Riss knapp über Wulst - Reifen noch tubeless fähig?

Registriert
20. August 2008
Reaktionspunkte
19
Ort
Göttingen
Hallo zusammen,

ich besitze einen quasi neuen MK2 von Conti, der ein paar Millimeter über der Wulst einen kleinen Riss hat.

Für eine Salami ist dieser schon zu gross.

Lässt sich sowas noch mit einem Tubeless-Flicken retten oder ist die Belastung des Material in diesem Bereich zu groß?

Meine Frage schielt auf Erfahrungswerte ab, bevor ich es selbst teste, da ich keinen Schlauchen fahren möchte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fabeymer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fabeymer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hänge mich auch mal dran, habe wohl einen Stein mitgenommen der mir einen cut in wulstnähe und der Lauffläche verpasst hat. Ist ein Magic Mary, sollen offenbar auch nicht die pannensichersten Reifen sein.

Sollte ich mich hier noch mit Mantelflickem versuchen oder wird wieder Luft entweichen? Würdet ihr den noch mit Flicken und dann Schlauch fahren?
Nervt mich ein wenig, der Reifen war zwar an nem gebraucht gekauften Rad, aber noch kaum gefahren. Hätte mehr Luftdruck etwas gebracht?
7E9398DC-9403-49B8-AA7F-69CD7AD15086.jpeg
26EF1E84-B7C4-423D-80E2-E034F75B7115.jpeg
 
Sollte ich mich hier noch mit Mantelflickem versuchen oder wird wieder Luft entweichen? Würdet ihr den noch mit Flicken und dann Schlauch fahren?

Da reicht eine Tubeless-Wurst. Hatte am Sonntag auch ebenfalls einen Durchschlag mit dem gleichen Resultat. Wurst rein, Milch dazu und das Ganze sollte halten. Bei mir zumindest tut es das seither ohne Luftverlust.
Gut wäre für die Reparatur allerdings, wenn der Reifen im Felgenbett säße. Um da eine Wurst reinzujagen, braucht es nämlich ein wenig Nachdruck.
 
Für den cut an der Wulst und die Lauffläche? Probiere es mal, danke dir!
Muss nur die alte „Milch“ rausbekommen, ist ölig und grau, ne Idee was es sein könnte? Graphen basiert? War bereits beim Gebrauchtkauf mit drin.
 
Für den cut an der Wulst und die Lauffläche? Probiere es mal, danke dir!
Muss nur die alte „Milch“ rausbekommen, ist ölig und grau, ne Idee was es sein könnte? Graphen basiert? War bereits beim Gebrauchtkauf mit drin.

Du solltest beides repariert bekommen. Ich hatte den Cut über der Wulst.
 
Kompressor defekt bzw. Druckluft verunreinigt. Wer weiß wie der Vorbesitzer die Reifen aufgepumpt hat.....
Eher nicht, dafür ist es zu viel, ist mir während längerer Standzeit auch aus den Flanken ausgetreten. Es ist auch nicht weiß wie bisher jede Latexmilch, die ich gesehen habe, sondern eher grau. Habe mal Fotos angehängt, habs heute draußen gelassen und Regen lief rein, aber man erkennt es denke ich.

@Basti138 Nein, tubeless.

Habe mir mach sicherheitshalber noch einen Conti besorgt falls es nichts wird.
18412A08-7964-46B2-A4F4-D5B2DB71A8D0.jpeg
ADF4D2AC-79DC-4131-9D6A-839CA4A5AF0E.jpeg
 
Beweisfoto:

38E946A7-70FB-4B6C-9D7C-CDDAB5E5C8BA.jpeg


Die Felge hat nichts abbekommen, das sieht nur wegen der Wurst etwas seltsam aus. ;)
 
Die Felge hat nichts abbekommen, das sieht nur wegen der Wurst etwas seltsam aus. ;)
Ich bin vor ein paar Wochen durch eine Baustelle gefahren und hab einen Nagel mit Durchschuss mitgenommen. Die 'Eintrittswunde' wurde sofort durch die Milch verschlossen, von der hab ich nie wieder irgendwas gehoert.
Die 'Austrittswunde' sieht genauso aus wie in Deinem Bild und wurde maxalaminiert, die hat mit Milch alleine nicht richtig gehalten.
 
Ich bin vor ein paar Wochen durch eine Baustelle gefahren und hab einen Nagel mit Durchschuss mitgenommen. Die 'Eintrittswunde' wurde sofort durch die Milch verschlossen, von der hab ich nie wieder irgendwas gehoert.
Die 'Austrittswunde' sieht genauso aus wie in Deinem Bild und wurde maxalaminiert, die hat mit Milch alleine nicht richtig gehalten.

Ich hatte eine Spax während meiner Teil-BTG im Frühjahr 2019 im Reifen stecken.
Hab ich erst gemerkt, als der Nagel auf die Felge ging, die Milch hatte direkt drumrum abgedichtet. Die Reparatur sah dann so aus: Nagel raus, Wurst rein, Luft nachpumpen, fertig. :daumen:
 
Da gibt's übrigens Unterschiede (hätte ich nicht gedacht): Die Würste von Sahmurai sind weicher und flexibler als die von Lezyne, die ich mir letztens als Ersatz besorgt habe. Ich habe den Eindruck, dass sich mit den weicheren Würste besser arbeiten lässt, die scheinen sich besser mit dem Reifen zu verbinden.

Edit: BTG = Bikepacking Trans Germany :)
 
Da gibt's übrigens Unterschiede (hätte ich nicht gedacht): Die Würste von Sahmurai sind weicher und flexibler als die von Lezyne, die ich mir letztens als Ersatz besorgt habe. Ich habe den Eindruck, dass sich mit den weicheren Würste besser arbeiten lässt, die scheinen sich besser mit dem Reifen zu verbinden.

Edit: BTG = Bikepacking Trans Germany :)
Hast ja gleich die Idee für den nächsten Test hier oder in einer der Bike Bravos geliefert:D

Habe jetzt den Conti baron draufgezogen, vllt lasse ich den auch. Der hält wenigstens die luft, während die schwalbe stets erwas verloren,
 
Zurück
Oben Unten