Risse an Carbongabel am Votec VRX - Garantieabwicklung / Verhalten von fahrrad.de

@TobiTheDuck : von einem Prüfprotokoll oder Ähnlichem war keine Rede. Es wurde ja auch lediglich anhand der Bilder beurteilt. Getestet hat es niemand. Finde es auch eine "mutige" Aussage ohne die Gabel mal in der Hand oder Geschweige denn auf einem Prüfstand gehabt zu haben.

Ich muss mich wohl auch mal mit dem Thema Rücktritt von einem Kaufvertrag auseinandersetzen..

Genau das finde ich extrem mutig bzw. fahrlässig! Wenn die Gabel bei Tempo 50 dann doch bricht, dann wäre das nicht nur für den verunglückten "unangenehm".
Und mit der Ungewissheit lässt es sich ja auch nicht mehr entspannt schottern...

https://www.verbraucherzentrale.de/...on/kundenrechte/ruecktritt-und-minderung-5078
 
So hier geht es weiter oder auch nicht. Das Rad muss jetzt eingesendet werden.... Wie genau hab ich noch nicht gesagt bekommen.
@chenoa hast du eigentlich ausfindig gemacht woher dein knacken kommt?
 
Nein konnte ich nicht lokalisieren.
Ist halt der vordere Bereich. Lenker schließe ich Mal aus. Lässt sich auch nicht im Stand reproduzieren.
Kommt auf schlechten Wegen wenn Mal eine Denke übersehen wird oder beim entlasten des Vorderrades.
 
@chenoa magst du mal probieren ob du es auslösen kannst wenn du auf Höhe der Gabelkrone gegen den Reifen drückst, nach links und rechts, Rad am Boden. So kann ich es auslösen. Während der Fahrt geradeaus eigentlich kein Problem aber wehe es kommt ein Lastwechsel. Zuerst selten dann wurde es immer mehr.
 
Niemand kann das noch verstehen...

Ich hab ja vor einigen Tagen die von mir verbauten Teile zurückgeschickt bekommen - einfach so ohne Vorankündigung . Am Samstag bin ich schriftlich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Heute die Nachricht, dass mir das Geld bereits am 02.07. erstattet wurde - wieder ohne Vorankündigung, Abstimmung, Info in welcher Höhe oder sonstwas! Geld ist natürlich noch nicht da, wird aber mit BillPay zu tun haben - mit ein bisschen Glück der nächste Laden mit dem ich mich rumschlagen darf. Aber mal abwarten.
Ist das noch zu fassen? Ich fasse es nicht. :ka:
Aber wenn ich mein Geld wieder zurück bekomme, kann ich nen Haken drunter machen (und mir ein Specialized Diverge kaufen?! ;)
 
Habe jetzt versucht bei mir das Knacken im Stand zu produzieren.
Ist aber alles ok. Radlagerspiel ist i.o. Könnte aber auch der Steuersatz sein. Obwohl ich den dick mit Fett eingeschmiert habe.
Meine Vermutung ist, das sich da irgendwo eine Spannung aufbaut und sich dann im knacken entlädt.
 
Ich hab auch lange Zeit den Steuersatz verdächtigt, immer wieder penibel zerlegt, montiert, eingestellt...
Am Ende war es (mutmaßlich neben der Gabel) die Sattelklemmung. Einer dieser zylinderförmigen Halter, durch welche die Schraube geht, war ab Werk um 90° verdreht eingebaut und hat sich in die in dieser Richtung nicht runde Aussparung des oberen Alugussteils reingearbeitet. Und da hat´s dann halt geknackt. Verbliebene Späne usw. abgefeilt und auch Montagepaste drauf, dann war´s weg (ne Weile). Zugegebenermaßen ein recht unüblicher Fehler. ;)
 
Das ist top! Freut mich für dich!
Da lese ich auch schonmal mit.
Gibt es jetzt eigentlich schon versendete schwarze Gabeln?
 
So, Paket beim 1. Versuch abgeholt.
Beim einpacken ist mir an der Gabel noch etwas aufgefallen. Direkt auf Höhe der oberen vorbauschraube sieht es so aus als ob da eine Luftblase wäre. Hab ich noch nie gesehen. Kennt das jemand von euch?
 

Anhänge

  • IMG_20200719_105837.jpg
    IMG_20200719_105837.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_20200719_105952.jpg
    IMG_20200719_105952.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 363
Servus,
mein Rahmen/Gabel ist auch gebrochen und betroffen. Vorgang über Brügelmann eröffnet.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufende.

Gut dass ich bereits seit ein paar Wochen ein Fustle Causeway GR1 aufgebaut habe.

Grüße aus München.
0EF42580-5D35-4233-8A0C-CDC25518A356_1_105_c.jpeg

1D548A57-4990-4C37-9A1E-68899B1630EA_1_105_c.jpeg


4C9D2F30-897F-4983-AE1E-6744D7CAA317_1_105_c.jpeg

30A978E8-7824-480D-A1BA-F41CCFDE53CF_1_105_c.jpeg
76928F8E-AE6B-4B06-8223-87F9E68EC2AA_1_105_c.jpeg
B30FAF17-5EA0-436D-A8C9-B326EBB8D153_1_105_c.jpeg
EA228D4A-C764-42E8-8589-F92E8BB823FA_1_105_c.jpeg
FF5EE40F-84E3-489F-A112-55EE3B49129B_1_105_c.jpeg
 
Scheinen ja wohl durch die Bank alle Räder betroffen zu sein. Die Leute die nicht im Forum vertreten sind haben es wahrscheinlich noch gar nicht bemerkt. Wie sieht es denn bei den anderen Modellen oder Farben aus? Bisher ist immer das blaue betroffen oder irre ich mich?
 
@flove puuu das sieht ja auch übel aus... Wieviel km bist du denn ungefähr damit gefahren? Bei mir sieht das eher noch nach der Vorstufe zu deinem aus.
Ich frage mich wieviel von den bikes im Umlauf sind und wieviele tatsächlich betroffen sind. Das wäre ja fast ein Grund für einen Rückruf seitens votec... :ka:
 
Ich finde die ganze Nummer auch mittlerweile krass. Fahrrad.de braucht für alles ne Ewigkeit und das dann mit schlechter Kommunikation. Die sollten die Räder zurück rufen und die Kunden vor Verletzung wegen brechen der Gabeln schützen...
Meine schwarze Gabel kommt morgen an. Kleiner Tipp: bei der apex hrd müsst ihr am bremssattel unten die Leitung abbauen um die Gabel ausbauen zu können, oben ist die Leitung ohne Olive und direkt im Behälter verschraubt. Spart Zeit mit dem lenkerband und dot Sauerei. Ich hab leider nichts passendes an Anleitung gefunden... Meine Olive hat sich auch verabschiedet, war zu fest angezogen, also vllt im Vorfeld ne rote SRAM Olive mit Verschraubung kaufen...
 
@[B]Sebi3000 [/B]kann ich schlecht sagen - fahre damit täglich und fahre regelmäßig Touren damit.
BIs jetzt keine Reaktion - Fahren würde ich damit so nicht mehr.
Ich hatte bereits bei der ersten Ausfahrt damit massiv Glück: Wie bei fast allen ist auch bei mir die Sattelklemme gerissen - diese ist einfach viel zu schwach dimensioniert. Das war bei einer Abfahrt bei 50+...
 
Hallo allerseits, bei mir ist es jetzt auch soweit. Bis jetzt sind die Risse vergleichsweise klein und per Kamera gar nicht so leicht einzufangen, aber ein Anfang ist gemacht (s.u.). Knacken o.ä. tritt bisher nicht auf. Ist schon krass, ich bin fast nur Straße gefahren, ab und zu mal etwas Feldweg oder Kopfsteinpflaster. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Service von Brügelmann gemacht?
comp.jpg
 
Zurück
Oben Unten