RIP oder Service - Acros A-Flat XL Pedale

Registriert
24. Februar 2019
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,
bei meiner heutigen Ausfahrt durfte ich das letzte Stück des Heimweges schieben. Der Grund ist ein defektes Kugellager in den Acros A-Flat XL Pedalen.
Kein Problem dachte ich, bestellst du einfach neu. Und jetzt mein Problem, ich finde keinen Ersatz. Der Hersteller bietet keine Service Teile an. Unfassbar in meinen Augen. Keine Gummiringe für die Schrauben, keine Dichtungen und keine Kugellager. Wie bekomme ich die Pedale nun wieder flott? Alternativ welche Hersteller bieten Service Teile für die Pedale bzw. nach welchen neuen „Treten“ sollte ich suchen.

Grüße
Patrick
 
Ich habe ein Paar mit defektem Gewinde (bei der Sicherungsmutter, selbst schief reingedreht).
Alle anderen Komponenten und Dichtungen sind ok.
Kann ich gerne anbieten!
 
Das ist nett @ulmerspatz . Ich bin nur nicht mehr im Besitz der Pedale. Der Hersteller hat für 55€ oder sowas in der Richtung die Pedale getauscht. Zwischenzeitlich brauchte ich natürlich Ersatz. Die getauschten, hab ich dann weitergegeben.
 
Hallo Leute,
bei meiner heutigen Ausfahrt durfte ich das letzte Stück des Heimweges schieben. Der Grund ist ein defektes Kugellager in den Acros A-Flat XL Pedalen.
Kein Problem dachte ich, bestellst du einfach neu. Und jetzt mein Problem, ich finde keinen Ersatz. Der Hersteller bietet keine Service Teile an. Unfassbar in meinen Augen. Keine Gummiringe für die Schrauben, keine Dichtungen und keine Kugellager. Wie bekomme ich die Pedale nun wieder flott? Alternativ welche Hersteller bieten Service Teile für die Pedale bzw. nach welchen neuen „Treten“ sollte ich suchen.

Grüße
Patrick
Würde Acros dies anbieten, würde sich die Kundschaft über die hohen Set Preise für Kugellager, Dichtungen und Gleitbuchsen beschweren.
Ist unschön, nicht unbedingt nachhaltig, aber Lagerhaltung kostet Geld und Aufwand. Dann hat man sich wohl dagegen entschieden.
Hast Du mal auf dem freien Markt nach den vergleichbarer Ware gesucht? Kugellager, Dichtungen und Gleitlager gibt es auch von Drittanbietern.
Pedale demontieren, falls vorhanden Bezeichbungen ablesen oder die Teile ausmessen.
 
Würde Acros dies anbieten, würde sich die Kundschaft über die hohen Set Preise für Kugellager, Dichtungen und Gleitbuchsen beschweren.
Da Acros die Tochter eines Kugellagerherstellers ist, stelle ich es mir einfacher vor als bei Firmen, die einfach nur fertige Pedale in Fernost zukaufen und unter eigenem Label verkaufen.
 
Da Acros die Tochter eines Kugellagerherstellers ist, stelle ich es mir einfacher vor als bei Firmen, die einfach nur fertige Pedale in Fernost zukaufen und unter eigenem Label verkaufen.
Ich denke umgesetzte Menge in Relation zu Aufwand macht es unattraktiv für Acros. Konzern-intern einkaufen ist dazu oft teurer als am freien Markt.
Hätte zumindest Charm, wenn die Spezifikation der Verschleißteile bekannt wären, gern mit dem Hinweis auf die die Ware der Konzernmutter.
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber evtl. hilft es ja trotzdem wem, der sich Lager als Ersatz anschaffen möchte:
Die Gleitlager in den Acros Pedalen sind bei mir Durchmesser 12 mm innen, 14 mm außen, 12 mm breit.
Kugellager sind Durchmesser 6 mm innen, 13 mm außen und 5 mm breit.
 
Zurück
Oben Unten