Ripmo AF Thread

hab ich auch gemacht. Neue Leitung an die alte mit klebeband befestigt und durchgeschoben ...ging eigentlich ganz gut.
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Hab beim Aufbau die Leitungen einfach durchgeschoben und mit einem inbus herausgefischt. Kann mich nicht an einen Frustanfall erinnern ;)

Aber wenn du die neuen an die alten klebst sollte das kein großer Akt sein.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den innenverlegten Leitungen? Würde gerne meine Bremse wechseln und frage mich, wie einfach ich die neue Leitung durch den Rahmen bekomme...
Ist eigentlich nicht schwierig, die Öffnungen sind groß genug um die Leitungen zu fischen. Ich würde eine Schaumstoffhülle drum herum machen, dann klappert auch nichts.
 
Servus Leute. Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir ein AF zu gönnen. Aktuell habe ich 3 Angebote in meiner passenden Größe L. Schon mal Luxus. Allerdings haben alle für mich einen Wermutstropfen. Sie haben alle einen X2 Dämpfer. Diesen will ich aber aus diversen Gründen (bitte nicht diskutieren) nicht. Ich würde gerne den Topaz fahren.
Jetzt ist meine Frage, ob es sich „lohnen“ würde, einen Rahmen/Rad mit X2 zu kaufen; bzw. gibt es einen Markt für den Dämpfer? Schließlich hat er ja ein sehr spezielles Tune fürs Ripmo.



Sascha
 
Servus Leute. Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir ein AF zu gönnen. Aktuell habe ich 3 Angebote in meiner passenden Größe L. Schon mal Luxus. Allerdings haben alle für mich einen Wermutstropfen. Sie haben alle einen X2 Dämpfer. Diesen will ich aber aus diversen Gründen (bitte nicht diskutieren) nicht. Ich würde gerne den Topaz fahren.
Jetzt ist meine Frage, ob es sich „lohnen“ würde, einen Rahmen/Rad mit X2 zu kaufen; bzw. gibt es einen Markt für den Dämpfer? Schließlich hat er ja ein sehr spezielles Tune fürs Ripmo.



Sascha
Wenn es der X2 aus 2021 ist, dann lässt sich dieser gut verkaufen. Er soll robuster als der Vorgänger sein.
 
Obwohl er den Tune fürs Ripmo hat? Wird ja wahrscheinlich nicht ohne weiteres in ein anderes Bike passen. Nur mit Änderung der Shims, oder?


Sascha
 
Obwohl er den Tune fürs Ripmo hat? Wird ja wahrscheinlich nicht ohne weiteres in ein anderes Bike passen. Nur mit Änderung der Shims, oder?


Sascha
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein LL tune beim ripmo. Der X2 kommt mit einem LM als aftermarket. Für Fahrer ab 75 kg wäre es nach meinem Verständnis dann egal, ob die Zugstufe dann medium ist.
 
Hätte denn jemand noch einen passenden Topaz zu veräußern? Vielleicht sogar mit Aufpreis für den X2?! Gerne per PN.
Ich wiege nämlich 74kg :lol::wut:



Sascha
 
mit welchen Dämpfer bist du denn das Ripmo schon gefahren?

Ich gehe auch mal davon aus, dass du den X2 gut verkaufen kannst. Schwieriger wird es wohl einen Topaz zu finden, der passt.
 
Nee nee nee. Nicht tauschen. Dann stünden wohl einige bereit :lol:
Aktuell wird der X2 ja mit ca. 700€ gehandelt. Der Topaz so um die 300€ (nach schneller Recherche). Also aufpreispflichtig wäre der „Tausch“ dann schon 8-)


Sascha
 
Hallo zusammen,

ich hatte zweimal das Problem, dass sich meine Kurbel gelockert hat. Slx kurbel mit bb-mt800 Lager.

Beim ersten Mal habe ich es grob gesäubert und wieder zusammen gebaut. Da ich bisher noch nie Probleme mit lockeren Kurbeln gehabt hatte, habe ich mir nichts weiter gedacht.

Beim zweiten Mal lockern habe ich es mir genauer angeschaut. Dabei ist mir erstmal einiges an schwarzem Pulver bei der Demontage entgegen gekommen. Das kommt wahrscheinlich von der Kurbelschraube, an der das Gewinde auf jeden Fall gelitten hat. Gefühlt sieht die Verzahnung am linken Kurbelarm auch nicht mehr so toll aus und auch auf der Welle sieht man ein wenig Abrieb. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie die Verzahnung neu aussieht.
Zusammen gesteckt hält die Verzahnung noch gut, auch die Sternschraube lässt sich noch definiert anziehen.

Jetzt die Frage, brauche ich evtl Spacer bei den Lagerschalen (isg Aufnahme habe ich drin) oder hat einer eine Erklärung/ähnliche Probleme?
Werde mir eine neue Kurbelschraube kaufen und die Schrauben wahrscheinlich mit etwas loctite einkleben. Dann ist hoffentlich Ruhe.

Vielen Dank
Mathias
 

Anhänge

  • PXL_20210510_192711133.jpg
    PXL_20210510_192711133.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20210510_192759672.jpg
    PXL_20210510_192759672.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20210510_192631626.jpg
    PXL_20210510_192631626.jpg
    364 KB · Aufrufe: 23
ja alle 3 in der + Kammer reichen ( mir zumindest ). Dann aber mit 25-28% Sag,. Wiege auch in dem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten