9_Element_Ger.pdf) wird gesagt (die Anlenkung vom Element ist ja identisch zum Altitude): in der untersten Position ist der Lenkwinkel am flachesten und das Tretlager am tiefsten.

In den Videos die auf youtube zu finden sind, ist dies aber in der vordersten Position.

Was ist richtig? Oder liegt es an der anderen Anlenkung? Ich kann es mit räumlich leider nur schwer vorstellen.

Danke für Eure Rückmeldung!

Michi
 
In der untersten ist es am "flachsten". Der "Dämpfer" mit seiner Einbaulänge (E2E) zieht den Hinterbau schon ein paar mm hoch dadurch.
Ist die Anlenkung oben wie bei den alten Altitudes bsp. dann genau umgekehrt. Wenn man es einmal verstanden hat wie das Prinzip funktioniert, dann bringen dich auch Offset Buchsen mit denen du den E2E ändern kannst nicht mehr raus.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

ich hab nochmal eine Frage. Grundsätzlich ist mir Ride 9 nun klar. Was mich aber mal interessieren würde: Durch Ride9 kann man die Dämpferkennlinie ja auch auf sein Gewicht anpassen. Wie stuft RM aber leicht, mittel und schwer ein? Sind z.B. meine 82/ 83 KG fahrfertig mittel oder noch leicht?

Klar, dass man ums experimentieren nicht rumkommt, mich interessieren jedoch auch die theoretischen Grundlagen. Ich fahre komplett slack, 30% Sag und habe immer noch genug Federweg übrig. Tendiere aktuell zu Position 4, als bergab, eher leichter Fahrer.

Michi
 
Fahre zur Zeit diese Ride9 Einstellung mit 85kg und finde diese bis jetzt am vortriebsstärksten.
Nur der Hinterbau wirkt im Climb Modus +Trail Modus ein wenig Nervös.
Werde wohl mehr Luftdruck von 11 auf 12 bar erhöhen,sag liegt bei 25%.
Mfg
 

Anhänge

  • 20170728_214514.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Altitude damals die Position 2 (flachste) gewählt. Damit war es selbst mit 40% Sag nicht möglich die letzten 1-1.5cm aus dem Federweg rauszuholen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es wohl auch wie eine Verkürzung des Federweges wirken soll. Kenn ich mich aber zu wenig mit der Materie aus. Wahrscheinlich in dem Setting optimal für ein Coil Dämpfer. Ich steig vielleicht wieder mit dem neuen Thunderbolt ins Ride9 ein. Bei meinem Slayer mit Ride4 hat es nicht die Auswirkung auf die Progression so wie beim Ride9.
 
Hab das hier mal gefunden aus einem aktuellen Test. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Ohne Gewähr ;)

Ride9.jpg
 

Anhänge

  • Ride9.jpg
    Ride9.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.677
Auch das hier nicht offiziell. Wobei der wechsel von flach und steil stimmen sollte. Nur bei den anderen Nummern wäre ich vorsichtig.

Ride9 (1).jpg
 

Anhänge

  • Ride9 (1).jpg
    Ride9 (1).jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 1.117
Das ist ne prima Übersicht, Danke! Die Numemrn müssten passen, so habe ich mir das auch notiert. Hab aber schon n paar Miuten gebraucht :-D

Was bei mir vom Fahrgefühl auch geholfen hat: den Spacer aus der Gabel. Empfinde das lineare als wesentlich angenehmer.

Michi
 
Schaut euch mal die unterschiedlichen Federwege an beinden Positionen. Im flachsten Winkel hat es nur 139mm Federweg. Position 3 mit 65.3 Lenkwinkel und 152mm Federweg scheint der beste Kompromiss.
 
Ich hab das mal aus nem PDF von Rocky rausgelesen: je höher die suspension rate, desto progrssiver. Aber nagel mich bitte nicht druaf fest. Lt. Darstellung hätte ich es anders gelesen nochmal neu betrachtet, also weniger progressiv.
 
Jo wenn die Kurve steiler ist. Steht auch bei den Ride 9 Nummern dahinter in Prozent auf dem Sreenshot. Selbst mit dem 9er Setting hat es immer noch für ein Trailbike eine ordentliche Progression. Die Rockies schreien förmlich nach Coil Dämpfern. Push sollte irgendwann mal einen auch fertig haben. Wobei mich der DPX2 Dämpfer schon mal interessieren würde, vor allem im Trail Mode soll er wohl richtig Pop aus den Bikes rausholen. Mit nur ein Rätsel warum der im neuen Slayer Rahmen verbaut ist :(
 
Es woll wohl in kürze ein offizielles Chart von Rocky kommen zu den Ride 9 Positionen. Ich gehe aber mal fest davon aus, das man dort keine Progression findet und auch angaben zum Federweg. Wird halt wieder was drin stehen mit leicht, normal und schweren Fahren. Wie immer man das dann in Gewicht definiert ;).
 
Gemäss Auskunft von Rocky stimmt es schon, dass man an Federweg verliert in der flachen Einstellung. Das Altitude sei konzipiert worden 'to ride best in neutral position'.

Die Position 3 ergebe einen flacheren Lenkwinkel, der Kompromiss sei in weniger Progression zu sehen, welche aber teilweise kompensiert werden kann, indem man am Dämpfer den nächst grösseren Volumenspacer einbaut.

Hätt ich das Altitude, würd ich erst mal im neutralen Setting fahren und je nachdem dann später mal auf Position 3 stellen und schauen, ob ich überhaupt einen Unterschied merke.
 
Zurück
Oben Unten