Ripmo AF Thread

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Mal ne Frage an die Topaz Fahrer.
Mein Dämpfer kam mit zwei Volume Spacer in der positiv Kammer und einem in der negativ Kammer. Hatte bei ca. 230psi und 85kg bei nem 50cm Drop durchschläge.
Habe nun alle drei Spacer in die Positiv Kammer gebaut. Test steht noch aus.

Was mich ebenfalls verwundert ist das Piggy Bay System. Wenn ich mit meiner Dämpfer Pumpe 170 Psi aufpumpe und dann die Pumpe abschraube und dann direkt wieder anschraube habe ich ca. 50psi weniger im Piggy Bag.

Ist das normal, oder so gewollt?

Wenn ich das gleiche bei der Hauptkammer mache habe ich ca. 10-20 Psi Luftverlust.
 
Mal ne Frage an die Topaz Fahrer.
Mein Dämpfer kam mit zwei Volume Spacer in der positiv Kammer und einem in der negativ Kammer. Hatte bei ca. 230psi und 85kg bei nem 50cm Drop durchschläge.
Habe nun alle drei Spacer in die Positiv Kammer gebaut. Test steht noch aus.

Was mich ebenfalls verwundert ist das Piggy Bay System. Wenn ich mit meiner Dämpfer Pumpe 170 Psi aufpumpe und dann die Pumpe abschraube und dann direkt wieder anschraube habe ich ca. 50psi weniger im Piggy Bag.

Ist das normal, oder so gewollt?

Wenn ich das gleiche bei der Hauptkammer mache habe ich ca. 10-20 Psi Luftverlust.
Das mit der Pumpe liegt daran, dass beim Anschließen des Schlauches dieser den Umgebungsdruck hat. Nun findet ein Ausgleich statt und es wandern Luft Moleküle aus dem piggy bag in den Schlauch der Pumpe. Dadurch sinkt der Druck im piggy bag und steigt im Schlauch. Da der piggy bag kleiner ist als die Luftkammer sinkt dort der Druck stärker ab. Es passt also alles.
 
Beim Topaz meine ich mal gelesen zu haben, dass der fürs Ripmo ne spezielle Abstimmung hat. Weiss nicht wie der sich dann zu dem im Aftermarket verhält.
der Topaz im AF hat einen leichteren tune drin. Wie sich der orginale Topaz im Vergleich schlägt würde mich auch interessieren.
@Wambolambo wenn du Durschläge hast Druck im Piggy auf 200psi erhöhen und eher nur 25% Sag . Das hat bei mir geholfen + 3 Spacer in + Kammer ( das hast du ja schon )
 
der Topaz im AF hat einen leichteren tune drin. Wie sich der orginale Topaz im Vergleich schlägt würde mich auch interessieren.
@Wambolambo wenn du Durschläge hast Druck im Piggy auf 200psi erhöhen und eher nur 25% Sag . Das hat bei mir geholfen + 3 Spacer in + Kammer ( das hast du ja schon )

Ich habe mir jetzt tatsächlich aus Neugierde mal einen Topaz bestellt, ursprünglich hatte ich dann nen Rockshox bestellt, aber ich war doch mal neugierig wie der sich schlägt. Bin mit dem Jade X auch wirklich sehr zufrieden und will mal sehen was der Topaz im vergleich so kann.
 
Das das Ripmo wenig oder ein Last Glen viel Zugstufe braucht habe ich auch feststellen müssen. Ich habe mir einen gebrauchten RS deluxe Dämpfer aus einem Last gekauft. Selbst komplett offen war die viel zu langsam im Ripmo. Nach umschimmen geht der gut.
 
Das das Ripmo wenig oder ein Last Glen viel Zugstufe braucht habe ich auch feststellen müssen. Ich habe mir einen gebrauchten RS deluxe Dämpfer aus einem Last gekauft. Selbst komplett offen war die viel zu langsam im Ripmo. Nach umschimmen geht der gut.
Das deckt sich ja mit IBIS Argumentation von ihrem Traction Tune:
https://www.ibiscycles.com/news/traction-tuneWeil der DW Link so antriebsneutral ist hat IBIS ihre Dämpfer mit ganz wenig compression shimmen lassen, weil Sie keine compression brauchen um den Hinterbau ruhig zu halten. Dann ist denen aufgefallen, dass jetzt die Zugstufe nicht mehr hinterher kommt und haben die auch reduziert.
Keine Ahnung ob man das jetzt "a thousand DH runs using data acquisition from Motion Instruments" brauchte um das zu verstehen, aber Sinn machen tuts schon irgendwie. Und erklärt auch warum die meisten ihre +Kammer ordentlich zu spacern müssen.
 
und die Piggy kammer auch eher auf Maximum. Das hat ja auch Auswirkung auf die Druckstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal in die Runde gefragt : was fahrt ihr den für Flaschenhalter? Bin normalerweise Fidlock Fan, die funktioniert beim AF jedoch leider sehr bescheiden und hakelig. Wahrscheinlich ist zu wenig Platz für die Entnahme-Drehbewegung. Wichtig wäre eine leichte seitliche Entnahme und nat. das er die Flasche zuverlässig hält.
 
Ich habe einen BIRZMAN Uncage Side verbaut und dazu verschiedene 650ml Flaschen. Die Erfahrungen sind ähnlich wie @Groovemaster_85 also Entnahme von oben etwas ungewohnt da man um den Dämpfer herum greift und die Flasche seitlich herausdrehen muss. Fidlock hatte ich auch hier aber das wollte gar nix werden. Hinzu kommt dass ich zusätzlich noch eine Luftpumpe RACEROCKET HP | Topeak unter dem Flaschenhalter habe, keine Ahnung ob das den Abstand noch weiter verringert
 
Ich nutze den Specialized Zee Cage. Gibt's auch als links/rechts Version. Gute Qualität, leichtes Gewicht und hält sicher.
 
Okay, Danke für eure Tipps :daumen:lässt sich die Flasche gut entnehmen bei der Zee Cage? Hatte am Anfang auch einen Halter von Giant , der funktionierte auch, aber halt nervig zum rein und rausfummeln...
 
Okay, Danke für eure Tipps :daumen:lässt sich die Flasche gut entnehmen bei der Zee Cage? Hatte am Anfang auch einen Halter von Giant , der funktionierte auch, aber halt nervig zum rein und rausfummeln...
Ist der Platz für eine Kettenführung bei euch eigentlich auch so extrem knapp? Muss die Führung nach aussen spacern damit die nicht am unteren Link ansteht, dann passts mit der Kette aber nicht. Anstelle der Shimano probier ich mal die one up vom anderen Bike, die baute evtl etwas schmaler.

Anhang anzeigen 1164637
Fahre ebenfalls den Zee Cage, siehe Bild oben. Entnahme geht ganz easy, einfach seitlich raus ziehen. Etwas gewöhnen muss man sich da eher ans einstecken.
 
Ab heute mit neuem Dämpfer, leider noch nicht zum Fahren gekommen.

DSCF2344.jpg


DSCF2341.jpg
 
Hat jemand Erfahrungen mit den innenverlegten Leitungen? Würde gerne meine Bremse wechseln und frage mich, wie einfach ich die neue Leitung durch den Rahmen bekomme...
 
Zurück
Oben Unten