Und welchen Luftdämpfer kann man denn fürs AF empfehlen, wenn man vor hat vom Jade X zu wechseln? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
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Superdeluxe mit MegNeg. Gibt deutlich mehr Gegenhalt als nur superdeluxe. Superdeluxe im direkten Vergleich mit superdeluxe Coil hat das Rad spritziger und spaßiger gemacht.Und welchen Luftdämpfer kann man denn fürs AF empfehlen, wenn man vor hat vom Jade X zu wechseln? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Superdeluxe mit MegNeg. Gibt deutlich mehr Gegenhalt als nur superdeluxe. Superdeluxe im direkten Vergleich mit superdeluxe Coil hat das Rad spritziger und spaßiger gemacht.
Nein, habe den LL tune genommen, aber MM dürfte bei über 80 kg kein Problem sein. Wiege selbst 80 kg.Ok, und beim Superdeluxe hast du dann den ganz normalen M/M Tune genommen?
Nein, habe den LL tune genommen, aber MM dürfte bei über 80 kg kein Problem sein. Wiege selbst 80 kg.
DVO TOPAZ kann ich auch empfehlen. Habe aber keinen Vergleich.
Das mit der Pumpe liegt daran, dass beim Anschließen des Schlauches dieser den Umgebungsdruck hat. Nun findet ein Ausgleich statt und es wandern Luft Moleküle aus dem piggy bag in den Schlauch der Pumpe. Dadurch sinkt der Druck im piggy bag und steigt im Schlauch. Da der piggy bag kleiner ist als die Luftkammer sinkt dort der Druck stärker ab. Es passt also alles.Mal ne Frage an die Topaz Fahrer.
Mein Dämpfer kam mit zwei Volume Spacer in der positiv Kammer und einem in der negativ Kammer. Hatte bei ca. 230psi und 85kg bei nem 50cm Drop durchschläge.
Habe nun alle drei Spacer in die Positiv Kammer gebaut. Test steht noch aus.
Was mich ebenfalls verwundert ist das Piggy Bay System. Wenn ich mit meiner Dämpfer Pumpe 170 Psi aufpumpe und dann die Pumpe abschraube und dann direkt wieder anschraube habe ich ca. 50psi weniger im Piggy Bag.
Ist das normal, oder so gewollt?
Wenn ich das gleiche bei der Hauptkammer mache habe ich ca. 10-20 Psi Luftverlust.
der Topaz im AF hat einen leichteren tune drin. Wie sich der orginale Topaz im Vergleich schlägt würde mich auch interessieren.Beim Topaz meine ich mal gelesen zu haben, dass der fürs Ripmo ne spezielle Abstimmung hat. Weiss nicht wie der sich dann zu dem im Aftermarket verhält.
der Topaz im AF hat einen leichteren tune drin. Wie sich der orginale Topaz im Vergleich schlägt würde mich auch interessieren.
@Wambolambo wenn du Durschläge hast Druck im Piggy auf 200psi erhöhen und eher nur 25% Sag . Das hat bei mir geholfen + 3 Spacer in + Kammer ( das hast du ja schon )
Das deckt sich ja mit IBIS Argumentation von ihrem Traction Tune:Das das Ripmo wenig oder ein Last Glen viel Zugstufe braucht habe ich auch feststellen müssen. Ich habe mir einen gebrauchten RS deluxe Dämpfer aus einem Last gekauft. Selbst komplett offen war die viel zu langsam im Ripmo. Nach umschimmen geht der gut.
Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren@Wambolambo wenn du Durschläge hast Druck im Piggy auf 200psi erhöhen und eher nur 25% Sag . Das hat bei mir geholfen + 3 Spacer in + Kammer ( das hast du ja schon )
Okay, Danke für eure Tipps lässt sich die Flasche gut entnehmen bei der Zee Cage? Hatte am Anfang auch einen Halter von Giant , der funktionierte auch, aber halt nervig zum rein und rausfummeln...
Fahre ebenfalls den Zee Cage, siehe Bild oben. Entnahme geht ganz easy, einfach seitlich raus ziehen. Etwas gewöhnen muss man sich da eher ans einstecken.Ist der Platz für eine Kettenführung bei euch eigentlich auch so extrem knapp? Muss die Führung nach aussen spacern damit die nicht am unteren Link ansteht, dann passts mit der Kette aber nicht. Anstelle der Shimano probier ich mal die one up vom anderen Bike, die baute evtl etwas schmaler.
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