Ripmo AF Thread

Ich denke @AlexOnWheels hat tatsächlich Recht, der Bomber CR hat genau wie der Topaz 15mm Dämpferaugen oben und unten. Damit müsste man die gleichen Sets verwenden können die von DVO bzw. IBIS mit dem AF kommen.

@michael66 Das Gleitlager aus diesem Set hatte ich noch 1x hier liegen aus einer anderen Bestellung von gocycle und das passt in die untere Dämpferaufnahme beim Bomber CR. Die 15mm Montagebuchse kann ich leicht aus dem Topaz entnehmen. Komme zwar erst nächste Woche dazu das alles wirklich zu montieren, aber auf den ersten Blick...

Gleitlager einzeln https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-daempferauge
Montagebuchse einzeln https://www.bike-discount.de/de/rockshox-buchsenset-8mm-metrisch/imperial
Einbaubuchsenset einzeln https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-bushing-fuer-einbaubuchsen
 
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Re: Ripmo AF Thread
Der Dämpfer hat unten ja keine Buchsen sondern nur diese Unterlegscheiben.

Kann auch sein das das nur am Gleitlager lag welches nicht passte.

Beim Topaz Air passte es aber nicht eins zu eins was mich auch gewundert bzw.geärgert hat weil ich den Dämpfer nicht direkt einbauen konnte.

Aber wenn's beim Coil passt ist das doch super und so sollte es ja auch sein.
 
@michael66 ich kann mich nicht daran erinnern den Yoke ausgebaut zu haben, aber es kann sicher nicht schaden auch dort mal die Lager auf Freigängigkeit und Korrosion zu kontrollieren.

Nochmal zum Thema der Dämpfer hier zwei Bilder: zunächst der ausgebaute Topaz, die unteren Einbaubuchsen sind "randlos" und stehen damit anders als die oberen nicht über. Der Bomber CR hat (genau wie der Bomber Air) diese überstehende Form oben und unten, also mussten diese unten raus und das oben von mir verlinkte Gleitlager rein. Lag bei mir noch herum, denn ausbauen aus dem Topaz hätte schadfrei nicht funktioniert. Dann konnte ich die Montagebuchse unten mit den Plastikscheiben und oben mit den Dichtungen und Distanzringen einfach einsetzen. Warte jetzt nur noch auf die Adapter für die Spindex, dann kann ich alles zusammenbauen.

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@michael66 ich kann mich nicht daran erinnern den Yoke ausgebaut zu haben, aber es kann sicher nicht schaden auch dort mal die Lager auf Freigängigkeit und Korrosion zu kontrollieren.

Nochmal zum Thema der Dämpfer hier zwei Bilder: zunächst der ausgebaute Topaz, die unteren Einbaubuchsen sind "randlos" und stehen damit anders als die oberen nicht über. Der Bomber CR hat (genau wie der Bomber Air) diese überstehende Form oben und unten, also mussten diese unten raus und das oben von mir verlinkte Gleitlager rein. Lag bei mir noch herum, denn ausbauen aus dem Topaz hätte schadfrei nicht funktioniert. Dann konnte ich die Montagebuchse unten mit den Plastikscheiben und oben mit den Dichtungen und Distanzringen einfach einsetzen. Warte jetzt nur noch auf die Adapter für die Spindex, dann kann ich alles zusammenbauen.

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Vielen Dank für die Info.
Ich habe den Rahmen erst ein paar Monate und wenig gefahren deshalb wäre es nicht nötig die Lager vom Shock Link zu reinigen.
Dann sollte das auch nur mit dem ausgebauten Dämpfer gut klappen.
Gute Wahl der Dämpfer,vor allem bei den top Preisen von MTB Classic Parts.
Dann bin ich mal gespannt auf deine Meinung zu dem Dämpfer im Vergleich zum Topaz Air.
 
Frage: auf meinem Bild oben mit dem Topaz ist in der oberen rechten Ecke eine metallische (Edelstahl) Distanzscheibe, jedenfalls dünner als eine normale U-Scheibe. Beim Ausbau kamen mir zwei davon entgegen und ich bin mir nun unsicher wohin die zu verbauen ist. Hatte daraufhin beim Händler (gocycle), dem Vertrieb (tri-cycles) und direkt beim Hersteller nachgefragt. Bekam nun 3 unterschiedliche Antworten o_O

Kurzfassung: eine fehlt mir inzwischen und verbauen würde ich final ggf. nur eine. Wollte fragen, habt ihr die auch verbaut, und wenn ja wo?

Jetzt am Wochenende komme ich vsl. endlich dazu den Umbau zu machen, jedenfalls hab ich alle Teile beisammen die ich brauche. Und Zeit, was oft schwieriger ist als Teile zu bekommen.
 
Hallo
Fährt jemand einen RockShox Vivid Coil oder was anderes? Federhärte? Möchte das Federratespiel möglichst gering halten… Fahrfertig 76.5kg und dachte an 450lbs
Danke und Gruss
 
Frage: auf meinem Bild oben mit dem Topaz ist in der oberen rechten Ecke eine metallische (Edelstahl) Distanzscheibe, jedenfalls dünner als eine normale U-Scheibe. Beim Ausbau kamen mir zwei davon entgegen und ich bin mir nun unsicher wohin die zu verbauen ist. Hatte daraufhin beim Händler (gocycle), dem Vertrieb (tri-cycles) und direkt beim Hersteller nachgefragt. Bekam nun 3 unterschiedliche Antworten o_O

Kurzfassung: eine fehlt mir inzwischen und verbauen würde ich final ggf. nur eine. Wollte fragen, habt ihr die auch verbaut, und wenn ja wo?

Jetzt am Wochenende komme ich vsl. endlich dazu den Umbau zu machen, jedenfalls hab ich alle Teile beisammen die ich brauche. Und Zeit, was oft schwieriger ist als Teile zu bekommen.
Am V2 hat es zwei Scheiben die zwischen Dämpferauge und Clevis gehören, eine oben und eine unten zwischen Dämpferauge und Clevis.
 
Am V2 hat es zwei Scheiben die zwischen Dämpferauge und Clevis gehören, eine oben und eine unten zwischen Dämpferauge und Clevis.
Mit V2 meinst du das Carbon Ripmo? Ich hab das hier skizziert wie du beschrieben hast - oder falsch verstanden?
Clevis.png


Bei der Montage des Bomber hab ich festgestellt dass da überhaupt kein Platz wäre um eine oder gar zwei Metallscheiben zu montieren. Der Dämpfer lässt sich gut einfädeln am Yoke und mit angezogener Schraube bleibt da kein Spalt, kein Wackeln. Ich meiner Erinnerung waren aber beide Metallscheiben zwischen Dämpferauge und Yoke... es bleibt rätselhaft :ka:
 
Moin Zusammen,

ich habe nunmehr festgestellt, dass bei meinem Ripmo AF der Hinterbau scheinbar nicht ganz symmetrisch zu sein scheint. Der Clevis/Gabelkopf (Das Verbindungsstück zwischen Dämpfer und den Sattelstreben) ist nicht exakt mittig, die linken Schenkel sind deutlich näher am Sitzrohr, nur noch wenige Millimeter entfernt, wohingegen der Schenkel auf der anderen Seite deutlich mehr Abstand vom Sitzrohr aufweist. Hier mal ein paar Fotos, ich hoffe es ist zu sehen. Hat irgendjemand schon einmal so etwas gehabt oder da Erfahrung mit? Gibt es eine einfache abhilfe oder wäre Garantie der beste Schritt?
Habe das Bike erst wenige Monate und ich habe Winterbedingt auch erst 4 Ausfahrten mit gemacht. Auch nichts hartes wie Bikepark o.ä., sondern lediglich "Trails" mit genausoviel Auf wie Ab, keine harten Downhill-Sachen o.ä.
 

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Servus,

Ich habe mir letzte Woche bei Go-Cycle einen günstigen Ripmo AF Rahmen in L geholt und am Wochenende die Teile vom Trailhardtail dran gebaut.

Fährt sich tadellos! 😃🤩🤟

Und die Farbe Red Savina ist eindeutig orange. Kommt mir entgegen!
 

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Servus!

Ich hätte da mal eine Frage zur Rahmengröße. Ich bin 173cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm. Laut Ibis wäre das die Obergrenze zu M und die Untergrenze zu L liegt bei 170cm. Aktuell fahre ich ein Rocky Mountain Altitude aus 2019, welches gemessen an aktuellen Geometrien sehr kurz ist. Ich komme damit mittlerweile aber gut zurecht, auch wenn es etwas zappelig ist...

Würdet ihr jetzt ein Ripmo in M oder L kaufen?

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Servus!

Ich hätte da mal eine Frage zur Rahmengröße. Ich bin 173cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm. Laut Ibis wäre das die Obergrenze zu M und die Untergrenze zu L liegt bei 170cm. Aktuell fahre ich ein Rocky Mountain Altitude aus 2019, welches gemessen an aktuellen Geometrien sehr kurz ist. Ich komme damit mittlerweile aber gut zurecht, auch wenn es etwas zappelig ist...

Würdet ihr jetzt ein Ripmo in M oder L kaufen?
Hi. Ich fahre mit 170cm und SL 79cm das Ripmo AF in Größe L und fühle mich darauf sehr wohl.
 
Hi Leute, ich bin zur Zeit beruflich in den USA und über dieses Angebot gestolpert. Könntet ihr mir bitte sagen, was ihr davon haltet? Die Hayes A4 an einem Bike zu dem Kurs scheinen ja schon extrem gut zu sein. 2167€ würden zu buche stehen. Wie fährt sich das bike generell mit dem Marzocchi Fahrwerk? Ist der Cascade Link ein muss? Ich würde noch auf XT Schaltung upgraden, ansonsten erst mal nichts daran ändern. Ich komme aus dem Cube Lager (Stereo 120 SLT) und will jetzt mal die Bike Parks in Angriff nehmen. Wäre das eine gute Wahl als 2. Bike? Wie schwer fährt sich der Hobel bergauf? Danke danke und KG
 
@tobsterle super Preis, wenn das mit dem Import klappt dann machst du nix falsch. Das Bike funktioniert für mich immer noch hervorragend, ich fahre damit auch Touren bis 1000hm. Der Hinterbau ist bergauf sehr neutral so dass man den Dämpfer gar nicht sperren muss. Bergab gibt es viel Sicherheit, fühlt sich nach mehr Federweg an als es hat und taugt damit auch sehr gut für Bikeparks. Leichter rollende Reifen wären eine Option aber so wie es kommt ist es ein guter Allrounder. Schau dir die Testberichte an oder die letzten Seiten hier, da war das Marzocchi Fahrwerk immer wieder Thema und positiv bewertet. Cascade Link bringt eine Verbesserung, u.a. auch die Erhöhung auf 150mm FW, aber ist erstmal kein Muss und kann später nachgerüstet werden.
 
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