Ripmo AF Thread

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Mein Link ist auch eingebaut
 

Anhänge

  • 20210716_172442.jpg
    20210716_172442.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 154
ich merke definitiv einen Unterschied. Bin mehr sag gefahren als ich normal könnt , und hatte keine Durchschläge. Rad liegt satter und ist dabei genauso verspielt wie vorher. >Ich bin zufrieden. Ist nur mal ein Ersteindruck.
 
bin auch an Berichten zum Cascade Link interessiert!
Bitte auch immer den Dämpfer inkl. Einstellungen angeben :)

anderes Thema: hat schon mal jemand probiert den DVO Jade X tunen zu lassen?
Entweder weg vom Traction Tune oder generell einen anderen Tune?! Erfahrungen?

Soweit man im Inet liest, muss fast jeder den Rebound komplett zudrehen...VORSICHT: Parkplatz Test ist bei dem Rad mit dem Jade X nicht aussagekräftig -.,-
 
Heute erste Probefahrt mit dem cascade link. Bergab finde ich es eine Verbesserung gegenüber dem Ibis link, gerade auf Wurzelteppichen und höheren Stufen.
Fahre topaz mit Standard spacer (weiß gerade nicht was drin ist von Werk).
Fahre 30% sag, 210psi, bladder 190 psi.
Rebound 4/9 von geschlossen.
Compression offen.
Bei 95kg fahrfertig.
Insgesamt auch weniger federweg genutzt, werde also etwas mit dem Druck runter gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt einen Volume Spacer aus der + Kammer entfernt ( jetzt noch 2 ) und den sag etwas reduziert. Fühlt sich sehr viel besser an als vorher...
Davor warscheinlich nur im progressiven Endbereich gehangen die meiste Zeit, hat sich zumindest so angefühlt. Werde testweise nochmal einen spacer entfernen.
 
Moin,
ich war am Samstag endlich auch richtig fahren mit dem Link.
Hab erstmal von 5 auf 3 Volumenspacer reduziert. Gleicher SAG wie vorher. Damit keinen Durchschlag produziert und paar mm Federweg übrig trotz ziemlichen Gehackes.
Hat sich auch ganz gut an gefühlt, irgendwie satter, weniger Schläge die an die Füße weiter gehen.
Muss aber noch weiter testen, hat dann gewittert und dann fühlt sich eh alles schön satt an im nassen.
 
Moin,
ich war am Samstag endlich auch richtig fahren mit dem Link.
Hab erstmal von 5 auf 3 Volumenspacer reduziert. Gleicher SAG wie vorher. Damit keinen Durchschlag produziert und paar mm Federweg übrig trotz ziemlichen Gehackes.
Hat sich auch ganz gut an gefühlt, irgendwie satter, weniger Schläge die an die Füße weiter gehen.
Muss aber noch weiter testen, hat dann gewittert und dann fühlt sich eh alles schön satt an im nassen.
Kann ich bestätigen. Ich bin auch von 5 auf 3 Spacer gegangen. Fahre nun sogar etwas mehr Druck
 
Heute kam endlich auch mein Ripmo AF um mein 30 Jahre altes Schwinn in den Ruhestand zu schicken 😎 Könnt Ihr mir vielleicht bei 2 Fragen weiterhelfen?

1. Die Seriennummer ist der Aufkleber mit Barcode unter dem Tretlager?
2. auf der Ibis Website wird im Quickguide nur auf die Settings der DVO Onyx eingegangen die wohl normalerweise mit dem Ripmo AF kommt, ich habe aber warum auch immer die Diamond D1 - gibt es da von Ibis auch eine Anleitung mit wieviel PSI etc die einzustellen ist?

Wäre Klasse wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet bitte 😊
 
Heute kam endlich auch mein Ripmo AF um mein 30 Jahre altes Schwinn in den Ruhestand zu schicken 😎 Könnt Ihr mir vielleicht bei 2 Fragen weiterhelfen?

1. Die Seriennummer ist der Aufkleber mit Barcode unter dem Tretlager?
2. auf der Ibis Website wird im Quickguide nur auf die Settings der DVO Onyx eingegangen die wohl normalerweise mit dem Ripmo AF kommt, ich habe aber warum auch immer die Diamond D1 - gibt es da von Ibis auch eine Anleitung mit wieviel PSI etc die einzustellen ist?

Wäre Klasse wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet bitte 😊
Glückwunsch zum neuen Rad! :)

1. Ich meine ja, das kann ich aber nicht sicher sagen
2. Ich habe auch eine Diamond D1, die war in früheren Versionen verbaut. In den älteren Manuals ist sie auch noch aufgeführt. Ich glaube das bekommt man auch auf der Homepage noch.

Viel Spaß mit dem Ripmo!
 
Vielen Dank @Mahe5 Ich hatte erwartet, die sei eingraviert ins Metall daher die Frage.

Danke für den Tipp, auf der Ripmo AF Homepage ist tatsächlich auch das Setup mit der Diamond Gabel verlinkt: https://assets-ibiscycles-com.s3.amazonaws.com/files/Setup-Guides/Ripmo_AF_SetUp_D6.pdf

Dann kann’s endlich losgehen, Danke 😊
Hi. Zwar kann ich mich nicht auf ein Ibis beziehen, habe aber das selbe bei meinem SC Hightower. Ja. Das Label zeigt dir die Rahmennummer. Die Dinger werden nicht mehr graviert wie früher sondern sind jetzt auf einem Label, das unter (!) dem Klarlack des Rahmens aufgebracht ist. Also nicht dran rum kratzen. 8-)
 
So, die ersten beiden Testrides sind endlich gemacht und bis auf ein paar Kleinigkeiten fährt sich das Ripmo AF Klasse 😊
0983D593-5AD0-4104-8CFA-18B8EB6AB845.jpeg

Mit den Deore Kurbeln bei Rahmengröße L (215mm wenn ich von Ende zu Ende messe?) setze ich aber auf Wurzel(Isar)trails sehr häufig mit den Pedalen auf - kennt Ihr das Problem? Brauche ich kürzere Kurbeln oder macht das keinen Sinn?
Bevor ich das Bike da hatte, habe ich einen Bontrager Flaschenhalter gekauft, nur um festzustellen, dass da keine Flasche reinpasst so 🙈 Welche Flaschenhalter könnt Ihr denn empfehlen? Ich habe heute den Salsa Aluminium Side Entry Flaschenhalter für 15€ gesehen - nutzt den jemand von Euch & würde der passen?
 
Also ich persönlich hab jahrelang den SKS Sidecage genommen. Der war super und fasst auch die meisten Flaschen spitze, rattert nicht und ist nicht teuer. Für mich daher sozusagen Win-Win. Aktuell fahre ich am Hightower einen aus Kunststoff von Specialized mit einer 600ml Camelbak drin. Viele schwören auf die Fidlock-Flaschen, da sie die Möglichkeit bieten, die Flasche mit einer Art Bajonett-Verschluss sehr einfach rauszunehmen bzw. wieder einzusetzen. D.h. die Fidlocks kommen mit dem zugehörigen Verschluss, da sie mit nichts anderem kompatibel sind. Vor kurzem wurde hier auch die 800ml Flasche vorgestellt, die auch mal für ein größeres Ründchen reichen sollte. Vorteil der Fidlock: Wenn du mal ohne Flasche und stattdessen mit Trinkrucksack oder Trinkhüfttasche fahren magst, sieht das Bike aufgrund der nur flachen Halterung meiner Meinung nach deutlich besser aus. Allerdings sind die Fidlocks meiner Meinung nach das Gegenteil von günstig.
 
Du dürftest 175er Kurbeln haben. Das Tretlager ist schon ordentlich tief und bei der Ripmo-Testfahrt (Federung nur grob eingestellt) bin ich auch immer wieder mal aufgesetzt. Kürzere Kurbeln können Abhilfe schaffen. 170er Kurbeln statt 175er haben an meinem alten Bike die Aufsatzfrequenz deutlich reduziert. Bevor ich die Kurbeln tauschen würde, würde ich aber erstmal den Sag hinten penibel einstellen. Da bringen ein paar Prozent weniger dein Tretlager auch schon ein paar mm höher. Hat am Ende natürlich Auswirkungen auf die Federperformance. Da muss man schauen. Luftdruck erhöhen kostet aber zumindest erstmal nichts. Das Blöde ist halt, dass es auch nicht ungefährlich ist. Ich wollte mal Vollsprint im Downhill aus einer Senke heraus beschleunigen und da hat es mich dank aufgesetzter Kurbel komplett rausgehebelt. Obwohl sehr brenzlich, ist zum Glück nix Schlimmes passiert. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Aufsetzen bei der Testfahrt und an meinem alten Bike mit ähnlich tiefem Tretlager, werde ich bei meinem bestellten Ripley-Rahmen (Das hat tretlagertechnisch ein ähnliches Problem...), so er denn kommt, 170er Kurbeln verbauen.
 
Fahre 165 mm Kurbeln an allen Fahrrädern (auch am Ripmo) mittlerweile. Neben Boden Freiheit sind diese auch besser zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele Uphills hast, wirst du den Unterschied 175mm zu 165mm schon deutlich merken. Der kürzere Hebel hat nicht nur Vorteile. Abfahrt ist ja (leider) nicht alles. Ich habe mich für 170mm entschieden und das meiste geht gut damit.
 
Was meinst Du mit "der kürzere Hebel hat nicht nur Vorteile" @hülemüll ? Fahre eher nicht sehr viel Abfahrten aktuell, eher eben mit mehr kleineren Anstiegen immer wieder mal - dann würde ich wenn nichts dagegen spricht mal nach 165 Kurbeln schauen, oder?
 
@yeticomes
Flaschenhalter würde ich specialized zee cage nehmen. Der funktioniert bei mir super.
Davor hatte ich fidlock, und war gar nicht zufrieden, es ist zu wenig Platz für die "entriegel" Bewegung, und daher sehr hakelig.
Kurbellänge finde ich 170mm okay.
 
Zurück
Oben Unten