Ripmo AF Thread

bin schwer am überlegen, ob ich mir den Cascade link holen soll...kommt leider nicht mehr vor dem geplanten Davos Trip. Wer spielt auch mit dem Gedanken?
Ich hab mir eben in einem unvernünftigen Moment den Link für 230€ bestellt....
Ich fahre am Topaz im Moment 210psi und 4 Volumen Spacer. Laut ibis sollte ich mit 75 kg eher bei 170 PSI liegen. Da schlägt bei mir aber alles durch. Hab das Gefühl mit den vielen Spacern rauscht der Dämpfer in der Mitte zu schnell durch den Federweg.

Hoffe das wird mit dem link harmonischer oben so viele Spacer und ich spar mir den Umstieg oder Umbau auf nen Dämpfer mit mehr Dämpfung.
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
die Durchlagsprobleme hatte ich am Anfang auch. Jetzt hab ich ein setup für den Topaz gefunden mit 3 Spacern in der positiv kammer. Aber ich kann nur ca. 25% sag fahren, mit 30 % fühlt sich der Hinterbau aber besser an. Das wäre mit dem Cascade link hoffentlich möglich.
 
Ich hab mir eben in einem unvernünftigen Moment den Link für 230€ bestellt....
Ich fahre am Topaz im Moment 210psi und 4 Volumen Spacer. Laut ibis sollte ich mit 75 kg eher bei 170 PSI liegen. Da schlägt bei mir aber alles durch. Hab das Gefühl mit den vielen Spacern rauscht der Dämpfer in der Mitte zu schnell durch den Federweg.

Hoffe das wird mit dem link harmonischer oben so viele Spacer und ich spar mir den Umstieg oder Umbau auf nen Dämpfer mit mehr Dämpfung.
Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Mir geht es beim Setup ähnlich. Ich fahre den Dämpfer auch mit mehr Spacern und mehr Druck als von Ibis empfohlen. Dachte schon, ich mach was falsch...
Einziger Unterschied... ich bin bis jetzt mit dem Hinterbau zufrieden. Kann nicht sagen, dass er durchrauscht.
 
Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Mir geht es beim Setup ähnlich. Ich fahre den Dämpfer auch mit mehr Spacern und mehr Druck als von Ibis empfohlen. Dachte schon, ich mach was falsch...
Einziger Unterschied... ich bin bis jetzt mit dem Hinterbau zufrieden. Kann nicht sagen, dass er durchrauscht.
Ich werde dann berichten. Hoffentlich bleibts bei Mitte Juli.
Habe vorher immer über diese überteuerten custom linkage Geschichten gelacht und dachte der Hersteller wird schon selbst das beste aus seinem Hinterbau rausgeholt haben.

Hoffe das Ding kann was und hat spürbare Auswirkungen auf mein konkretes Problem.
 
Wieviele Spacer habt ihr denn unter dem Vorbau montiert?
Ich habe aktuell 15mm (bei Lenker mit 30mm Rise), mich würde interessieren wie andere ihre Lenkerhöhe eingestellt haben.
 
Hallo Ripmo Ritter, kurze Frage ob es vielleicht ähnliche Probleme gibt. Das der Jade X im Ripmo Probleme macht ist glaube ich bekannt...mein Topaz hat aber jetzt auch schon zum zweiten Mal den gleichen defekt...keine Unterschied mehr in den Betriebsmodi und Öl drückt massiv aus dem Reboundverstellrad. Hab das jetzt schon zweimal nach nicht einmal 500km Fahrleistung....zur Krönung ging fast gleichzeitig noch die Druckstufe der Diamond flöten....Gabel federt noch 4-5cm ein und schlägt dann wie auf einen Lock Out auf...die Funktion der DVO parts ist ja wirklich gut, aber wenn das so weiter geht hab ich echt kein Nerv mehr die Sachen andauernd einzuschicken. Hat das Problem mit Dämpfer oder Gabel noch wer?
 
Bei mir hat es den oberen Dichtring an der Reboundeinheit auch mehrmals rausgedrückt inkl. Ölaustritt. Beim ersten Mal wurde der Topaz auf Garantie geserviced. Leider hatte ich dann einen Monat später dasselbe wieder. Also habe ich selbst einen Service mit Dichtringwechsel durchgeführt, was aber auch erfolglos blieb (dieses Mal dasselbe Spiel nach 2 Monaten).
Ich habe dann mal DVO direkt angeschrieben, worauf sie mir eine neue Reboundeinheit geschickt haben. Seitdem ich die neue Reboundeinheit verbaut habe, ist alles bestens. Scheint wohl daran gelegen zu haben.
 
Bei mir hat es den oberen Dichtring an der Reboundeinheit auch mehrmals rausgedrückt inkl. Ölaustritt. Beim ersten Mal wurde der Topaz auf Garantie geserviced. Leider hatte ich dann einen Monat später dasselbe wieder. Also habe ich selbst einen Service mit Dichtringwechsel durchgeführt, was aber auch erfolglos blieb (dieses Mal dasselbe Spiel nach 2 Monaten).
Ich habe dann mal DVO direkt angeschrieben, worauf sie mir eine neue Reboundeinheit geschickt haben. Seitdem ich die neue Reboundeinheit verbaut habe, ist alles bestens. Scheint wohl daran gelegen zu haben.
Bei mir wurde auch die Rebound Einheit getauscht:-(
 
hab mir jetzt auch mal den Cascade link geordert. Die Neugier war einfach zu gross.
Was mich wundert, wenn ich das richtig verstanden habe werden die erst im Juli geliefert. Dann steht allerdings sinngemäß: wenn nicht verfügbar geht nur vororder, wenn verfügbar kann man direkt kaufen...ich habe direkt gekauft = eigentlich müßte er dann verfügbar sein. In der der Bestätigungsmail steht nur: wird für den Versand vorbereitet?! Ich kann also noch hoffen das das Ding noch vor dem Bikeurlaub in Davos in 2 Wochen ankommt.
 
hab mir jetzt auch mal den Cascade link geordert. Die Neugier war einfach zu gross.
Was mich wundert, wenn ich das richtig verstanden habe werden die erst im Juli geliefert. Dann steht allerdings sinngemäß: wenn nicht verfügbar geht nur vororder, wenn verfügbar kann man direkt kaufen...ich habe direkt gekauft = eigentlich müßte er dann verfügbar sein. In der der Bestätigungsmail steht nur: wird für den Versand vorbereitet?! Ich kann also noch hoffen das das Ding noch vor dem Bikeurlaub in Davos in 2 Wochen ankommt.
Genauso ist es bei mir. Vlt sollte man mal nachfragen, wie das gemeint ist. Halt schlecht beschrieben. So wie ich das verstanden habe, habe ich durch mein Kauf das Ding vorbestellt und stehe auf der Versandliste für Juli. Du wirst das Ding nicht in den nächsten 2 Wochen bekommen, so wie ich es verstehe.
 
Ich habe auch schwarz bestellt und bezahlt. Wie ich das verstanden habe, geht vor dem 28.07. nichts in den Versand. Termin ist schon zweimal nach hinten verschoben worden... Wenn der erst Mitte August rausgeht, überlege ich zu canceln.
 
hab Antwort von cacade. Auslieferung bleibt bei 28.07.
Damit kann ich leben, früher wäre nat. schöner gewesen.
 
Schon da, das ging flott.
Leider doch in raw , hatte eigentlich auf schwarz umbestellt. Gefällt mir aber optisch doch ganz gut
IMG_20210714_171029870.jpg
 
Zurück
Oben Unten